Was kostet "mein" Elektroauto?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Was kostet "mein" Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
wir hatten mal einen Prius als Leasingfahrzeug. Aktuell einen Mazda 5.
Elektro war schon immer mein Ziel aber es gab bisher nichts wirklich passendes:
Tesla ist zu groß und Leaf bzw. Zoe waren zu klein.

Mittlerweile hat sich einiges geändert und Leaf bzw. Zoe wären vielleicht doch eine Alternative.

Daher wollte ich meine Gedanken zur Diskussion stellen ob der Umstieg evtl. Sinn macht.

Kosten: (Netto-Preise, bin Selbständig, Fahrzeug ist Firmenwagen mit 1%-Regel, Jahresfahrleistung nur 7000km)

Mazda5 Kaufpreis 23100 (netto), auf 6 Jahre sind das 320,- Euro im Monat
Durch Abschreibung mindert sich die Steuer (Grenzsatz EK-Steuer 40% + 12% Gewerbesteuer = 52%) um 166,- Euro
Das Vehikel kostet also 154,- Euro im Monat.
Den Eigenverbrauch mit 1% pro Monat angesetzt sind 231,- Euro, daraus die EK-Steuer +Gewerbesteuer wieder dazu sind +120,- Euro

Gesamt kostet das Auto also 274,- Euro im Monat ohne Benzin, Versicherung und Wartung.


Zoe Kaufpreis aktuell um die 16000,- Euro (mit der 5000-Euro-Aktion), auf 6 Jahre sind das 222,- Euro im Monat
Durch Abschreibung mindert sich die Steuer um 52% = 115 Euro
Kosten 107,- Euro.
Eigenverbrauch mit 1% sind 160,- Euro im Monat, daraus die Steuer wieder drauf sind +83,- Euro
Gesamtkosten 190,- Euro im Jahr.

+Batteriemiete für >7000km/Jahr wären 79,- Euro = 66,- Euro netto. pro Monat
Kostet der Zoe also 256,- Euro pro Monat ohne Strom.

Stimmt die Rechnung so?

Verbrauch Mazda um die 10l - 7000km = 700l Super a 1,50 Euro = 1120,- Euro im Jahr
Verbrauch Zoe für 7000km ca. 16kWh/100km * 7000 a 20cent = 224 Euro im Jahr (PV-Anlage mit Eigenverbrauch, Mixpreis schätze ich daher auf 20cent) - Auto kann tagsüber mit PV geladen werden.

Preisvorteil Verbrauch 900,- Euro. = 75/Monat.


Dazu noch Steuerersparnis? Versicherung? Wartungskosten? Noch was vergessen?