Elektro-Umbau

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Elektro-Umbau

m.hufnagl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:05
  • Wohnort: 3074 Michelbach
  • Website
read
Hallo Ihr Strom Fahrer !

,. ich hab' mir vor ca. 2 Monaten einen Twizy gekauft nachdem die Autos in meiem "Fuhrpark" mittlerweile aus reiner "Bosheit" stehengeblieben sind. Nun ja,. mittlerweile wird's ein wenig frisch beim Pendeln zum Bahnhof und wieder zurück,. aber das ist eine andere Story.

Was haltet Ihr eigentlich von den diversen Umbau-Projekten die da so im Umlauf sind ? Bei keinem der Projekte ,egal auf welcher Plattform sie angepriesen, diskutiert, oder durchleuchtet werden konnte ich noch eine Dokumentation finden wie die den Umbau gemacht haben und vor allem wie die erneute Zulassung zum Straßenverkehr erwirkt wurde.

Aus diesem Grund haben wir http://www.stateofcharge.at ins Leben gerufen. Wir befassen uns mit dem Umbau eines Verbrenner-Fahrzeuges zum E-Mobil und legen dabei den Fokus auf die Reproduzierbarkeit sprich die Dokumentation. Mit dem sogenannten Code-Of-Conversion möchten wir (anhand eines tatsächlichen Projektes) ein Dokument erzeugen welches jeder interessierte als Leitfaden für einen kommenden Umbau verwenden kann. Zur Zeit beziehen wir uns auf Österreich, was aber nicht bedeutet dass das so bleiben muss.
Was haltet Ihr davon ?
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 6. Dez 2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In passendes Forum verschoben
Anzeige

Re: Elektro-Umbau

USER_AVATAR
read
Verbrennerfahrzeuge auf Elektro umzurüsten hatte schon immer seinen Reiz und es macht die Fahrzeugvielfalt bunter. Aber: mit Verkaufsstart des i-MiEV im Jahr 2010 hatte sich die ganze Umrüstgeschichte eigentlich erledigt, weil es nicht möglich war für das gleiche Geld ein ähnlich gutes Auto in Manufakturweise zu bauen.

Daher bin ich mir nicht sicher ob es heute noch einen so großen Markt dafür gibt. Ein paar Exoten hat man immer, z.B für elektrische Trabis. Es gibt ein paar größere Umrüstfirmen die auch eine sehr gute Dokumentation aufzuweisen haben, aber selbstverständlich ist diese nur intern, da das darin enthaltene Wissen die Basis des Unternehmens darstellt.

Die bekanntesten deutschen Umrüster sind wohl:
- Karabag (Fiat 500)
- Citysax (Chevrolet Matiz, Michalak C7, Trabant)
- German E-Cars (Opel Agila, Suzuki Splash)
- sowie kleinere Unternehmen wie RiPower oder Fleck Elektroauto

Und in der Schweiz:
- Kamoo (Renault Twingo, Fiat 500)

Für mich stellt sich die Frage, was ihr mit eurem Projekt in der heutigen Zeit noch erreichen wollt. Natürlich wäre eine solche Dokumentation lesenswert, aber wer einfach nur Elektroauto fahren will, der wird sich am Neu- oder Gebrauchtwagenmarkt bedienen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Elektro-Umbau

USER_AVATAR
read
Von ReeVolt gibt es komplette Umbausätze samt ausführlicher Dokumentation. Die sagen, dass jede Kfz-Werkstatt den Umbausatz verbauen kann.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Elektro-Umbau

m.hufnagl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:05
  • Wohnort: 3074 Michelbach
  • Website
read
Ersmal vielen Dank für euer Feedback !
Ja stimmt schon,. viel Preiswerter wird's vermutlich nicht ein Auto selbst umzubauen. Der Anreiz liegt jedoch darin später eine Art "Versuchsträger" zu haben an dem man später weiter bauen kann. Da die technologie ja im Monatstakt Fortschritte macht wär's doch interessant später neue Technologien am eigenen Fahrzeug zu implementieren.
Nur um ein Beispiel zu nennen : bei meinem Twizy wird's vermutlich schwer wenn in 3 Jahren das Batterie-Leasing abläuft ein eigenes Akkupack zu bauen und dem vorhandenen BMS klar zu machen dass da jetzt andere Zellen drin sind. Bei einem Eigenbau wäre das kein Problem.

Zitat PowerTower:
"Es gibt ein paar größere Umrüstfirmen die auch eine sehr gute Dokumentation aufzuweisen haben,, aber selbstverständlich ist diese nur intern, da das darin enthaltene Wissen die Basis des Unternehmens darstellt."

Genau das ist der Punkt !,. wir möchten dieses Wissen jedem zugänglich machen, und den Markt nicht ein paar wenigen Firmen überlassen (von denen es in Österreich überhaupt noch viel weniger gibt)

Zitat ZoePionierin:
"Von ReeVolt gibt es komplette Umbausätze samt ausführlicher Dokumentation. Die sagen, dass jede Kfz-Werkstatt den Umbausatz verbauen kann."

Vollkommen richtig,. aber wer nimmt das dann ab und wer überzeugt den Prüfer an der Landesregierung dass das so ok ist ?
bzw. haben diese Umbausätze ein EMV-Zertifikat nach EN50081-2 bzw EN50082-2 wie siehts aus mit der Sicherheit nach EN1175,. konnte mir bei ReeVolt noch keiner beantworten....

Re: Elektro-Umbau

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo & Willkommen!

Dein Projekt hatte es schon vor Dir hierher geschafft: http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... t7969.html
;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Elektro-Umbau

m.hufnagl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:05
  • Wohnort: 3074 Michelbach
  • Website
read
Wie Cool is das denn !
freut mich !,. genau das ist der Punkt ! wir wollen all jenen eine Hilfe sein die uns noch folgen !
Wenn jemand Ideen/Anregungen/Topics hat die wir in den C-O-C mit aufnehmen sollen : Immer her damit !.
wir haben jederzeit ein offenes Ohr für neue Gedanken !
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag