Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

Formel E / Rundstrecke / Dragracing

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TimoS. hat geschrieben:Ich finde es schade, dass die Formel e durch die Regeln so ausgebremst wird.
Kannst du das konkretisieren?

Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

USER_AVATAR
read
Ich denke mal, dass er darauf abzielt, dass es sehr viele Einheitsteile gibt, die die Kosten senken sollen, die Serie aber deutlich von z.B. der Formel 1 unterscheiden.
So wird z.B. das Chassis zentral bei Dallara gefertigt und die Batterie kommt für alle von Williams.
Die Hersteller haben dadurch deutlich weniger eigene Entwicklungsmöglichkeiten und das wird auch einer der Gründe sein, warum die große Deutschen bisher wenig bis gar kein Interesse gezeigt haben.
Ab 2018/19 wird alles ein wenig freier, aber die Hauptkomponenten wie die Batterie bleiben zentrale Entwicklungen für alle.
Bisher ist es eher eine von den Fahrern und der Taktik geprägte Meisterschaft, daran haben aber Hersteller wie Porsche, die es ja in dem Beitrag auch genauso sagen, wenig Interesse, weil sie ihre eigene technische Überlegenheit präsentieren wollen.
Wenn es dann zu so Sachen, wie drei- oder vierfach Siegen wie in LeMans kommt, ist es für den Hersteller natürlich toll, für den Zuschauer aber eher langweilig.
Deswegen finde ich die aktuelle Formula E auch so interessant, der Fahrer und die Taktik machen den Unterschied und nicht ein super tolles Auto.
Hat man auch in den letzten Jahren in der F1 gesehen, wo Mercedes so drückend überlegen ist. Interessiert nach zwei Jahren keine Sau mehr...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Im Beitrag heißt es schon. Nicht am technisch machbaren sondern eher auf Nummer sicher.

Einheitsbatterie, Batteriekapazität begrenzt.
Im Rennen maximal 170kW, im Qualifying maxmimal 200kW erlaubt. Wozu, wenn schon die Batterie begrenzt ist?
Maximal 225km/h

Klar senkt das alles die Kosten und gibt kleinen Teams die Chance mitzufahren aber bremst auch den Fortschritt ein. In 2-3 Jahren wirds hoffentlich besser mit mehr Freiheiten und "unerschöpflichen" Budgets wie einst in der Formel 1.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Formel E - Mit Vollgas in die Zukunft?

USER_AVATAR
read
Vince einwände waren ok....hat ja gesagt das es geht, wenn mann wollte.....es hat 30 jahre gedauert um mit dem atomstrom gleichzuziehen...und es deckt direkt nur etwa 1/3 des jahres...nacht und winter....unterwegs....

Was hat es mit der crashsignalleuchte aufsich? Chasis hat HV kontakt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Rennsport“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag