Jetzt kaufen oder noch warten?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

USER_AVATAR
read
So, noch mal in Ruhe, es gibt wohl derzeit noch kein BEV das alle Ansprüche erfüllt (Model 3 könnte es sonst sein).
kleinerGolf hat geschrieben:- qualitativ gut verarbeitet
Mercedes B250ED, BMW i3, eGolf, Kia E-Soul, Nissan Leaf
kleinerGolf hat geschrieben:- optisch ansprechend
Das ist nun wirklich Geschmackssache, der eine findet den Golf toll, für den anderen ist er der Inbegriff der Spießerkarre.
Ich finde die Zoe recht ansprechend, i3 und Soul heben sich angenehm von der Masse ab. Beim Leaf gefällt mit das Hinterteil nicht.
kleinerGolf hat geschrieben:- praktisch (Einkäufe, Kinder sollten auch Platz haben)
Renault Kangoo, Nissan e-NV 200
kleinerGolf hat geschrieben:- zukunftsträchtig
Schwierige Frage. Bisher haben nur Tesla und BMW die Möglichkeit eines Akkuupgrades angeboten.
Bei anderen wird nur spekuliert.

Warum werbe ich nicht für die ZOE, obwohl ich sie selbst fahre?
Ich denke sie passt nicht gut in Dein Anforderungsprofil. Für mich waren Preis und Mittelstreckentauglichkeit entscheidend (durch die flexible AC Ladung).

Gruß

Hubert
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

USER_AVATAR
read
mal ganz anders: wie wärs du kaufst, aber gegen deine qualitätsansprüche, um die eMobilität kennen und lieben zu lernen?!!!! :!:
als einstieg (um die wartezeit zum m3 zu überbrücken (m3 ist mir für dich eingefallen, gibt es aber erst in 2-4jahren :D))

günstig und zum asuprobieren sicher richtig (vor allem, weil sie nicht so sehr ins geld gehen...)
- röno fluence
- einen der drillinge
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: - röno fluence
- einen der drillinge
Wir müssen glaube ich aufpassen, dass wir Neulinge nicht mit unserem Angler-Latein überfordern. Renault Fluence kriegt man noch raus, aber die Drilling sind die relativ baugleichen Mitsubishi I-MiEV, Citroen C-Zero und Peugeot iOn.

Was auch noch bedacht werden will - die eigene, bessere Hälfte. In den meisten Fällen:
1. E-Auto? Spinnst du!
2. Hm, fährt sich nicht schlecht.
3. Zettel am Verbrennerschlüssel "hab heute den E-Flitzer genommen" (heute = ab jetzt immer)

Also evtl. mal den Auto-Geschmack des Partners ausloten und danach den zukünftigen E-Zweitwagen kaufen.

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Wir müssen glaube ich aufpassen, dass wir Neulinge nicht mit unserem Angler-Latein überfordern. ...
ja, da gebe ich dir voll recht.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Kaufe dir einen gebrauchten e-Golf und nicht wieder einen (Übergangs-)Verbrenner. Achte darauf, dass er die CCS-Lademöglichkeit hat (oder ist die immer dabei?). Den kennst du und gut ist.
Du hast dich doch schon innerlich dazu entschlossen? 8-)
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Warte nicht zu lange!

Du wirst jeden Tag bereuen, den Du nicht elektrisch gefahren bist, weil Du gewartet hast :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mit der staatlichen Förderung der der eventuell verbleibenden BMW-Innovationsprämie würde ich dir den BMW i3 mit dem 96Ah-Akku und garantierter Realreichweite von 200 km anraten. Super verarbeitet und durchweg visionär!

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

kleinerGolf
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 21:59
read
Danke für eure Tipps!

Ich habe ernsthaft jetzt erstmal der Reihe nach die hier vorgeschlagenen Autos gegoogelt, auf Fluence bin ich noch gekommen aber bei Drilling bin ich echt ratlos gewesen :lol:

Also meine bessere Hälfte steht da schon hinter mir. Er hat mich ehrlich gesagt mit dem VW und besonders mit dem Golf angesteckt. Vor allem der 7er Golf gefällt mir jetzt richtig gut. Bei ihm muss ein Auto immer laut sein, bin mal gespannt wie ihm die Probefahrt gefällt. Einzige Anmerkung: das ist ein verdammt großer Haufen Geld!

Würde schon sagen das ich mich dazu entschlossen habe. Diese Woche versuche ich noch einen Probefahrt Termin für den eGolf zu bekommen. Vielleicht hat mir ja jemand ein gebrauchtes Schnäppchen :lol:

Bei mir läuft momentan noch ein Immobilienkredit den es abzuzahlen gilt, deshalb wollte ich eigentlich nicht finanzieren :roll:

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Viel Spaß bei der Probefahrt, 1/2 Tag sollte es schon sein damit man alles austesten kann.
Und immer schön auf die Geschwindigkeit achten, lautloses Fahren, gewaltige Beschleunigung und schon ist man bei 70km/h. ;)
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Jetzt kaufen oder noch warten?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Also bei dem Fahrprofil hast du freie Wahl, das können eigentlich alle aktuell auf dem Markt befindlichen E-Autos mehr oder weniger gut, selbst der kleine Bruder des e-Golf kommt damit zurecht. Wenn du dir Gedanken über Zukunftssicherheit bzw. den Preis machst schau nach "jungen" Gebrauchten, das sind oft "Showcars" mit minimaler Laufleistung und das Risiko ist gering solange die Akkugarantie noch läuft (VW z.B. acht Jahre).
Warten macht kaum Sinn, da die echten Neuerungen auch nur graduell kommen und natürlich zuerst bei den Neuwagen auftauchen. Wenn Ihr dann diese Neuerungen, die vor allem größerer Akku bedeuten nicht benötigt ist es wirklich überflüssig zu warten. Warten macht nur Sinn wenn man viele km am Stück fahren muss und bereit ist im Bereich 1-2 Jahre in Richtung 40k für ein E-Auto zu investieren.

Gruß und viel Spaß mit dem E-Auto

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag