Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welches?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
Zur Zoe:
Bei 40 000 im Jahr würde sich die Batteriemiete mit der Flatrate gegenüber dem Kauf sogar rechnen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welches?

USER_AVATAR
read
Ich fahre selbst einen i3 und bin daher vielleicht etwas voreingenommen, aber ich denke für das, was Du an Anforderungen beschrieben hast, wäre ein i3 ein ideales Fahrzeug. Natürlich kommen fast alle moderneren EVs ebenfalls in Frage. Die Kilometerleistung an sich scheint mit überdurchschnittlich, aber gerade dadurch wirst Du bald viele Vorteile eines Elektroautos zu schätzen wissen.
Trotz der von Dir beschriebenen Anforderungen wollte ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus noch etwas zu bedenken geben: Wenn Du vielleicht jetzt denkst, dass Du das Auto nur zum Pendeln nutzen möchtest, könnte es trotzdem sein, dass Du mit einem Auto, dass wirklich Spaß beim fahren macht, auch plötzlich längere Strecken fahren willst, an die Du vorher vielleicht gar nicht gedacht hast. Darum rate ich Dir auf jeden Fall zu einem Fahrzeug mit wirklicher Schnellladefunktion, z.B. Ioniq, i3, oder sogar Tesla. Der ZOE fällt hier leider etwas ab, schade dass man hier nicht zusammen mit dem größeren Akku auch auf schnelleres Laden gesetzt hat.

Der i3 hat hier den Vorteil, dass er verfügbar ist und man sich auf die Lieferzeiten verlassen kann. Das gilt auch für die aktuell am Markt befindlichen Teslas, die man mittlerweile ja auch als gebrauchte oder Vorführwagen bekommen kann.
Es kommt natürlich sehr aufs Geld an, aber ich denke bei 150km am Tag wirst Du einigen Komfort haben wollen, und auch da wird Dich ein i3 nicht enttäuschen. Das Platzangebot auf den Vordersitzen und die Übersicht ist sehr gut, bei Verbrennern findet man so etwas erst bei Fahrzeugen mit viel größeren Außenmaßen.
Klar, ein Tesla Model X bietet da rundum noch mehr, aber als Pendlerfahrzeug wäre mir der einfach zu groß.
Da BMW außer der Gleichstrom-Schnellladung noch das Laden per Kraftstrom (16A) unterstützt, kannst Du damit deine Elektroinstallation zu Hause voll ausnutzen und in der eigenen Garage in ca. 3,5h ganz vollladen. Das geht z.B. beim IONIQ nicht, wohl aber beim ZOE oder wieder bei Tesla.

Die angepeilte Strecke von 150km ohne Ladestopp schaffen viele aktuelle EVs ohne Probleme, allerdings nicht bei Dauervollgas auf der Autobahn im Winter. Beim i3 (94Ah) würde ich sagen, dass man das bei 130km/h Tempomat sowohl im Sommer als auch im Winter schafft. Der i3 ist sehr effizient, hat aber bei hohen Geschwindigkeiten einen Nachteil durch seinen relativ hohen Luftwiderstand. Für Dauerschnellfahrten über 150km/h wäre daher der IONIQ vielleicht die bessere Wahl in diesem Preissegment, oder natürlich Tesla, wenn es auch teurer und größer sein darf.

Auf das Model 3 zu warten und jetzt evtl. nochmal einen Verbrenner zu kaufen halte ich für keine so gute Idee. Es ist noch nicht klar, wann man das Auto bekommen wird, wenn man jetzt vorbestellt. Da können noch 3 Jahre ins Land gehen, ohne Vorbestellung noch länger. Ich habe zwar auch ein M3 vorbestellt, aber ich habe ja schon ein EV, und die Verfügbarkeit des M3 dürfte optimistisch gesehen mit dem Ende meiner aktuellen Leasingfrist zusammenfallen.
Der i3 ist komfortabel, macht Spaß, ist verfügbar und bietet eine große Fülle an verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten. So ergibt sich eine Spanne von fast 20.000€ zwischen der Basisversion und der Vollausstattung. Dazu ist er auch für gelegentliche Langstreckenfahrten geeignet, insgesamt innovativ und nachhaltig produziert, aber dabei auch zuverlässig, robust und gut verarbeitet. Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich ihn z.B. auch einem Nissan Leaf vorziehen, den ich für das, was einem dafür geboten wird, insgesamt für überteuert halte. Tesla ist natürlich nochmal eine andere Liga und steht für sich alleine, aber ob man zum Pendeln so ein großes Auto braucht ist eine andere Frage.
Nachteile des i3 sind für mich mittlerweile die Größe (es ist ein Viersitzer), und die relativ schlechte Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten, wobei der Energieverbrauch bei 150km/h immer noch geringer ist als bei Tesla S (X sowieso). Ansonsten ist das meiner Meinung nach das ideale Auto.

Re: AW: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. we

Helfried
read
Nichtraucher hat geschrieben: Welche thermischen Probleme hat der 30er?
Und welche davon hat der 24er nicht?
Akkuerwärmung.
btt

Re: AW: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. we

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben: Welche thermischen Probleme hat der 30er?
Und welche davon hat der 24er nicht?
ich meine auch mich zu erinnern, dass es hier erahrungen gab, dass der 30 zu beginn schnell lädt, dann aber schon früh die ladeleistung herunter fährt, weil der akku zu warm und nicht gut genug gekühlt wird...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
Hat der Leaf die Probleme nicht nur bei mehreren Schnellladungen hintereinander?
Ist für den Alltag ja nicht relevant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
@Hellfried:
Was bitte soll den dieser Blödsinn (Verunsicherung vom TE) hier in diesem Thread wieder? Wenn Du etwas zum Nissan Leaf Akku etc. wissen möchtest: Anderes Unterforum bitte!
@Nichtraucher:
Ab besten hier nicht weiter vertiefen...
@kaimann:
Nur nicht verunsichern lassen wie den vielen "ich habe gehört" Off-Topic Kram. Ein Nissan Leaf ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Punkt. Alle neueren "Sunderland" 24/30kWh Versionen nutzen Akkus, die lange halten (werden).

Daher ist ein Gebraucht-Kauf hier eine Option. Das gilt natürlich auch für andere Fahrzeuge wie eine Zoe R90 etc. Nur der 24iger Leaf passt nicht für Deine Strecke - der packt nur rund 100km bei widrigen Bedingungen / höherem Tempo.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
Schrauber601 hat geschrieben:Daher ist ein Gebraucht-Kauf hier eine Option.
#
Bei der täglichen Strecke aber höchstens mit 30kWh und auch der wird dem effizienteren Hyundai nachstehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

kaiman
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 08:18
read
Hi

ich melde mich mal wieder.
habe mich jetzt etwas im Internet umgeschaut und bin wieder einen Schritt weiter am eAuto.

Was mich etwas abgeschreckt hat ist, dass zb. beim Tesla MS in der Anleitung steht, man sollte alle 10-20tkm die Reifen wechseln ... Ist der Verschleiß da wirklich so krass?

Hat da jmd Erfahrungswerte?


LG

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
ich habe mein X jetzt ein 3/4 jahr, bin knapp 20.000km runter und kein wechsel nötig.
der verschließ von reifen bei ev´s ist wohl generell höher als bei den kollegen aus dem 19. jahrhundert.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Der Reifenverschleiß wird vom Fahrer und seiner Fahrweise bestimmt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag