Der Golf wird elektrisch

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich vermute mal die Balancermodule werden mit den Schrauben der Zellverbinder kontaktiert. Wenn immer 8 Zellen parallelgeschaltet sind, dann immer ein Modul von Plus nach Minus eines solchen Blockes. Die Versorgungsspannung bezieht es vermutlich aus den 3,x V seines Zellenblocks. Die Steuerung erfolgt drahtlos.
Ob das nun per W-Lan passiert bezweifle ich. Ist doch recht Stromhungrig. Bei den vielen Zellen würde ich eher auf eine etwas sparsamere Funktechnologie wie Blutooth oder ähnliches tippen. Das passt auch eher zu den zwei Funkmodulen der Auswerteinheit. Erst das zweite Funkmodul stellt die W-Lan Verbindung zum Endgerät her. Eigentlich genial einfach.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Hier im eingebauten Zustand. Anschrauben, fertig. Mit einem Druck auf den Taster ist die Addressierung abgeschlossen.
Gibts auch für Kalb, Winston und ähnliche Zellen.
Dateianhänge
Balancer-montiert2.jpg

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Das BMS ist teilweise montiert und einsatzbereit. Ohne Verkabelung über Funk! Der Shunt ist noch nicht verbaut, daher stimmt die Gesamtanzeige noch nicht. Aber man kann sehen wie es wird.

https://youtu.be/ySkA1K0_vi0
Dateianhänge
BMS-Zellenzustand.jpg
Unterer-vorne-Speicher.jpg
UntererSpeicher.jpg
Zuletzt geändert von Gerhard am Do 19. Jan 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Golf wird elektrisch

HOW
  • Beiträge: 194
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo Gerhard,

wie funktioniert das mit dem Funksystem wenn die Akkubox (ALU?) geschlossen ist?

Der Funk intern würde ja vermutlich funktionieren, aber wie kommen die Signale aus der Alubox nach draussen zur Mastereinheit?

Gibt es da ein Datenkabel oder eine Aussenantenne an jeder Akkubox?

Die Alukästen werden ja den Funk vermutlich nicht durch lassen.


Gruß Holger

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Ja, das dachte ich auch zuerst. Aber nur Eisen verhindert die Verbindung. Und im Alu ist kein Eisen, also kein Problem.

Gerhard

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gerhard hat geschrieben:Den Motor habe ich leider nicht wiegen können. Sollte aber auch in einem Bereich von 80Kg liegen.
3 Kühler weniger, ca. 9Kg die Klimaanlage, das Verteilergetriebe könnten auch so 20-25Kg sein. Die Bleibatterie ca. 10kg.
Der E-Motor nur 13Kg wiegt, die Accus die da noch reinkommen wiegen 50kg, die 12V Batterie 2Kg, der Controller 7Kg, die Standheizung 5Kg, der DC DC Wandler 1.5. Wird vorne also etwas leichter werden. Aber auch nicht viel.
Vertue Dich nicht.
Den Motor würde ich eher bei 110kg, die Batterie bei 15kg einschätzen. Die Kühler mit Kühlwasser auch mit 15kg. Plus Deine Werte für Klima und Getriebe wären dies um die 170kg.
Abgasanlage und Kardanwelle nach hinten sollten die Gewichtsverteilung nicht beeinflussen, nur das Gesamtgewicht.
Deine Werte für das Elektro-Gedöns abgezogen ergibt eine Differenz von rund 90kg, auf und vor der Vorderachse. Das ist schon ein bisschen mehr als „nicht viel“.
Die Scheinwerfer wirst Du wohl neu einstellen müssen. :D

Re: Der Golf wird elektrisch

DaStivi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Jan 2017, 20:26
read
Gerhard hat geschrieben:Erst mal ein Zivan mit 9 KW, wenn es mir zu lange dauert, ein zweites. Das genügt dann.
hi, kann man den bei den Zivan Ladegeräten irgendwie die Spannung einstellen? wenn ich mir die Ladegeräte so ansehe steht auf jeder Homepage eines Distributors etwas anderes... bei Zivan auf der US Homepage geht das ng3 beispielsweise bis 312v... bei Zivan Italien gibt's das gar nicht.. etc etc.. im Prinzip hätte ich gern eine komplett andere Spannung als die Verfügbaren (us homepage) nämlich ~260V... die frage ist muss man das wirklich vorher wissen?

edit: ist eigentlich direktes Laden an einer Ladestation mit dem Ladegerät möglich? oder braucht es da noch extra Elektronik dazwischen? (sorry falls die Frage für euch alte Hasen Kopfrunzeln erzeugt, bin noch kompletter Neuling was das angeht)

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Dieses Durcheinander mit den verschiedenen Ladespannungen auf den regionalen Zivan Webauftritten ist tatsächlich eine sehr abschreckende Geschichte. Ich würde mich einfach an die Daten halten, die man bei dem deutschen Importeur, ATECH Antriebstechnik einsehen kann.

Die Ladekurve (CC-CV bei IUa) ist beim NG9 mittels PC Software programmierbar. Man benötigt aber trotzdem das zur Batteriespannung passende Ladegerät.

Serienmäßig kommt das NG9 mit einem CEE16 Stecker. Will man damit an Typ2 laden, benötigt man noch eine entsprechende Adaptierung der Kommunikation. Das lässt sich aber in Grundzügen mittels einer Diode und einem Widerstand umsetzen. Funktioniert an etwa 90% der aktuell vorhandenen Ladesäulen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der Golf wird elektrisch

HOW
  • Beiträge: 194
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo Gerhard,

das mit dem Alu und Funk wusste ich nicht, dachte immer, jedes Metall hat einen negativen Einfluß auf die Funkreichweite.

Hast Du eine Ahnung, was die Zellmodule im Ruhemodus für eine Stromaufnahme haben, die Funkempfänger müssen ja immer aktiv bleiben?

Habe mir die Seite von Treepol mal angesehen, aber so richtge technische Infos gibts nicht. Weder zur Stromaufnahme noch welcher Balancerstrom verkraftet wird.

Gibt es zu dem BMS irgend wie ein aussagekräftiges Datenblatt?

PS: Fahre einen selbst umgebauten Smart mit 96V AC System.

Viele Grüße

Holger

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Der Verbrauch ist vernachlässigbar!

Im Ruhemodus 2-5 mA
Kann man einstellen, je nachdem wie lange es dauern soll bis alle aufwachen.

Bei 10 sekunden Aufwachzeit sin des es ca 3,2mA

Bei 2 sek ca 4,4mA

Gerhard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag