Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

Alles über den Elektroauto-Kauf

Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
read
Folgendes hat sich gerade in meinem Sensorbereich zugetragen:
  • Auf einer bekannten Gebrauchtwagenplattform tauchte ein Angebot für eine 01/2013er Renault ZOE Zen mit 35.186 km für nur 6.850 EUR auf.
  • Anbieter war ein Däne (benutzter Name und angegebene Adresse bekannt)
  • Das angebotene Fahrzeug war in D zugelassen und hatte deutsche Nummernschilder (Kennzeichen bekannt).
  • Sofort nach Kontaktaufnahme per E-Mail verschwand das Angebot von der Online-Plattform.
  • Anbieter korrespondierte per E-Mail in relativ gutem Deutsch, schickte Fotos vom Fahrzeug und auch von "sich" und "seiner Familie".
  • Als Verkaufsgrund führte er an, er sei bei der Marine und zu selten zu Hause.
  • Die Transaktion sollte zunächst über den eBay-Treuhandservice laufen.
  • Der Interessent stieß jedoch schnell darauf, dass Fahrzeuge vom eBay-Treuhandservice ausgenommen sind und schlug zwei seriöse Treuhandservices als Alternativen vor.
  • Der Anbieter schlug seinerseits eine gewisse "European Safe Transport GmbH" als treuhänderischen Lieferservice vor.
  • Der Interessent signalisierte Einverständnis und bat um eine Vorabkopie des Fahrzeugbriefes.
  • Der Anbieter ging darauf nicht ein, sondern schickte eine Mail mit einer Trackingnummer der Lieferung, die vorgeblich das Fahrzeug sowie die Fahrzeug-Dokumente (Fahrzeugbrief), EU-Typenbescheinigung, Rechnung einschließlich Kaufvertrag sowie alle Schlüssel für das Auto umfassen sollte.
  • Auf der ebenfalls in der Mail angegebenen Website der "European Safe Transport GmbH" konnte man die Trackingnummer eingeben und erhielt auch tatsächlich eine Statusmeldung:
    tracking.jpg
  • Die Auslieferung sollte erst nach Zahlungseingang erfolgen.
  • Die Website verfügt über kein Impressum. Auf der Kontaktseite prangen unten Grafiken von VeriSign und SSL certificates; die Seite ist aber nicht über https aufrufbar und ganz sicher ist sie nicht "VeriSign secured".
  • Der Betreiber kann nicht verifiziert werden - die Firma lässt sich nicht ermitteln.
  • Eine Google-Suche nach "European Safe Transport GmbH" bringt erstens sehr wenig Fundstellen und zweitens sind die ersten beiden davon aus russischen Foren, in denen diese Firmenbezeichnung im Zusammenhang mit Betrugsverdachtsfällen genannt wird.
Also: Hände weg von solchen offensichtlichen Fake-Angeboten!

Edit: Verlinkung zur Website der "European Safe Transport GmbH" wieder entfernt - nicht, dass man sich dort noch einen drive-by-download einfängt. Bei Interesse, aber auf eigene Gefahr: wehwehweh(dot)e-safetrans-group(dot)com.
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Di 24. Nov 2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hinfahren,ansehen,mitnehmen,alles andere ist für mich ausgeschlossen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Den Scheiß hatte ich mit einem anderen Auto auch schon mal.

Da habe ich die FIN Nummer wollen um damit den Eigentümernachweis über die Versicherung heraus zu finden...es gab dann nie mehr eine Rückmeldung...warum wohl...


RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
read
Den Fahrzeugbrief, die Schlüssel und das Fahrzeug gegen Cash. Fertig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
read
Bleibt immer noch das Restrisiko, dass du mit den Taschen voller Bargeld am Treffpunkt in eine Falle läufst... Also immer einen Bodyguard dabei haben!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Oder eine Bodygardine...

Gibt ja auch noch die Masche, dass man einen Check erhält (der nach 4 Wochen platzt...), der aber leider deutlich höher als der Autowert ist, und man die Differenz einfach bar auszahlen soll.
Dann ist es generell sinnvoll, das Auto nicht zu Hause, sondern auf einem öffentlichen Parkplatz zu übergeben, sonst wird bei geplatzer Übergabe das Auto vielleicht doch noch abgeholt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
read
Wenn man ein geklautes Fahrzeug kauft muss man es auch später dem ursprünglichen Besitzer wieder zurückgeben. Dann ist das Geld auch weg ! Also sehr gründlich die Papiere und die VIN überprüfen falls der Verkäufer irgendwie einen merkwürdigen Eindruck vermittelt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben: Auf einer bekannten Gebrauchtwagenplattform tauchte ein Angebot für eine 01/2013er Renault ZOE Zen mit 35.186 km für nur 6.850 EUR auf.
Das kommt mir bekannt vor!
Den ZOE hatte ich auch gesehen. Habe aber nach kurzer Abwägung darauf verzichtet, den Anbieter zu kontaktieren.
Wenn ein (intaktes) Fahrzeug in einer Autobörse 30-40% unter dem günstigsten seriösen Angebot liegt, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Genau die gleiche Story habe ich nämlich auch mal bei nem BMW 550i mitgemacht, der nur 25900 kosten sollte, Marktwert war damals 35-40k.
Anbieter war angeblich ein britischer Marine Angehöriger. Alles andere war 100% identisch mit Deiner Schilderung, vermutlich gleiche Bande.
Als ich auf Zusendung der FIN bestand, brach der Kontakt ab. :roll:
Gut dass Du diese Masche hier detailliert schilderst, danke für die Warnung!
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Betrugsverdacht "European Safe Transport GmbH"

USER_AVATAR
read
Meine Quelle hat jetzt Anzeige erstattet.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag