Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche Kaufb

Alles über den Elektroauto-Kauf

Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche Kaufb

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Einen guten Abend und schöne Grüße an euer schönes Forum.


Ich wohne in der Nähe einer süddeutschen Großstadt und konnte bisher dank ÖPNV und Fahrrad glücklicherweise vollständig auf ein Auto verzichten. Von den großen und schweren Kisten bin ich alles andere als begeistert.

Weil sich beruflich einiges ändert werde ich voraussichtlich bis zum Ende des Jahres ein Fahrzeug benötigen um auch mal in abgelegene Ecken zu kommen und da wäre mir ein kleiner und leichter Elektrowagen sehr sympathisch.

Im Netz habe ich zuviele nichtssagende und wiedersprüchliche Informationen und Links zu toten Seiten gefunden, deswegen würde ich euch gerne um eine Beratung bitten.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen das ungefähr diesen Anforderungen entspricht:

Leichter Kleinwagen, so ungefähr zwischen Twizy und Strandbuggy. Muß nicht komplett verschlossen sein aber zumindest rundherum Wetterschutz bieten. Zwei Sitze und ein wenig Kofferraum der sich am besten durch Entfernen oder Umklappen vom Beifahrersitz vergrößern läßt wenn ich mehr Gepäck mitnehmen will.

Sichere Reichweite 100km, auch im Winter.
So ungefähr ein bis zwei mal im Monat müßte je 40km hin und wieder zurück fahren ohne daß ich eine sichere Lademöglichkeit dazwischen habe.
Die meisten Fahrten wären aber unter 20km und auch nicht täglich.

Höchstgeschwindigkeit unkritisch, darf für eine billige Versicherung auch auf 45km/h begrenzt sein.

Muß wegen Hügeln und Flußtälern 30% Steigung und 150 Höhenmeter schaffen, bei der Bergabfahrt sollte die Energie wieder bestmöglich rekuperiert werden.

Entweder gar kein Schaltgetriebe, oder eines das ich nur für Bergfahrten und andere Sonderfälle umschalten muß aber im Stadtverkehr ignorieren kann.

Einfache und robuste Technik die ich im Zweifelsfall selbst reparieren kann (ich komme aus der Elektronikbranche und bin mit vergleichbarer Technik vertraut). Verfügbarkeit von Serviceunterlagen, Diagnoseprogrammen und Ersatzteilen. Akkuwechsel im Fall des Falles möglich, darf für den Anfang auch Blei-Vlies-Technik sein bis ich mir später mal noch Li-xyz dazu kaufen kann.

Lademöglichkeit unterwegs an 230V-Schukodosen, zuhause ist auch Drehstrom CEE mit 3*16A verfügbar.

Ausschlußkriterien wären:

Mietakkus, Servicezwangsverträge und technische Tricks die mich von dem Hersteller oder anderen Dienstleistern abhängig machen.

Bordcomputer die nach Hause telefonieren und andere Wanzen.

Steuerung von Funktionen über Smartphone-Apps statt Schaltern am Armaturenbrett.



Mit dem Preis muß ich die Obergrenze bei 10k€ ziehen, mehr kann ich nicht ausgeben, besser wären 6 bis 8k€. Dafür kann ich auch auf den Spaßfaktor und modisches Zubehör verzichten, es soll ein reines Zweckfahrzeug sein. Gerne auch gebraucht.
Anzeige

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch wenn ich mich jetzt auf sehr dünnes Eis begebe, aber für spezielle Situationen kann auch ein John Deere E-Gator passen.
http://mobil.landwirt.com/gebrauchte,89 ... rzeug.html
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

USER_AVATAR
read
Wie wäre es mit einem Think City? Gibt es mittlerweile ab 8.000 Euro inkl. ZEBRA Akku.
- Zweisitzer mit großem Laderaum
- Geschwindigkeit bei 100 km/h abgeriegelt
- Reichweite im Sommer 160 km, im Winter 140 km (dank Hochtemperaturakku)
- Akku hält Jahrzehnte ohne Kapazitätseinbußen
- Service in Deutschland durch alle Bosch Werkstätten garantiert, auch freie Werkstätten haben ihn im System

Nachteile:

- Akku braucht permanent Strom um die Temperatur zu halten, es sei denn er wird geladen oder man fährt
- keine Schnelllademöglichkeit

Das Auto ist zu empfehlen, wenn man regelmäßig fährt, am besten mehrmals in der Woche, ansonsten sinkt die Energiebilanz. Dafür aber sehr entspanntes fahren auch im Winter, wo vielen unbeheizten Lithium-Akkusystemen die Kraft ausgeht. Mehr Elektroauto gibt es für das Geld zur Zeit nicht. Und schon gar keins, das im Winter genau so gut fährt wie im Sommer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suc

USER_AVATAR
read
Hätte in dem Preisrahmen auch spontan den Think empfohlen (gebtaucht) empfohlen.
Sonst eine Mia miz grosser Batterie :)

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Rumstromerer,
Rumstromerer hat geschrieben:Sichere Reichweite 100km, auch im Winter.
Mein Stromos würde für Deine Anforderungen passen, da Standheizung und im Winter bei sparsamer Fahrweise 130km, aber der Preis nicht (für unter 10000 würde ich ihn nicht hergeben).

Wie schon von anderen geantwortet, wäre z.B. der Thin ein Option, mit Zebra 100km im Winter wohl machbar, mit anderen Batterietyp bin ich mir unsicher.

Falls Dich ein kleiner Einsitzerwagen nicht stört, gäbe es noch das City-el mit Lithium.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

USER_AVATAR
read
Eigentlich steht bei mir als nächster Kauf ein familientauglicher Erstwagen an, weil wir zur Zeit zwei Kleinwagen haben.
Da sehe ich rein elektrisch aber keine bezahlbare Möglichkeit für mich. Ein Ampera wäre aber evtl denkbar. Zögern tue ich aber wegen Größe und Preis.

Als Gedankenspiel bin ich es mal durchgegangen, unseren Zweitwagen zuerst zu ersetzen (einfach weil es sonst noch Jahre zum E-Auto dauern würde). Mit dem wäre ich dann immer unterwegs und möchte eigentlich auch nicht ständig das Auto meiner Frau leihen, wenn ich mich mal fürs Hobby weiter als 50km von Zuhause entferne.
Das hieße dann also der Wagen muss an möglichst vielen Ladestationen mal kurz auf dem Rückweg Strom für 50km nachladen können - also AC 22kW, weil Chademo oder CCS einfach VIEL zu selten sind. Da fallen mir nur Tesla, Smart und Zoe ein. Tesla ist zu teuer, Smart zu kein.
Also ganz fixes Ergebnis - außer Zoe scheint nichts sinnvoll zu sein. Bzw i3 mit RE. Aber fällt preislich wieder raus.
Das Zoe Angebot in Deutschland passt preislich aber auch nicht zu meinen Vorstellungen, zumal die Akkumiete ja noch oben drauf kommt.
Also falls überhaupt, wäre ein Selbstimport eine Option. Vorbehaltlich mein Vermieter stimmt einem Ladekabel aus dem Kellerfenster zu.
Hm, muss noch mal grübeln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

USER_AVATAR
read
Ein gebrauchter Tazzari Zero wäre noch ne Option.
Neupreise sind unverschämt, aber für 8500 würde der ganz gut passen. Ist halt alle etwas direkter und ungefiltert, aber zumindest ein Dach und geschlossene Bauweise.
Winterreichweite könnte knapp werden, aber wenn 45 km/h genügen dürfte das auch noch passen. Wenn langsam gefahren wird, Spielen die nicht so guten bremsen auch weniger eine Rolle.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

USER_AVATAR
read
Import des Zoe ? Oder eines anderen E-Autos ?
Karlsson hat geschrieben:Eigentlich steht bei mir als nächster Kauf ein familientauglicher Erstwagen an, weil wir zur Zeit zwei Kleinwagen haben.
Da sehe ich rein elektrisch aber keine bezahlbare Möglichkeit für mich. Ein Ampera wäre aber evtl denkbar. Zögern tue ich aber wegen Größe und Preis.

Als Gedankenspiel bin ich es mal durchgegangen, unseren Zweitwagen zuerst zu ersetzen (einfach weil es sonst noch Jahre zum E-Auto dauern würde). Mit dem wäre ich dann immer unterwegs und möchte eigentlich auch nicht ständig das Auto meiner Frau leihen, wenn ich mich mal fürs Hobby weiter als 50km von Zuhause entferne.
Das hieße dann also der Wagen muss an möglichst vielen Ladestationen mal kurz auf dem Rückweg Strom für 50km nachladen können - also AC 22kW, weil Chademo oder CCS einfach VIEL zu selten sind. Da fallen mir nur Tesla, Smart und Zoe ein. Tesla ist zu teuer, Smart zu kein.
Also ganz fixes Ergebnis - außer Zoe scheint nichts sinnvoll zu sein. Bzw i3 mit RE. Aber fällt preislich wieder raus.
Das Zoe Angebot in Deutschland passt preislich aber auch nicht zu meinen Vorstellungen, zumal die Akkumiete ja noch oben drauf kommt.
Also falls überhaupt, wäre ein Selbstimport eine Option. Vorbehaltlich mein Vermieter stimmt einem Ladekabel aus dem Kellerfenster zu.
Hm, muss noch mal grübeln.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke, er meint Zoe Import aus Frankreich oder ähnlichen

Re: Welches Elektrofahrzeug ist das beste für mich? (suche K

USER_AVATAR
read
Ob man da viel sparen kann ? Nächstes Jahr gibt es sicherlich schon mehr Gebrauchte auch bei uns.
fbitc hat geschrieben:Ich denke, er meint Zoe Import aus Frankreich oder ähnlichen
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag