worauf beim Gebrauchtkauf achten

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

BED
read
Wenn Du keine eigene Lademöglichkeit hast (Garage oder Stellplatz mit Stromanschluss) würde ich NICHT auf ein EMobil umstellen. Die Kaufprämie, begleitende Maßnahmen und neue 300km-Modelle werden zu einem Anstieg der Verkaufszahlen führen - und damit zu mehr Verkehr an den wenigen Ladesäulen. Da wäre mir das Risiko bzw. die Abhängigkeit (noch) zu groß. Wenn es in 10 - 20 Jahren an jeder zweiten Straßenlaterne eine Lademöglichkeit geben wird, sieht es wieder anders aus.
Anzeige

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

keinSchrauber
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 07:49
read
Ich habe mich für einen Leaf entschieden. Lademöglichkeit lasse ich mir hier Zuhause machen. Nachbarn habe ich keine, mit denen ich mir die Steckdose teilen müsste.
Natürlich bin ich mir im Klaren, dass weite Strecken geplant werden müssen; aber so ist das halt in der Anfangszeit.
Ich freue mich auf meinen Leaf!

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gratulation, gute Entscheidung! Wird dir viel Freude machen.

PS: Ich bin seit drei Jahren rein elektrisch Unterwegs und habe noch nie zu Hause geladen ;)

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

keinSchrauber
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 07:49
read
Das Fahren ist einfach genial!
Habe sogar bei der ersten Fahrt eins dieser kleinen grünen Bäumchen geschafft :)

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

USER_AVATAR
read
Glückwunsch... Und weiterhin viel Spaß!
Wieder einer mehr auf der Strasse... ;)

Was ist es denn geworden? Baujahr? 6,6 kWLader? Preis? (Nur wenn Du es sagen möchtest)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

keinSchrauber
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 07:49
read
EZ 07/13, wohl einer der ersten Acentas, noch unter 15.000, habe mir aber noch die Garantieverlängerung gegönnt. Bei der Besichtigung war nur der Ziegel im Kofferraum, Heute hatte ich dann noch das Typ1 auf Typ2 (oder umgekehrt?) im Kofferraum. :)
Leider hat unsere Ladestation hier am Ort ein Kabel an der Station, so dass es bei mir nicht passt. Aber nächste Woche habe ich meine eigene Lademöglichkeit und kann bis dahin bei der Elektrofirma ums Eck laden.
Ja, schon ein feines Auto, ich habe mich richtig entschieden.

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

KlausWagner
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 14:56
read
Hallo kleinschrauber,

normalerweise kennen sich auch allgemeine Autowerkstätten mit E-Autos aus. Aber ich würde mir wirklich eine freie Autowerkstatt suchen, die sich vielleicht auf E-Autos speziellisiert haben. Da sind die Kosten noch überschaubar. Wie bei jedem Autokauf solltest du auf Lackschäden usw achten. Und frag immer am Besten nach, wie alt die Batterie ist. Und ob sie regelmäßig gewartet wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Im Winter sollte die Batterie es auch aushalten :-).

VG Klaus

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

Agelf196233
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 07:51
read
tolle Tipps.
Ich werde mir auch überlegen, ob ich mir auch sowas anschaffen soll.

Re: worauf beim Gebrauchtkauf achten

keinSchrauber
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 07:49
read
Also ich bin glücklich mit meinem Leaf! Kann ich nur jedem empfehlen! Und ich liebe es an der Ampel zu starten, und die anderen tuckern erst einmal langsam voran :) egal ob BMW oder Audi und co....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag