Andrej Pecjak

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Ha, den habe ich heuer im Sommer in natura gesehen ! Konnte gar nicht glauben, dass einer einen Mazda RX8 umbaut. Sehr beeindruckend, dass ein "Privater" so einen tollen Umbau hinbekommt.
Von "Privater" kann aber nicht wirklich die Rede sein! Viel mehr handelt es sich um das Metron Institute.
Das ist immer noch eine kleine Klitsche im Vergleich zu einem milliardenschweren Konzern wie VW.
Dass man dort dann nicht deutlich mehr hinbekommt als den e-up, ist schon armselig.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Andrej Pecjak

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Ha, den habe ich heuer im Sommer in natura gesehen ! Konnte gar nicht glauben, dass einer einen Mazda RX8 umbaut. Sehr beeindruckend, dass ein "Privater" so einen tollen Umbau hinbekommt.
Von "Privater" kann aber nicht wirklich die Rede sein! Viel mehr handelt es sich um das Metron Institute.
Das ist immer noch eine kleine Klitsche im Vergleich zu einem milliardenschweren Konzern wie VW.
Dass man dort dann nicht deutlich mehr hinbekommt als den e-up, ist schon armselig.
Ja!
Ein kleines Aber muss ich aber schon trotzdem einbringen: Ein Umbau bei Andrej ist preislich schon auch nach oben offen!
Manchmal sind auf der Seite von Metron auch Umbauten zum Verkauf. Um dieses Geld bekommt man mal ganz locker einen vollausgestatteten Leaf, zwei Zoes usw..
"Billigstumbauten" liegen schon zwischen 15 und 20.000.(exkl Verbrener "Rohling") Soll es dann ein wenig mehr an Performance und Reichweite sein, findet man sich schon in anderen Klassen wieder.
Können, wenn sie es wollten, würden es die Großen auch. Verpassen wir mal einem Fluence gedanklich einen 85KwH Akku, dann wird das gute Teil auch locker seine 3 bis 400km abspulen, ohne an die Dose zu müssen.
Ok, der Wagen würde zwar auf der Bodenplatte schleifend daherkommen, aber weit fahren würde er :lol:
Nur, wenn man dann insgesamt Gewicht und Preis sieht, weiss man, warum die "Ab Stange" Fahrzeuge mit derart kleinen Reichweiten daherkommen.
Wie wir alle wissen, ist der Akku das tuerste am Auto.
Verpassen wir mal dem E Golf gedanklich 300km Reichweite indem wir ihm einen 60KWH Akku einbauen würden. Was wäre der Effekt?
Preis: Weit über 50.000
Gewicht: Knappe 2 Tonnen
Power: Na Ja, immerhin sind 2 Tonnen zu bewegen
Kofferraum: Nur vor dem Beifahrersitz 6 Liter= Handschuhfach!

Der Vorteil für Umrüster wie Andrej ist die Individualität und das Erarbeiten von Konzepten, die dem Geldtascherl des Kunden entsprechen und der sich von Beginn an auf Unzulänglichkeiten, wie knappe Platzverhältnisse durch grosse Akkus einstellen kann.
Ein Fahrzeug, wie den 300km Golf würde keiner kaufen. Das muss uns bewusst sein.
Es hat schon auch einen Grund, warum das Model S ein derartes Schlachtschiff ist. Diese Reichweite und Performance wäre in Golfklasse nämlich nicht machbar gewesen.
Elons Zukunftsvisionen bezüglich 3.rd Generation setzten auch kleiner und leichtere Akkus voraus, die es heute noch nicht von der Stange und Markttauglich gibt!
Es ist dzt. für die Industrie eine Gradwanderung zwischen Gewicht Größe und Preis der Akkus. Was ist dem Kunden zumutbar, was nicht!
Sinnvoll wäre sicher, schon heute, analog zu Tesla, verschiedene Akkugrössen anzubieten.
Der "Schmäh" verfügbar ab funktioniert ja auch bei den Verbrennern ganz gut.
Dann kann man sich halt entscheiden, ob zB. ein Mief um 10.000 Euronen mit einem 10KWH Akku und 40km Reichweite daherkommt, was für die Mitzitant zum Billa und Kirche fahren ausreichen würde, oder ob man für den Gleichen Wagen 40.000 Euronen hinblättern will, dafür aber dank 40KWH locker 250km fahren kann, bis man wieder an die Dose muss!
Machbar ist viel, was aber nicht machbar ist nennt sich bei uns das "Eierlgende Baumwollschaf"
Irgendwas muss einem Recht sein und ein Kombi, mit massig Kofferraum und 300km Reichweite unter 30.000 Euro inkl Kaufakku ist heute halt noch nicht möglich! :cry:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktuell arbeitet er gerade an einem 7-Sitzer mit 700 km Reichweite. :idea:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Andrej Pecjak

Andrej
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 13:50
read
Guten Tag alle
Wir haben echt Dacia Sandero auf EV umgebaut und heute kann diese dacia auf Landstrasse 500 km ohne Ladung erreichen. Auf Autobahn geht es nur 300 km (120-130 km/h) aber auch das ist nicht schlecht. Unsere neue Wagen Metron 7 wird 700 km erreichen und mit Electric range extender wir hoffen auch 1000 km http://eauto.si/en/new-projects/

Im April organisieren wir Schulung "Umbau auf electric" wo wird ein Fiat punto auf EV umgebaut werden http://eauto.si/en/technical-trainigs/t ... car-to-ev/
Wann jemand Interes hast, wir sind nicht weit von Bled und die zwei Flughafen die nicht weit sind sind Ljublljana (Slowenien) und Klagenfurt (Austria). Auch Zug kommt direkt aus Dusseldorf bis Villach und von Villach bis uns.
Este Tag ist teoretisch und auf Englische sprache, nexte drei Tage sind inividuel mit praktisches Arbeit und das kann auf Deutsch sein. Wann jemand wunsch hat dann kann auch meine Frau ubersetzen ohne Aufpreis -:)

Region ist sehr interesant und wann jemand mit familie kommt, ist auch organisation von Sport Aktivitaten oder
Sehenswürdigkeiten besuchen moglich..

Grusse
Andrej

Re: Andrej Pecjak

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Andrej!
Schön, dass Du jetzt auch bei goingelectric gelandet bist!
Wir kennen uns vom Alpend Adria Cup und von der Wabe (energy Blue Fluence)
LG und Lass uns ein wenig an Deinem Wissen teilhaben!
Alex
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Andrej Pecjak

Andrej
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 13:50
read
Hallo Alex

Ja ich kenne dich von Alpen Adria Cup und so lange Weg (uber Italien mit 6A Sicherungen!) mit Fluence zum fahren war echt mutig.
Wir wollten auch Electric range extender fur Renault Autos machen, aber wiess ich nicht wie ist juristisch wegen das Fakt das Batterie gehort zum Renault.

Grusse
Andrej

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Andrej!
Andrej hat geschrieben: Wir wollten auch Electric range extender fur Renault Autos machen, aber wiess ich nicht wie ist juristisch wegen das Fakt das Batterie gehort zum Renault.
Ich stelle mir für meinen Kangoo einfach eine komplette zweite Batterie mit Gehäuse vor, die ich bei Bedarf mit dem Stapler auf die Ladefläche stelle (Befestigung muß natürlich sein) und dann per Steckverbindung mit der normalen Batterie parallel betreibe.
Schön wäre natürlich auch noch ein 22kW Drehstromlader dabei.
Noch schöner ein DC-Ladeanschluss, der sowohl CHAdeMO- als auch CCS-kompatibel ist.
Das Batteriegehäuse braucht dann einen Deckel, der als Ladefläche nutzbar ist.
Wäre sowas möglich?

Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Andrej Pecjak

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Andrej hat geschrieben:Hallo Alex

Ja ich kenne dich von Alpen Adria Cup und so lange Weg (uber Italien mit 6A Sicherungen!) mit Fluence zum fahren war echt mutig.
Wir wollten auch Electric range extender fur Renault Autos machen, aber wiess ich nicht wie ist juristisch wegen das Fakt das Batterie gehort zum Renault.

Grusse
Andrej
:lol: So viel Mut hat auch wieder nicht dazu gehört!
Der Fluence war, so lange der Akku gut in Schuss war, ein sehr gutes Fahrzeug, welches dieser Herausforderung gut gewachsen war! Bei der Wave hat Euch ja auch ein Fluence gezeigt, was er kann!
Zur Idee Range Extender für Renaults: Prinzipiell gute Idee, ein besseres Geschäftsfeld würde ich aber im Bau von Ersatzbatterien sehen!
Ich kann mir für meinen Teil nicht vorstellen, dass ich nach Auslauf des Mietvertrages noch so eine "Schrottbatterie" mieten möchte! Gute, vielleicht sogar etwas größere Packs, für Fluence und Kangoo und allenfalls eine (dann ja machbare) Nachrüstung eines Schnelladers wären sicher Geschäftsfelder für Euch!
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Andrej Pecjak

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hallo andrej!
wie ist deine einstellung zu einem range extender?
siehe kspg oder ähnliches.

http://www.youtube.com/watch?v=6i4AK2LKygQ

ich hab schon an dein angebot gedacht,ist mir aber von preis / leistung zu teuer,bzw. zu wenig reichweitengewinn.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Andrej Pecjak

Andrej
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 13:50
read
Hallo
Was wir bauen ist nicht stinking Benzin oder Diesel Motor mit Generator - fur unser Produkt ist besser zum sagen "Zusatliche Batterie". Das ist eine 52Volt batterie mit 8,5 kWh Energie, BMS, Ladegerat 2 kW (230V AC-52V DC) und was ist wichtigste- DCDC Wandler der macht 360 Volt (bei C Zero) oder 390 Volt (Leaf) aus 52 Volt Batterie. Es ist wie ein 4 kW Ladegerat angeschlossen wann Fahrzeug fahrt. Es dauert 2 Stunden bis Batterie leer ist und dann ist es abgeschlossen.
http://eauto.si/en/electric-range-extender/
Villeicht sollte ich der name Electric range extender auf Zusatliche Batterie wechseln...

Antwort fur Fluence: ein solches "Ladegerat - Batterie" oder "Electric range extender" ist viel sicherer wie eine batterie parallel geschlossen. Bei Zwei Batterien parallel geschlossen ist viel risiko:
- sind nicht gleich (ich kann nicht noch eine Renault Batterie kaufen) und daswegen tiefste und hochste Spannung sind nicht gleich. Auch BMS ist nicht gleich und wird nicht funktionieren mit renault BMS
- Alle neue Autos sind gescheit - ECU weiss genau kapazitet von eingebaute Batterie und wird nicht bei doppelt kapazitet funktionieren. Es schreibt "batterie Storung" und Mann muss mit Diagnose Gerat das Fehler loschen oder Auto fahrt nicht mehr. Wir haben das probiert am C Zero, am Prius und auch am Leaf - es geht nicht. Renault ist sicher gleich geschutzt wegen "Batterie vertoppeln".
- Mit zweite Batterie ist es immer moglich das eine leer ist und die andere voll (eine war lagered, eine ist im Auto eingebaut). Das zusammen stecken heist eine mit 330 Volt stecken am andere mit 390 Volt. Das ist ein echtes Feuer dann oder besser Hauptsicherung ist kaputt. Das kann ein Kunstler selbst machen und immer Spannung von beide Batterien kontrolieren, aber das ist nicht zum jeder zum machen.

Fur 8,5 kWh Batterie, DCDC Wnadler 4 kW, Ladegerat 2 kW, BMS und gehause + alle Leitungen und Verbindungen ist Preis nicht zu hoch aber im vergleich mit Brennmotor range extender ist naturlich hoch. Aber es ist nicht gleich und es stinkt nicht :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile