citroen berlingo electrique kaufen ?????

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Und - ist was aus der Probefahrt geworden?
Anzeige

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

marschme
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 18. Sep 2013, 17:07
read
Würde mich auch mal interessieren. Der Berlingo würde eigentlich ganz gut passen.

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
... ein recht taufrischer Beitrag bei Heise:
http://www.heise.de/autos/artikel/Leise ... 85318.html
Ich denke, der Wagen hat sich zu einem wirklich konkurrenzfähigen Alternative entwickelt.

lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Henry hat geschrieben:... ein recht taufrischer Beitrag bei Heise:
http://www.heise.de/autos/artikel/Leise ... 85318.html
Ich denke, der Wagen hat sich zu einem wirklich konkurrenzfähigen Alternative entwickelt.

lg, Henry
Das ist das neue Modell. Marian meinte einen Berlingo aus den frühen 2000er Jahren mit Nickel-Cadmium Akku von SAFT.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

Elektrisch-seit-2010
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 14:34
read
Werte Damen und Herren,
alle, die selbst im Jahr 2018 noch mit dem Gedanken spielen, einen Elektro-PSA (Citroen,Peugeot, Renault aus den Baujahren 1998-2005) mit den S.A.F.T.-Batterien zu kaufen, sei geraten...lasst es.
1. die Batterien werden nur noch einmal im Jahr auf Anforderung produziert
2. sie kosten ein Heiden-Geld (ein Komplettsatz minimum ca.18.000€)
3. Gebraucht-Batterien sind (obwohl eigentlich unkaputtbar) garantiert ausgelutscht (meist wegen Fehlbehandlung durch dreimal-kluge)

Ich bin meinen Letzten noch 8 Jahre lang gefahren, dann waren einige Zellen wohl dann doch am Ende(mit 20 Jahren), obwohl immer brav leer-gefahren und wieder voll-geladen mit entsprechenden Ausgleichsladungen!

Ein modernes E-Auto sollte mindestens (REAL!!!) 150km weit fahren, schnellladefähig sein (20-40kWh), 5 Sitze haben und für den Tagesnahverkehr eingesetzt werden sollen,sprich, tägliches Km-Pensum 0 bis 100km Fahr-Km.

Von den Reichweiten-Angaben der aktuellen Hersteller könnt ihr 33% abrechnen, egal, welchen Tünnef, die mit ihren Fahrzyklen auch erzählen.
Beispiel: Renault ZOE mit 22Kw Batterie mit "BLABLA"-Hersteller-Reichweite-Angaben bis zu 210km
bleiben real 140km, dass dann aber auch im Winter, wenn die Heizung im Dauerbetrieb ist.
Er kann dann mit max.43kwh geladen werden und ist mit Balancing nach ca.1,45 Stunden von 0 auf 100%.

das gleiche Auto jedoch mit 41kW Batterie mit "BLABLA"-Hersteller-Reichweite-Angaben bis zu 400km
bleiben real 280-300km.Siehe oben.
Aber Achtung:
dieses Auto kann nur mit max. 22kWh geladen werden und braucht mit Balancing ca. 2,5 Std von 0 auf 100%

Die Ladezeiten sind etwas Temperaturabhängig, denn moderne LI-Akkus mögen weder hohe Lade- bzw. Entlade-ströme noch niedrige oder hohe Temperaturen!!
Die Konsequenz ist: man muss entscheiden zwischen schonendem Langsamladen oder Batterie-alterndem Schnellladen.
Aber wer sich Tesla leisten kann, der lädt mit mehr als 80kW Gleichstrom, denn man hat es ja..... ;o))

Leute habt Spass.....

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

minesweaper
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:58
read
Jetzt werden die letzten Berlingos verramscht. Wer einen will muss schnell "zuschlagen" es sind noch drei zum ersteigern https://www.haemmerle.de/de/l/37309/cit ... t_electric

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

Helfried
read

Elektrisch-seit-2010 hat geschrieben: Leute habt Spass.....
Jo, bitte die Einheiten... :)

Re: citroen berlingo electrique kaufen ?????

USER_AVATAR
read
minesweaper hat geschrieben: Jetzt werden die letzten Berlingos verramscht. Wer einen will muss schnell "zuschlagen" es sind noch drei zum ersteigern https://www.haemmerle.de/de/l/37309/cit ... t_electric
Grundsätzlich gibt es drei ganz verschiedene Berlingos:
a) die uralten mit NiCd Akkus und Gleichstromantrieb, die 2010/2012er Berlingo-First mit ZEBRA Akkus und Drehstromantrieb und die ganz neuen Berlingos mit dem 49 kW Antrieb von Mitsubishi und Li-Mg Akkus.

Die oben erwähnten sind die Berlingo-first, die um die Jahre 2011/2012 gebaut wurden von Citroen in Zusammenarbeit mit Venturi. Haben nix mit den uralten Berlingos mit NiCd zu tun noch mit den ganz modernen mit Li-Akkus.

Zur Erklärung: ich habe noch einen eigentlich recht guten Berlingo Baujahr 1998 mit SAFT Ni-Cd Akkus. Fährt super mit den üblichen NiCd Akku-Problemen.
Fahre ich aber nicht mehr und will ich verkaufen. Motorleistung so um die 20 kW, fährt damit gut 90 km/h. Hab ihn viele Jahre im Alltag gefahren und war sehr zufrieden, ist am 23.2.19 aber durch was modernes ersetzt worden.

Die oben erwähnten verramschten Berlingos sind Berlingo-First von Venturi mit der heißen ZEBRA Batterie. Waren an sich mal gut, aber die Akkus sind alle am Ende. Egal wieviel km, sie altern auch kalendarisch. Man bekommt praktisch keinen Ersatz, und auch der Einbau anderer Akkus scheint nicht so leicht zu sein wegen BMS und CAN Bus und TÜV und was weiss ich noch an Problemen. Würde auf jeden Fall nicht billig, wenn man es machen läßt. Ein Händler, der viele davon auf Lager hatte und die jahrelang auf allen Ebenen angeboten hatte, ist insolvent. Da ist keinerlei Hilfe mehr zu erwarten. Ich kenne keinen Citroen Service, der kompetent für diese Fahrzeuge einen Service bieten kann. Ich wäre dran interessiert, hier mehr zu erfahren, also jemand zu finden, der die Dinger mit neuen Akkus ausstatten kann. Die Probleme wurden im Nachbarforum bereits heftig diskutiert:
https://elektroauto-forum.de/beitrag/ci ... ost-919396

Zur Zeit habe ich einen Peugeot Partner (praktisch baugleich mit dem Berlingo) Baujahr 2018. Der hat den 49 kW Antrieb der Drillinge drin, fährt super bis 110 km/h und 150 km weit mit einer Akkuladung von 22,5 kWh. Langsamladen mit 3,6 kW einphasig, DC laden über Chademo. Bin jedenfalls bisher zufrieden und werde die WAVE im September von Dortmund nach Erlangen mitfahren damit.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag