60 Leaf auf Mallorca

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
read
Ecomento
Der Deutschen liebste Insel wird grüner, sauberer und leiser: Auf Mallorca sind künftig 60 neue Elektroautos vom Typ Nissan LEAF als Mietwagen im Einsatz. Die Unternehmen Europcar, Sixt, Goldcar, Enterprise, O.K. Rentacar und Record Go wollen so gemeinsam mit Nissan und der Stadtverwaltung von Palma Elektromobilität auf den Balearen voranbringen. Unterstützend dafür soll ein flächendeckendes Netz von 2000 Schnellladestationen entstehen.

Der Wirtschaftsminister der Balearen, Joaquín García, kündigte an, dass bereits im Mai die ersten sechs Schnellladestationen auf Mallorca einsatzbereit sein sollen. Dem stellvertretenden Bürgermeister der Inselhauptstadt, Andreu Garau, zufolge sei Palma de Mallorca der ideale Ort für eine Förderung dieser “reifen” Technologie. Die Stadt profitiere nicht nur von einem geringeren Schadstoffausstoß, sondern auch von weniger Straßenlärm.

Das Projekt wird von dem spanischen Institut für alternative Energien (IDAE) unterstützt, das für den Ausbau zwei Millionen Euro hinzusteuert. In allen Gemeinden auf Mallorca und den Nachbarinseln sollen innerhalb eines Zeitraums von insgesamt sechs Jahren Ladestationen installiert werden.
Die Anzahl der Schnellladestationen muss ein Tippfehler sein, 200 reichen ;) .
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
read
Nur,
wie ist denn dort der Strommix ?
Leute mit PV-Anlage sind ja jetzt in Spanien Verbrecher oder sehr nah dran und werden bestraft.
Teilweise hört man dass auf den Inseln noch alte Schiffsdiesel mit Schweröl zur Stromerzeugung genutzt werden. Da kann man sich dann vorstellen wie umweltfreundlich das Ganze ist.

Viele Grüße:

Klaus

editiert: Habe gelesen, 400 Megawatt kommen mittlerweile über ein HGÜ-Seekabel vom spanischen Festland, das deckt etwa ein Viertel der Netzlast dort ab. Der Rest :?: :?:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
read
Wobei es fast whrscheinlich ist, das auf Malle 2000 Schnellader stehen, als das im SLAM" Vversunke DE etwas derartiges auf die Beine stellt... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich finde, es ist eine tolle Idee, denn so kann man entspannte Urlauber anfixen und dann kommen sie positiv infiziert zurück.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
bm3 hat geschrieben: wie ist denn dort der Strommix ?
Habe gelesen, 400 Megawatt kommen mittlerweile über ein HGÜ-Seekabel vom spanischen Festland, das deckt etwa ein Viertel der Netzlast dort ab. Der Rest :?: :?:
Ich oute mich hier jetzt mal als mehr oder minder regelmäßigem Gast auf der Insel... :oops:
(Jaja, ich weiß, Flugreisen sind gaaanz böse...)

Also, bis vor einigen Jahren (wann wurde nochmal die Gesetzeslage in E geändert?) konnte ich bei jedem Besuch der Insel mindestens eine PV-Freiflächenanlage (Jeweils im Bereich von 2-3MW) mehr entdecken, inzwischen ist der Zubau natürlich bei Null.
Zahlreiche kleinere Anlagen (wirklich kleine) dienen in kleinen Inselanlagen als Ergänzung zum Dieselgenerator.
Auch ein paar kleine Windräder sieht man hin und wieder.

Einen gewissen Anteil liefert PV also schon.

Die vorsintflutlichen Diesel- bzw. Schwerölgeneratoren sind aber leider immer noch nicht ausgestorben, nicht nur beim kleinen Eigenerzeuger auf der Finca, sondern auch ENDESA betreibt noch die eine oder andere Turbine mit Kohle und Öl, aber auch Gas.

Irgendwann müssen aber auch die Spanier mal auf den Trichter kommen, dass EE langfristig billiger und besser sind als alles andere.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Manche haben es schon kapiert, leider hapert es an der Umsetzung. http://lapalma1.net/2015/01/09/energiep ... lgsbilanz/

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!
Ich bin nächste Woche für 2 Tage auf Mallorca. Wo kann einen I3 oder eine SoulEV mieten . Leaf nur dann wenn ich keinen I3 oder SoulEV oder Golf E bekomme. Ich wollte halt einen anderen Wagen testen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Ecomento
Der Deutschen liebste Insel wird grüner, sauberer und leiser: Auf Mallorca sind künftig 60 neue Elektroautos vom Typ Nissan LEAF als Mietwagen im Einsatz. Die Unternehmen Europcar, Sixt, Goldcar, Enterprise, O.K. Rentacar und Record Go wollen so gemeinsam mit Nissan und der Stadtverwaltung von Palma Elektromobilität auf den Balearen voranbringen. Unterstützend dafür soll ein flächendeckendes Netz von 2000 Schnellladestationen entstehen.

Der Wirtschaftsminister der Balearen, Joaquín García, kündigte an, dass bereits im Mai die ersten sechs Schnellladestationen auf Mallorca einsatzbereit sein sollen. Dem stellvertretenden Bürgermeister der Inselhauptstadt, Andreu Garau, zufolge sei Palma de Mallorca der ideale Ort für eine Förderung dieser “reifen” Technologie. Die Stadt profitiere nicht nur von einem geringeren Schadstoffausstoß, sondern auch von weniger Straßenlärm.

Das Projekt wird von dem spanischen Institut für alternative Energien (IDAE) unterstützt, das für den Ausbau zwei Millionen Euro hinzusteuert. In allen Gemeinden auf Mallorca und den Nachbarinseln sollen innerhalb eines Zeitraums von insgesamt sechs Jahren Ladestationen installiert werden.
Die Anzahl der Schnellladestationen muss ein Tippfehler sein, 200 reichen ;) .
Also Goldcar bekommt miserable Kritiken - dort werde ich nix mieten :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
read
Bei Sixt gibt es den i3 für 56 € pro Tag und den Leaf für 48 €/d, Endesa betreibt 6 Multicharger.
Wo können Sie ein Elektroauto anmieten?
Nissan Leaf:
Die Unternehmen Europcar, Sixt, Goldcar, Enterprise, O.K. Rentacar und Record Go vermieten den Nissan Leaf am Flughafen Palma de Mallorca.
BMW i3:
Einen BMW i3 können Sie bei dem Unternehmen Sixt anmieten am Flughafen Palma de Mallorca. Quelle
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: 60 Leaf auf Mallorca

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Bei Sixt gibt es den i3 für 56 € pro Tag und den Leaf für 48 €/d, Endesa betreibt 6 Multicharger.
Wo können Sie ein Elektroauto anmieten?
Nissan Leaf:
Die Unternehmen Europcar, Sixt, Goldcar, Enterprise, O.K. Rentacar und Record Go vermieten den Nissan Leaf am Flughafen Palma de Mallorca.
BMW i3:
Einen BMW i3 können Sie bei dem Unternehmen Sixt anmieten am Flughafen Palma de Mallorca. Quelle

Alles klar - habe ich gefunden. Die Frage ist ob der I3 einen CCS Anschluss hat! Als ich den I3 in HH gemietet habe konnte der I3 nur mit 3,6kW laden! Na ja sonst nehme ich den Leaf
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag