Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meinem Käfer ist bald das Pickerl zu machen und ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt, wo ich dieses möglichst unkompliziert machen kann. Habe schon mit dem Autohaus Wesely (Renault) in St. Pölten telephoniert, dort würde man es machen allerdings scheinen mir die Herrschaften etwas, naja "übergenau" zu sein, und ich habe nicht Lust das halbe Auto zu zerlegen :?

Aber im Prinzip wurde ja zum Zustand der Einzelzulassung nichts geändert, also dürfte es ja keine Probleme geben..? (Jetzt mal abgesehen von Fahrwerk etc.)


Irgendwelche Empfehlungen?

Grüße,
Sebastian
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige

Re: Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vergiss die Markenwerkstatt such dir eine Freie Werkstatt , mach ich auch schon viele Jahre der E-Saxo hat auch eine Einzelgenehmigung .

Markenwerkstatt jaa mhh hnn ...

Freie Werkstatt komm rein beim Elektroauto iss für das Pickerl nix anders als beim Verbrenner , beim erstenmal musste ich den Jungen Mechaniker Einschulen wo der Vorwärts/Rückwärts Elektroschalter ist , fertig.

Meinen Verbrenner den ich bis Juni 2014 auch dort zum Service morgens abgab hatte nie soviel Probefahrt Km am Tacho :o die Reisen sich drum wer die Probefahrt machen darf.

Achte auf vollen Scheibenwasser Behälter , zieh mit einer Spritze oder ähnlichem die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und gib neues rein , was die Rüttelplatte und der Bremsenprüfstand findet ist zu deiner Sicherheit fahre mit wenig Energie zur Überprüfung ,sag das auch dann ist die Probefahrt kürzer hihi.

lg . Viel Glück.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke mal für die Antwort, nun ja meine Werkstatt "ums Eck" darf es leider für EVs nicht machen, ich denke so wird es fast überall sein..?
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

USER_AVATAR
read
Stimmt. Dürfen nicht, aber es gibt auch noch keine Grundlagen dafür.....

Re: Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antworten, hab es jetzt doch beim Wesely gemacht, hat schon gepasst so :)
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:zieh mit einer Spritze oder ähnlichem die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und gib neues rein
Böser Bube! :o

Ich denke, du kannst bei deinem Auto beurteilen wie alt die Bremsflüssigkeit ist bzw. messen ob der Siedepunkt nicht zu weit unten ist. Bei einem fremden Auto, dessen Zustand du nicht kennst (so vermute ich mal), ist ein solcher Rat meines Erachtens nicht gut.

Ein zu diedriger Siedepunkt kann bei Dauerbeanspruchung (lange Talfahrt) zum Kochen und zur Dampfblasenbildung im Bremssattel (Scheibenbremse) bzw. im Radbremszylinder (Trollembremse) führen. Die so eingebrachte Luft im Bremssystem wirkt sich sehr negativ auf die Bremswirkung aus und kann somit zu Unfällen mit Personenschaden führen. :old:

Musste ich selbst erfahren nach schlechter Systementlüftung. Habe die Kiste gerade noch so zum stehen gebracht. :shock:

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Elektroumbau - Pickerl in NÖ?

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun ja beim EV ist es ja eine Besonderheit überhaupt mal mechanisch bremsen zu müssen, ich glaube sehr hohe Temperaturen hat mein Bremssystem noch nicht erlebt :D
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag