Rally Dakar

Formel E / Rundstrecke / Dragracing

Rally Dakar

USER_AVATAR
read
Moin!

Es läuft ja mal wieder die bekannte Rally, die je seit einigen Jahren von Afrika nach Südamerika umgezogen ist.

In diesem Jahr ist auch ein Buggy mit Elektroantrieb dabei. Der Wagen hat dabei eine 140kWh-Batterie an Bord um die Etappen von 350km zu schaffen. An den Wertungspunkten kann dann wohl mit einem 50kW-Lader etwas nach geladen werden.


http://www.green-motors.de/news/1412112 ... troauto-an

electricroute.de/erstes-elektroauto-bei-der-rallye-dakar/2014/12/

http://www.accionadakar.es/en/we-are-st ... g-history/
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Rally Dakar

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
geil,wußte ich nicht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Rally Dakar

USER_AVATAR
read
140 kWh hört sich ja gigantisch an, aber die 350km erfordern je nach "Geläuf" vermutlich immer noch einen wohl dosierten Pedalfuß.
Wenn die Verbrenner >2m³ (!) "Heizstoff" für die Gesamtdistanz, entsprechend ca. 25Liter/100km verbrauchen, hat das leider seinen Grund (wenn auch keinen ansatzweise vernünftigen)

Vermutlich werden auch keine Top-Zeiten gefahren, da eigene Klasse. Mit Dauervollgas kommt so ein Monstrum bestimmt nicht ins Ziel. Der Akku von der Fuhre dürfte ja alleine fast 1,5 Tonnen wiegen.

Auf jeden Fall sehr positiv medienwirksam, daher kann man den Jungs nur die Daumen drücken.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Rally Dakar

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn ich die News richtig interpretiere, ist die Startnummer 369 disqualifiziert worden. Die Jungs sind also wohl leider nicht mehr dabei.

Schon in der zweiten Etappe hat sich das Feld aber schon ausgedünnt. Von 135 gestarteten Autos sind nur 60 ins Ziel gekommen. Die Etappe hatte es aber auch in sich: 518km Wertungsprüfung.
Keine Ahnung wie man solche Strecken mit einem Akku schaffen kann. Auch wenn der Akku aus 4 wechselbaren Einheiten besteht muß man sich den Strom gut einteilen.
Gruß Ingo

Re: Rally Dakar

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
schon alleine die idee,den mut und zeit aufzubringen,ganz abgesehen vom finanziellen aufwand sind mehr als beachtenswert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Rally Dakar

USER_AVATAR
read
Hier die Auflösung, warum die Jungs so schnell raus waren: das Navi hat Schuld

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17023.html
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Rennsport“

Gehe zu Profile