Elektrischer Mietwagen in Schottland

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

Elektrischer Mietwagen in Schottland

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Hallo!

Wir wollen im Spätsommer für ca. 10 Tage eine Schottland-Rundreise incl. Highlands machen. Als E-Auto-Fahrer natürlich gerne mit elektrischem Mietwagen. Das entspannte Fahren und der Verzicht auf eine Handschaltung zusätzlich zum Linksverkehr schreien ja eigentlich danach.

Zumindest bei den großen Mietwagenfirmen habe ich aber keinen Stromer im Angebot gefunden.

Ist unser Plan unrealistisch? Hat jemand Erfahrungen?
Anzeige

Re: Elektrischer Mietwagen in Schottland

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hi,

noch keine pers. Erfahrung, aber ab zB Manchester bietet greenmotion.com auch Nissan Leaf und Kia Soul EV an.
Bei Buchung über Ryanair website spottbillig.
Bei greenmotion gäbe es auch eine Station in Glasgow und Edinburgh, vielleicht einfach mal nachfragen.

Gruß
Marc

Re: Elektrischer Mietwagen in Schottland

E-Gecko
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:25
  • Wohnort: CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo

Ich erlaube mir, diesen Thread wieder hervorzuholen.

Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen mit einer BEV-Miete in Schottland gesammelt?
Ich wäre insbesonders für Hinweise auf Anbieter im Norden (Region Inverness) froh.

Meine Internetrecherche hat zwar schon ein paar Ergebnisse geliefert. Jedoch ist nicht wirklich was für meine Bedürfnisse dabei:
Ecosse EV (Edinburgh) vermietet als "Premium-Erfahrung" Tesla Model S, Preise auf Anfrage.
In Aberdeen vermietet ein Anbieter einen Model X, Preis ebenfalls auf Anfrage.
Dann gibts noch einen Carsharing Anbieter, der tatsächlich im Norden (Elgin) zwei ZOEs anbietet. Soviel ich verstanden habe, sind aber darin die kleinen (21kWh) Akkus verbaut.

Was ich suche ist ein Wagen für 3-4 Tage im Norden von Schottland, für zwei Personen mit etwas Gepäck und mindestens 40kWh Batterie, damit man bei einem defekten Lader auf der Strecke nicht gleich aufgeschmissen ist. Also so etwas in der Grössenordnung ZOE (ZE40), Leaf (2.Gen), i3 (120Ah). Ein M3 wäre natürlich super geeignet, aber das ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit, dort oben sowas zu kriegen.

Um den Anbieter Green Motion werde ich einen Bogen machen. Man liest im Netz so einige Geschichten über die Agentur in Edinburgh. Bei einer Buchungsanfrage auf deren Website wird mir onehin kein Elektrofahrzeug angeboten.


Besten Dank für eure Hinweise!

Re: Elektrischer Mietwagen in Schottland

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Erfahrungen habe ich keine, aber hier in DE hat mir schon mal Turo weitergeholen. Und siehe da, es gibt Inserate.

Es gibt einen Leaf der ersten Generation für 34 Pfund/Tag. Nicht das was du suchst, aber immerhin preiswert: https://turo.com/gb/de-de/auto-mieten/m ... eaf/620251

Der Tesla von Ecosse EV ist auch inseriert und soll 300 Pfund/Tag kosten: https://turo.com/gb/de-de/auto-mieten/r ... l-s/281002?
Und das für ein Modell aus 2015... da sind die deutschen Tesla-Vermieter echt günstig :-D
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Elektrischer Mietwagen in Schottland

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
2018 war ich mit dem Auto in Schottland und habe etwas auf Ladestationen geachtet. Weil ich auch ein E-Auto habe, ist man da sensibel. Die Lage war so, dass ich froh war, dass vorne im Auto ein Diesel nagelte. Vielleicht hat es sich ja in der Zwischenzeit etwas gebessert.

Re: Elektrischer Mietwagen in Schottland

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
Wir waren 2019 in Schottland auf Rundreise mit unserer ZOE (42kW Akku) und wollten ursprünglich die "Route 500" fahren.
Laden ging überall mit CPC gut. MAn muss sich vorher um die Karte kümmern, weil das Handy Nerz für die Apps nicht über al gut genug ist.
Es war nur nicht im voraus herauszubekommen ob die Säulen oben im Norden aktiv sind, weil dort das Handynetz sehr schlecht ist. Die Säulen stehen ca. 150km voneinander entfernt und wenn zwei aufeinander folgende nicht gehen wird's eng.
Die Anreise mit dem eigenen elbil ist jedoch sehr anstrengend, weswegen wir das nächste Mal versuchen werden ein elbil in Schottland zu mieten, das wenigstens 300-400km Reichweite hat sonst wird's mit den Säulen im Norden eng.
Diesel braucht kein Mensch...das geht alles auch elektrisch.
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag