Der Golf wird elektrisch

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Re: Der Golf wird elektrisch

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Das BMS ist gerade in Entwicklung. Die Platinen müssen nicht mehr verkabelt werden. Spart viel Zeit und ist sicher.
Die Temperaturen der Pole werden auch mitgemessen. Alles in Echtzeit!
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Treepol-Hauptplatine-ganz-1013x1024.jpg
BMS-Platine.jpg
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Re: Der Golf wird elektrisch

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Ai wie schön - eine Funklösung. Möglicherweise läuft das stabiler als so mach einfache serielle Geschichte. Bei hohen EM Störungen macht sich manchmal HF besser.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Der Golf wird elektrisch

greg6
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Gerhard hat geschrieben:Ich habe mir einen Golf 4 gekauft. 150PS, Allrad,Diesel, Vollausstattung.
Der Motor ist schon verkauft aber noch nicht ausgebaut.
Dieser Golf wird mein neues Projekt.

Geplant:
Motor 136PS Spitze, 12Kg, Wassergekühlt
122 Volt
20 KW/H Accus, A123 Pouch Zellen.
9Kw Lader

Ich werde natürlich weiter berichten.

Gerhard
aber nun mal ne blöde frage. warum baust du ein normales auto auf elektro um, macht doch keinen sinn, zu schwer, getriebe muss drin bleiben batterien verlagern den schwerpunkt ect. einziger vorteil den ich sehe die zulassung

Re: Der Golf wird elektrisch

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  • e-beetle
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Das ist ja interessant, dass Du die Zulassung als einzigen Vorteil siehst.
In der Regel ist das die höchste Hürde, die zu nehmen ist :-)

Ein eigener Umbau macht Dich, neben dem Spaß am Tüfteln, etwas flexibler, was die Komponenten und persönlichen Ziele angeht.
Rechnen tut sich das nicht ;-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Der Golf wird elektrisch

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Welches nicht "normale" Auto hätte ich nehmen sollen?
Und nein es rechnet sich nicht. Erst nach vielen Kilometern. Aber der Umbau macht spaß, und wenn es ein Problem gibt, kann ich es selber lösen. Fahrzeittechnisch könnte es mein letztes Auto sein....

Gerhard

Re: Der Golf wird elektrisch

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  • chef
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Ich wäre froh wenn ich in der Lage wäre so einen Umbau zu realisieren - am liebsten eine alte G-Klasse auf Elektro umgebaut ...

Re: Der Golf wird elektrisch

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chef hat geschrieben:Ich wäre froh wenn ich in der Lage wäre so einen Umbau zu realisieren - am liebsten eine alte G-Klasse auf Elektro umgebaut ...
Alles eine Frage der Möglichkeiten. Ist kein Hexenwerk, nur steigen die Kosten mit den Wünschen natürlich an. Basis, Reichweite, Leistung, Komfort entscheiden über die Gesamtkosten. G-Klasse, rostfrei und je nach Baujahr wird schon einiges am Budget verschlingen.
Aber machbar ist das auch für Dich, Chef :-)

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Re: Der Golf wird elektrisch

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Jetzt, nach dem Urlaub geht es wieder weiter. Der Motor wurde probeweise eingebaut. Der Adapter ist zu lange den werde ich kürzen.
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20160803_181053.jpg

Re: Der Golf wird elektrisch

Oliver
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Das sieht super aus, Kompliment!

Darf ich fragen, was die Zellen (inkl. Halter und Verbindungen) ca. pro kWh kosten? Und das BMS?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Re: Der Golf wird elektrisch

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Da bist du mit ca. 700,- dabei.
Das BMS kostet 600,- und je Balancer 19,-. Keine Verkabelung nötig!

Die Rundzellen kosten ähnlich oder teurer. Laut Panasonic halten sie halt nur 3-500 mal laden.
Im gegensatz zu meinen Zellen die über 3000 mal geladen werden können.
(Immer auf 80% Kapazität gerechnet)
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