Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • digidoc
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 09:44
  • Wohnort: CH-7459 Stierva
  • Website
read
> bm3:
Es ist ein Curtis Controller eingebaut, die einzustellenden Parameter habe ich von meinem Teilelieferant genannt bekommen und dann via PC entsprechend einprogrammiert.

> PowerTower:
Das ist ja cool! Habe der Firma Citysax gleich eine Mail geschickt und um weitere Angaben zum Projekt gebeten.
Das Walsertal ist gar nicht weit weg von mir, da werd ich sicher mal einen Besuch einplanen!

> Ranzoni:
Ich habe den kleinen Seitenhieb nicht verstanden, bin wohl zu doof dazu! Hab ich was übersehen...?
Anzeige

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
read
digidoc hat geschrieben:> bm3:
Es ist ein Curtis Controller eingebaut, die einzustellenden Parameter habe ich von meinem Teilelieferant genannt bekommen und dann via PC entsprechend einprogrammiert.
...
Ja da gibts ja auch noch andere Hersteller als Sevcon ;) und die haben auch nicht solche Probleme damit ihre Parametrierungssoftware frei an die Kunden herauszugeben.
Ist etwas was mir zur Zeit beim Twizy ziemlich aufstößt, der wird jetzt so produziert dass die Kunden nicht mehr auf den MC zugreifen können, da sollte man den Sevcon auch rausschmeißen zusammen mit dem Renault-Akku und für den Iskra (jetzt Mahle)- Motor einfach einen anderen Controller nehmen so wie deinen Curtis. Die Parameter für den Controller bekommt man ja zum Glück vom Motor-Lieferanten.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
digidoc hat geschrieben:
> Ranzoni:
Ich habe den kleinen Seitenhieb nicht verstanden, bin wohl zu doof dazu! Hab ich was übersehen...?
Es geht um das leidige Problem der richtigen Verwendung physikalischer Einheiten.
Dein e-Haflinger braucht nicht "20 bis 30 kW", sondern eben so viele kWh. Es fehlt also das "h".
Bei den Leistungsdaten findet sich ein "kW/h" (Batterie), da ist dann ein "/" zu viel.

Ja, man versteht, was gemeint ist, trotzdem ist es (noch) nicht verboten, es auch richtig zu schreiben.

Ranzoni

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
digidoc hat geschrieben:(...)
Gerne gebe ich den einen oder anderen Tipp weiter, die beiden wichtigsten (aus meiner Sichtweise...) gleich hier:
1. mach es, einfach weil's extrem viel mehr Spass macht!
2. mach es NICHT, um Geld zu sparen! ;)
Wo darf ich das unterstreichen?
Feines Projekt :thumb: !

Schön und wichtig finde ich auch die Bemerkung:
„Wichtig beim Umbau war ausserdem die Möglichkeit, den Originalzustand jederzeit wieder herstellen zu können.“

Das kenne ich nämlich von irgendwoher.
912_HI.jpg


Beim Austesten der Wattiefe (Leistungsdaten) wäre mir allerdings etwas mulmig. Stehen Motor und Batterien da nicht schon zur Hälfte im Wasser? :?

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
read
OT @ bm3
Das ist wohl keine Böswilligkeit von Renault, sondern auf verschärfte Europäische Zulassungsbedingungen zurückzuführen.
Näheres findest Du im Twizy Forum.


Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
read
Ja, das wird so behauptet, habe ich schon mitbekommen, die Frage dabei ist nur wie es jeder Hersteller dann umsetzt.
Im Prinzip steht aber ,auch bei Renault, der Motor-Controller immer noch im Eigentum des Kunden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • digidoc
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 09:44
  • Wohnort: CH-7459 Stierva
  • Website
read
> Ranzoni:
Danke nochmals für die konstruktive Kritik was kW und kWh betrifft, habe das eben auf der Homepage (hoffentlich nun) richtig gestellt.
Handlich beschrieben und nun auch bei mir als Laie angekommen:
https://blog.e-stations.de/2015/der-unt ... wh-und-kw/

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Bild
Bild

;)

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • digidoc
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 09:44
  • Wohnort: CH-7459 Stierva
  • Website
read
PowerTower hat geschrieben: Die Firma Citysax aus Dresden hat auch mal einen Haflinger umgerüstet, der aktuell im Großen Walsertal in Österreich unterwegs ist.
Endlich war es mir möglich, den Walsertal-E-Haflinger von Citysax mit meinem E-Haflinger zu besuchen! Leider war ein "Kräftemessen" nicht möglich, da der Besitzer seit Monaten (!) auf die Reparatur des Ladegerätes von Citysax wartet. Das ist deswegen besonders ärgerlich, weil durch die Ansteuerung jeder einzelnen Zelle ein übliches Standart-Ladegerät nicht in Frage kommt. Da bin ich erleichtert, dass ich bei meinem Umbau auf die "billige" Variante der Endlastmodule gesetzt habe.
[youtube]https://youtu.be/Tfue_2Kd_7k[/youtube]

Re: Haflinger Steyr-Puch mit E-Antrieb

elektroauto fan
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo!

Darf man wissen, was der Umbau gekostet hat?
Das würde mich sehr interessieren.

mfG
Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag