A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

Luganorenz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:30
read
Hallo allerseits, nach dem Urlaub wieder online...
also die Beiträge hier und auf elchfans sind ja alles andere als ermutigend. Ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit den anderen Foristen, aber die Probleme sind wohl nicht unerheblich.

Ich habe mal bei der Firma Kreisel in Österreich angefragt (die scheinen die Batterietechnik wirklich zu beherrschen und haben schon beachtenswerte Umbauten durchgeführt). In der sehr schnellen und sehr freundlichen Antwort wurde mir gesagt, dass die Firma tatsächlich schon einige Anfragen zum Thema W169 hatte, was meine Annahme, dass zu dem Thema durchaus ein Markt bestünde, stützt.
Leider stößt die Firma gerade wohl an ihre Kapazitätsgrenzen, so dass für mein Anliegen derzeit keine Ressourcen frei sind. Schade.

@ Karlsson: Du schreibst: "Es gibt fertige Fahrzeuge, die für weniger Geld alles besser können." Meinst Du damit Leaf oder Zoe? Denn für das Geld eines i3 würde einen ganz ordentlichen Umbau bekommen.
Anzeige

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

MineCooky
read
Luganorenz hat geschrieben:In der sehr schnellen und sehr freundlichen Antwort wurde mir gesagt, dass die Firma tatsächlich schon einige Anfragen zum Thema W169 hatte, was meine Annahme, dass zu dem Thema durchaus ein Markt bestünde, stützt.
Naja, 'einige' ist leider dehnbar. Haben sie Zahlen genannt? 20 Leute sind ja auch schon einige, aber eben noch deutlich zu wenige, sollte man damit ein 'erschwingliches' elektro-kit entwickeln wollen.

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

USER_AVATAR
read
Bei den Elchfans habe ich ja ewig nicht mehr gelesen.

Ich denke eher der Fleck wäre der richtige Ansprechpartner. Die Kreisel Technik wird für alte Fahrzeuge zu teuer werden ( meine Vermutung).

Mein W168 wird demnächst ein wenig entrostet, damit er für einen möglichen Umbau fit bleibt. Nach 13 Jahren gibt es den ersten Kantenrost.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

USER_AVATAR
read
Luganorenz hat geschrieben:." Meinst Du damit Leaf oder Zoe? Denn für das Geld eines i3 würde einen ganz ordentlichen Umbau bekommen.
Sowohl als auch. Und für den Preis des i3 .... was kannste den für Startpreis 26.000€ realisieren? Da kann nicht viel Engineering drin stecken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

Luganorenz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:30
read
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder News, leider keine Guten... Ich bin meine Anfrage auch bei e-cap-mobility losgeworden. Das ist ein Zusammenschluss von Umbau-Bosslern um Dennis Murschel und Heiko Fleck, also durchaus Leute, die von der Materie ordentlich Ahnung haben.
Die Jungs machen bisher nur Einzelanfertigungen und da würde so ein Umbau (200km Reichweite) mit stolzen - Achtung festhalten! - 35.000 € zu Buche schlagen.
Ich frage mich da natürlich, welche Einsparungen beim Hochskalieren auf eine Kleinserie drin wären? Bisher konnte mir noch niemand verraten, ob diese blöde EMV in einer Serie für jedes einzelne Kfz abzuliefern wäre.
Jaja, der gute alte Henry Ford mit seinem Fließband...
35.000 CHF ist ein nagelneuer Leaf mit großer Batterie, CHADEMO Schnellader (bei mir gibt's keine 3 L vor Vokalen) und und und...
Da kann ich nur sagen, schön Euch kennengelernt zu haben und danke für Eure Antworten. In meinen W169 werden noch ein paar Liter Diesel fließen und wenn er den Geist aufgibt, gibt's vielleicht schon das Model 3 von Tesla.

Lorenz

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Quod erat expectandum - eine schöne Idee war es allemal! Aber die neue Technik ist doch auch recht spannend, schauen wir lieber nach vorne anstatt nach hinten. Und wie du schon sagst, Tesla M3 wird die mobile Landschaft ordentlich aufrollen.

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

HNIKAR
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Nur mal so spontan ins Blaue gefragt, nachdem nun ein weiteres halbes Jahrzehnt um ist:
Zu einer möglichen W169-e-Umrüstung gibt es zwischenzeitlich nichts neues mehr, oder?
Dann kommt da wohl auch nichts mehr... :(

(Sorry für die Leichenfledderei, aber wenn ich im Web herumstartpage ist dieser Thread hier immer wieder der Referenzpunkt)...
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

Jack-Lee
  • Beiträge: 1409
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 367 Mal
read
@Luganorenz : Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Kleinserie zum umrüsten von Smart Roadstern (und später auch anderen leichten Fahrzeugen). Die Kosten kann man um etwa 30% reduzieren, wenn man eine Kleinserie draus macht: EMV brauchts nur ein mal, wenn man es nachfolgend immer gleich einbaut.
Der Umrüster muss halt gegen Milliardensubventionen, extreme Globalisierung, rücksichtslose Ressourcenausbeutung (inkl. menschlicher Arbeit) antreten. Das wird nix, das geht halt nicht billiger als von den Großkonzernen die die sechste Nachkommastelle aus jedem Bauteil quetschen.

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

USER_AVATAR
read
Frag doch mal bei der Firma Neaxt nach, ob die Lust haben so etwas zu entwickeln. Die verfolgen ja ein ähnliches Konzept bei T4 Bussen.

Re: A-Klasse W169 - Marktforschung für Umbau

USER_AVATAR
read
Jack-Lee hat geschrieben: Das wird nix, das geht halt nicht billiger als von den Großkonzernen
Die Teile sind das eine... wie viele Mannjahre Engineering sollen denn drinstecken, damit was brauchbares bei rumkommt?
Und das alles nur, um ein bisschen Stahl weiter zu verwenden, den man auch gut recyceln kann? Kann man auch mit Ökostrom einschmelzen.
Vorher würde ich den Wagen noch wirtschaftlich sinnvoll zuende nutzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag