Andrej Pecjak

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
read
Ja, ist doch auf der Homepage:

Bild
Quelle: eauto.si

Akku
86 kwh +12 kwh eREX = 98 kwh :shock: 8-) :geek: :ugeek:

Ladung
AC 1-3 phasen 3-10 KW
DC Typ2 CCS 80KW, DC PV
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Andrej Pecjak

TeeKay
read
Und das mit nur 1700kg.

Re: Andrej Pecjak

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
*ich ziehe meinen Hut*..
jetzt fehlt nur noch der Preis für das Ding...

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ideal währe es Andrej wärend der Wave 2014 zu kontaktieren er muß ja nicht an jedem Ladepukt um Strom suchen :D ein Interview würde vieles klären .
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
read
Tolle Sache, das Ding. :thumb:

Jetzt wird immer klarer, warum die Autolobby bei der EU "aus Sicherheitsgründen" ab 2016 verschärfte Test- /Zulassungskriterien für Akkuzellen und komplette Akkupacks inklusive Akkuwanne eingefordert /durchgesetzt hat. :shock:

Mit einem Schlag ist man einen Großteil der lästigen "Bastler" los. Ich glaube kaum, dass Andrej ab 2016 für jeden Umbau immer mehrere Traktionsbatterien incl. Zellen "thermisch und mechanisch zerstörerisch" testen lassen kann. Ich fürchte, ab 2016 werden sich nur noch wenige an Umbauten trauen (können) und diese werden verstärkt auf kleinere (deutlich teurere, getestete) Akkueinheiten zurückgreifen müssen, die die technischen Möglichkeiten bei Umbauten dann aber deutlich einschränken.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Andrej Pecjak

lingley
read
Bleibt der Metron 7 denn dann ein Projekt bzw. Einzelstück ?

http://eauto.si/en/metron7-2/

When the last Teslas stopped because there was no more energy left in batteries, Metron 7 could still do another 130 km! :lol: :mrgreen: :thumb:

... so ein Kombi, in Serie gebaut, gerne mit 400km zum aufmischen der Autolobby - das wünsche ich mir ganz dolle :roll:

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Bleibt der Metron 7 denn dann ein Projekt bzw. Einzelstück ?
Das muss es nicht - nur halt in D wirst Du ihn nicht zugelassen bekommen. Kaum ein Prüfer von Dekra /TÜV hat noch Eier in der Hose für eine Einzelabnahme ohne Schikanen. Kein COC - keine Zulassung in D (oder nur mit irrwitzigen Kosten für zusätzliche Nachweise).
lingley hat geschrieben:... so ein Kombi, in Serie gebaut, gerne mit 400km zum aufmischen der Autolobby - das wünsche ich mir ganz dolle :roll:
22kW AC-Lader, dann noch eine AHK für einen kleinen Hänger /Fahrradträger - fertig ist das Kampf-EV für den Alltag ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Andrej Pecjak

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Das muss es nicht - nur halt in D wirst Du ihn nicht zugelassen bekommen. Kaum ein Prüfer von Dekra /TÜV hat noch Eier in der Hose für eine Einzelabnahme ohne Schikanen. Kein COC - keine Zulassung in D (oder nur mit irrwitzigen Kosten für zusätzliche Nachweise). ...
Ich habe mich im April mit einem Umrüster unterhalten (Denke es war sogar Andrej, bin aber nicht mehr ganz sicher) und er hat mir gesagt, dass teilweise innerhalb der Eu die Einzelabnahmen anderer Mitgliedsstaaten anerkannt werden! Es gibt hier wohl eine Unterschidung zwischen nationaler und EU weiter Genehmigung.
Vereinfacht gesagt: Ist er in einem EU Staat zum Strassenverkehr zugelassen (EU weite Genehmigung) gilt dies für alle EU Staaten!
In Österreich müssten in diesem Fall die Genehmigungsdaten durch die technische Prüfstelle der jeweiligen Landesregierung in die Genehmigungsdatenbank übernommen werden.
Er hat mir aber auch erzählt, dass es hier wohl mit manchen EU Staaten Schwierigkeiten gibt.
Hier ein link zu help.gv.at
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 61610.html
wo das Vorgehen in Österreich beschrieben ist.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spanien und Portugal genehmigen Neuwagen/ Maserati mit 116 dB Betriebsgeräusch welches dann in Österreich übernommen werden muss !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben: ... Vereinfacht gesagt: Ist er in einem EU Staat zum Strassenverkehr zugelassen (EU weite Genehmigung) gilt dies für alle EU Staaten! ...
Das ist die Theorie - nicht die Praxis. Es sei denn, Du meinst mit "EU weite Genehmigung" die COC-Zulassung - die Einzelumbauten /Eigenbauten /Kleinserien-Kfz nun einmal nicht besitzen. Nicht einmal für ältere Franzosen (Citroen Berlingo /Peugeot Partner electric) gibt es ein in D anerkanntes COC, erst recht nicht für einen Umbau zum 5-Sitzer ...

Ich schreibe für D und da gibt es einschlägige Erfahrungen. Eine "Kann-Regelung" wird in D mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegen den Interessenten ausgelegt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile