Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
In Zusammenarbeit mit Hyundai Österreich hat Zipcar Österreich einen Hyundai Ioniq Electric in seinen Fuhrpark aufgenommen.
Als Standplatz hat sich der Ladepark beim Green Energy Center in der Technikerstraße 1 (8x Typ 2 mit jeweils 22 kW) angeboten.

Die Leihgebühr für eine Stunde beträgt €9,-, für einen Tag (24 Stunden) € 45,-.
Eine Smatrics Karte ist mit an Bord.

Ich kann das Angebot nur empfehlen, hab es selber schon fleißig genutzt.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Nun ist schon wieder ein Monat vergangen, darum mache ich hier ein kurzes Update:

Falls jemand im näheren Umkreis von Innsbruck wohnt, ist der Ioniq zum Greifen nahe. Man muss sich nur beim Carsharing-Unternehmen registrieren und kann dann, je nach Bearbeitungszeit, relativ schnell los fahren.

Mittlerweile hat der Ioniq 3500 km. Wenn er weiterhin brav genutzt wird, erreichen wir die 15.000 km im Jahr sicher. Ich persönlich glaube eher, dass es etwas mehr wird, sobald sich das Angebot etwas herum spricht :-)

Wir sind gestern von Innsbruck nach Schloss Neuschwanstein gefahren. Dort wäre eigentlich eine Ladestation. Jedoch konnten wir die Ladung nicht aktivieren, da die Ladestation zwar Strom hatte aber offline war. Ansonsten wäre Freischaltung mit NewMotion oder PayPal möglich gewesen.
So haben wir zur Sicherheit auf dem Weg zurück noch kurz in Obsteig (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -253/5838/ geladen. Schließlich konnten wir feststellen, dass wir für die letzen 40 km zurück nach Innsbruck nur rund 15km an Reichweite "verbraucht" haben.
Somit wäre sich die Fahrt Innsbruck-Hohenschwangau und zurück gar ohne Zwischenladen ausgegangen - sind immerhin 225 km.

Der Verbrauch war mit 10,6 kWh/100km bei der Hinfahrt entsprechend gering -> und dass obwohl der Fernpass bergauf bezwungen werden musste.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

Helfried
read
landwirt29 hat geschrieben:Der Verbrauch war mit 10,6 kWh/100km bei der Hinfahrt entsprechend gering -> und das, obwohl der Fernpass bergauf bezwungen werden musste.
Das Phänomen, dass den Ioniq Berge nicht im Geringsten jucken, ist schon phänomenal (Wortspiel :) ). Ist das bei anderen E-Autos auch so, dass sie bergauf und bergab insgesamt nicht nennenswert mehr Strom brauchen als in der Ebene? Beim BMW i3 schon, sonst weiß ich es nicht.

Re: Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Ich hab das bis jetzt auch nur beim Ioniq und i3 germekt, dass man bzgl. der Reichweitenprognose auf der anderen Seite von Anhöhen nahezu alles wieder zurück bekommt.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

Helfried
read
landwirt29 hat geschrieben:In Zusammenarbeit mit Hyundai Österreich hat Zipcar Österreich einen Hyundai Ioniq Electric in seinen Fuhrpark aufgenommen.
Zipcar ist ja eingegangen, aber jetzt starten in Wien statt Zipcar viele kleine Hyundai Ioniq zum Sharen via GreenMove:

http://wien.orf.at/news/stories/2872918/

Re: Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
In Wien werden es Großteils mal Ioniq Hybrid sein - ist schon mal ein kleiner Fortschritt gegenüber den reinen Verbrennern von Zipcar.

Zurück zum Thema:
Der Ioniq electric in Innsbruck ist wieder zurück am Standplatz. Zwar ist es noch nicht buchbar, wird aber innerhalb der nächsten Wochen so weit sein.

Das Carsharing läuft dann über ein anderes Buchungssystem. Die neuen Tarife sind mir ebenfalls noch unbekannt.
Hyundai ist auf jeden Fall als Partner mit an Bord.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
hallo landwirt29 !

gibt es den ionic electric nun in ibk. zu mieten ?
das wäre toll.
mir wäre auch ein anderes e-auto recht.

danke für die antwort !


mfg
andreas

aus oberperfuss -:))

Re: Hyundai Ioniq in Innsbruck zum Mieten

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Ja, der Ioniq ist noch zu mieten, ist aber gerade für 2-3 Wochen unterwegs...
Es gibt auch andernorts im Großraum Innsbruck Elektroautos zu mieten bzw. im Carsharing.
https://flo-mobil.com/ baut z. B. gerade ein paar Standorte quer durchs Tiroler Land verteilt auf.

P.S.: Habe dir eine pn geschrieben.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag