euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
aus Deiner Beschreibung und Deinen Fragen entnehme ich, daß Du die gleichen Fragen im Kopf hast, wie sie fast jeder hier anfangs hatte.
Hier im Forum ist mittlerweile eine riesige Wissensdatenbank entstanden.
Ich schlage Dir als allererstes das Wiki als Lektüre vor.
Und dann solltest Du, bevor Du Dich auf ein Fahrzeug festlegst,
- Dein Fahrprofil kennen > fährst Du 20, 60, 120 km jeden Tag zur Arbeit?
- Deine Fahrgewohnheiten > fährst Du häufig zu Freunden, die 300km weit weg wohnen?
daraus ergibt sich:
- welche Ladegeschwindigkeit reicht Dir oder wie schnell willst Du laden (je schneller desto besser !!!)
- wie sieht die Ladesäulendichte in Deiner Umgebung aus
- wie sieht die Ladesäulendichte bei Deinen Kumpels aus, die Du in 300km Entfernung besuchst

Das Auto muß Dir gefallen und in Dein Budget passen - da will ich Dir nicht reinreden.
Aber eine ganz elementare Umstellung wirst Du mit Deinem zukünftigen E-Auto erfahren:
Du wirst die Stille genießen, Du wirst vermutlich ruhiger fahren und Deine Ansprüche auf diese Sachen werden sich verändern :)
So werden die Teile, die Du ausbaust, vielleicht 3-4 km mehr Reichweite bringen, aber Du wirst Dich sehr warscheinlich am erhöhten "Lärm" stören.

Gruß Nik
Gruß Nik
Anzeige

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
read
@PowerTower: Danke für den Hinweis. Werde mir das Netz mal anschauen.
@Nik: Auch Dir einen Dank für Dein Beitrag. Über mein Fahr-Profil weiß ich einerseits schon das Ein oder Andere, zumindest theoretisch, denn ein Autofahrer bin ich bisher nicht (ÖPNV und vor allem eRad!).
Weil ich in den Sommerferien Testfahrten mit 3 eAutos gemacht habe, bin ich ja nun in diesem eFieber und finde hier erst Hilfen und Rückmeldung, die Sinnvoll sind.

Das Wiki habe ich dann auch gefunden, aber sooo dolle war das dann auch nicht. Das hätte mir weiter geholden, wenn die Einträge bei den Autos so gewesen wären, wie 1A beim Zoe: http://www.goingelectric.de/wiki/Technische_Daten.
Bei den anderen Modellen gab es dann "nur" einen Link zum Hersteller oder zu einem Video.

Nun ja, täglich wird mein Wissen größer und ich freue mich auf mein erstes eAuto - in näherer Zukunft ,-)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
read
noch ein Nachtrag: Wer an einem Zoe interessiert ist, soll sich diese Homepage mal durchlesen von unserem hisigen Forumkollenge "elektrolurch". Die hat mir gefallen und hat einfache und verständliche Praxiserfahrungen zu lesen ,-)

http://www.elektroauto-zoe.de/

Danke dafür.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
read
Oh, vielen Dank für die Blumen! :oops: :D Aber es gibt auch sehr gute andere Blogs, z.B. von ZoePionierin und BuzzingDanZei.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
read
werde ich mir in Ruhe mal ansehen, danke für die Hinweis.
Danzei ist sogar bei mir ausm Tal...
Das Lob ist gern geschehen, ist Deine Seite doch Übersichtlich, aufgeräumt und verständlich.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen
und ich gebe auch noch meinen Senf dazu:

Bei mir ist es aus einem ganz einfachen Grund ein Fluence geworden: Ich passe rein. Mit deutlich über 1,90 hatte ich im Zoe gar keine Chance und im Leaf war es auch nicht gerade komfortabel.
Also ist es ein Vorführwagen geworden. Weiß, groß und für vier Personen ein chices Auto. Der Kofferraum ist tatsächlich winzig Und in den Urlaub komme ich damit (Kofferaum, Reichweite, fehlende AHK für die Moppeds) nicht. Ich habe aber auch nur täglich zwanzig Kilometer Pflicht und eine einigermaßen akzeptable Ladesäulendichte. Bei mir geht Fluence also bestens.

Kurz gesagt: Mir passt das Auto.
Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
read
ich komme doch noch einmal auf den Leaf zurück mit der Frage - nach einiger Zeit der Einarbeitung ins Thema EV - warum nicht doch der?
Ist gebraucht +/- wie der Zoe und kostet KEINE Miete...

Wo finde ich einen Überblick, was der Zoe kann und der Leaf nicht - und umgekehrt?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
Nissan bietet beides, Akku kaufen oder mieten. Schlägt sich dann bei den Preisen nieder.

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
read
wie war das noch einmal mit der Schnelllademöglichkeit des Leafs? Wenn ja, mit welchem Anschluss? (durch das Wiki weiß ich shcon im Ansatz, dass es schon den Leaf2 gibt und hier andere Möglichkeiten sind? Hierzu steht im Wiki nix...)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: euer Meinung Kauf eines Gebrauchten

USER_AVATAR
read
Leaf: schnellladen über DC (CHAdeMO) mit aktuell bis zu 50 kW
ZOE: schnellladen über AC (Typ2) mit aktuell bis zu 43 kW

Der Unterschied ist nur, dass die Typ2 Ladeinfrastruktur zur Zeit deutlich besser ausgebaut ist als CHAdeMO. Siehe GE Stromtankstellenverzeichnis.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag