Der Golf wird elektrisch

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Re: Der Golf wird elektrisch

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  • CyberChris
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Interessantes Projekt.

Das mit dem 4-Motion Antrieb dürfte eine ziemliche Herausforderung sein. Wie bekommst Du die Steuerung wieder zum laufen? Das Motorsteuergerät bildet mit dem Haldex Steuergerät und dem ABS/ESP zusammen eine Einheit weil man sonst die Fahrdynamikregelungen nicht hinbekommt. Wie soll das mit dem EAntrieb funktionieren, bzw. wie bekommt man eine Zulassung dafür? Soweit ich weiß muss alles was Serie in dem Fahrzeug verbaut war wieder funktionieren, oder kann man auf ABS/ESP nach dem Umbau verzichten?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
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Re: Der Golf wird elektrisch

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Ja, das wird eine Herausforderung!
Aber ich bin guter Dinge!

Re: Der Golf wird elektrisch

Gerdi
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e-beetle hat geschrieben:Tolles Projekt.
Ich habe einen New Beetle umgebaut, im Prinzip ein Golf IV im Schafsfell ;-)
Der Motor sieht mir ziemlich klein aus. Hast Du ein paar Daten zum Motor und Controller?
Unsere erste Motor/Controller Kombination war 120V / 400A mit einem 7" DC Motor und das war von der Performance nicht wirklich klasse.
Dein Allradantrieb wird zusätzlich etwas Leistung kosten, da könnte das knapp werden.

Hast Du Dich schon erkundigt, wie es mit der EMV aussieht?
Meines Wissens nach ist die inzwischen verpflichtend und damit wären die Kosten viel zu hoch für einen Selbstbau.
Wäre super, wenn Du darüber mal was schreibst und wo Du prüfen lässt.

Viel Erfolg weiterhin.
Michael
Moin,
der Motor sieht aus wie der hier: http://www.enstroj.si/Electric-products ... ators.html
Ich denke das Du da alle Infos findest.

Gruß Gerdi
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
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Re: Der Golf wird elektrisch

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Ja, das ist der Motor, habe ihn ja dort gekauft!
Mit dem neuem EM500 Controller.

Re: Der Golf wird elektrisch

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  • e-beetle
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Gerhard hat geschrieben: Der Motor hat bei 125V 100KW. Dazu benötigt man 900A.
Ich bringe 800A und 122V. Das sind dann um die 98KW. Spitzenleistung.
Welcher ist es denn genau? Der Emrax 228 Low Voltage AC?
http://www.enstroj.si/images/stories/em ... c_2014.pdf
Dann wären 450A das Maß der Dinge. 38 Zellen in Serie, 8 parallel?
Bei der Leistung werden Deine Zellen (160Ah), wenn voll, bei 3C auf ca. 2,8 -3,0V absacken.
Also 110V x 450A wären 50kW "dauerhaft", also 24 Minuten bei 20kWh Akkupack :-)
10-15% Verluste durch Getriebe, Antriebswellen etc. schätze nochmal 5-10% Verlust durch den Allradantrieb, bleiben 38-43kW.
Der Motor hat max. 125Nm.

Bei Fahrten über Land (90/100km/h), in der Ebene, wird der Golf sich wohl mit ca. 120A-180A begnügen.
Ich schätze mal die Reichweite auf 90 - 130km, wenn Du nicht unter 10% SOC fährst.

Mich würde interessieren, warum Du die geringe Spannung gewählt hast?
Bei hoher Spannung sind die Ströme kleiner, ebenso die benötigten Leitungsquerschnitte. Bei dauerhaft 450A wirst Du bei 90mm2 landen. Auch sind die zu schaltenden Ströme günstiger für alle Schalter, Relais, Schütze.

Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Der Golf wird elektrisch

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Jedes Ding hat 2 Seiten. Aber bei mehr Volt, werden auch die Accupacks größer.
Und die Zellen können kurzzeitig 20C.
Für meine meisten Fahrten, von und zur Arbeit 5Km ist dieser Umbau gedacht. Und in die größern Städte komme ich auch hin und her. Mehr brauche ich nicht.

Re: Der Golf wird elektrisch

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Die Accus sind eingetroffen. Und die Verbindungsteile sind auch auf dem Weg.
Dateianhänge
Accus.jpg

Re: Der Golf wird elektrisch

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  • eAndal
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Wie viele Akkupacks sind das jetzt und wie schwer sind die Insgesamt ? :)
Wo hast du vor die Unterzubringen, bzw wie hast du vor die zu befestigen?
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Der Golf wird elektrisch

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Es sind 304 Zellen unter 0,5 Kg also rund 150Kg. Die meisten vorne, statt dem originalem Motor, statt des Tanks und in der Reserveradmulde.
In Alukästen verbaut.

Re: Der Golf wird elektrisch

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  • trilobyte
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was sind das für zellen? hast du die selbst importiert?

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
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