Elektroauto ab 2018 günstiger als Benziner

Alles über den Elektroauto-Kauf

Elektroauto ab 2018 günstiger als Benziner

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Interessante Studie, bei den kompletten Kosten ist ein E-Auto ab 2018 günstiger als ein Verbrenner.
Dateianhänge
image.jpg
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Elektroauto ab 2018 günstiger als Benziner

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es hängt mal wieder davon ab, welche Annahmen man in die Rechnung reinsteckt. Hier ist es der niedrigere Anschaffungspreis bei gleichem Restwertfaktor (42,7%). Da kann man auch gleich einen höheren Restwert ansetzen.

Wer will realistisch den Restwert eines 2018 gekauften Verbrenners vorhersagen? Der Spritpreis kann durch die Decke gehen, oder die Umweltzonen in vielen Städten werden zu Null-Emissions-Zonen verschärft. Das senkt die Nachfrage nach gebrauchten Verbrennern empfindlich.

Ich würde einen Vollkostenvergleich über die zu erwartende Auto-Lebensdauer rechnen (10 Jahre oder mehr), alles andere vergrößert die Unsicherheit.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Elektroauto ab 2018 günstiger als Benziner

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hatte über viele Jahre eigene Statistiken über Benzinkosten und Werkstattkosten geführt.
Ich bin vor 3 Jahren zu dem Schluss gekommen, daß für mich ein Elektroauto als Fahrzeug für den Arbeitsweg die günstigste Variante sei.
Ich bin heute froh, daß ich mich dafür entschieden habe und würde mich immer wieder so entscheiden.
Aber aus heutiger Sicht nicht wieder aus kostengründen.

Das ist nämlich das Problem linearer Betrachtungen, wie ich selber auch gelernt habe.

Ich hatte in meiner Statistik einen Benzinpreis jenseits der 2,-€ ab 2016 prognostiziert.
Und?
Der Sprit ist heute so billig - aus welchen Gründen auch immer - wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Der Weg, sich aus Kostengründen für ein Elektroauto zu entscheiden, ist, und bleibt bestimmt noch für einige Jahre, hölzern.

Meine Meinung

Gruß Nik
Gruß Nik
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag