Anschaffung E-Auto

Alles über den Elektroauto-Kauf

Anschaffung E-Auto

Ch3fk0ch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 08:54
read
Hallo,

seit langem bin ich ein großer Fan der Elektromobilität. Leider waren E-autos bisher einfach nicht bezahlbar für mich, und vor allem für mein Fahrprofil nicht wirklich sinnig.
Ich fahre täglich 75km eine Strecke (150km ges) und kann nur bedingt auf der Arbeit laden. Wir planen gerade die Infrastruktur (dank der Hilfe des Forums) dafür, dass es in Zukunft gehen würde.

Hier das Streckenprofil ( http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=[[50.3336307,8.225317700000005],[50.3336285,8.225314499999968],[49.8877924,8.620530599999938],]&travelMode=driving )

In Anbetracht was mit Dieselfahrzeugen in Zukunft geplant ist, blaue Plakette und Zonen in denen nur "saubere" Autos fahren dürfen, habe ich schon arge bedenken was den Wiederverkaufswert meines jetzigen VW Touran 2,0 TDi BJ 2013 angeht. Auch wird ja kolportiert das der Steuervorteil von Diesel gerade im Privatsektor jetzt wegfallen soll.
Auch ist er vom "Motorsteuerupdate-programm" betroffen und zum anderen ist es noch ein EU5 Fahrzeug mit 149g Co2/KM.

Unser 2.Wagen ist ein Hyundai i10 mit 1l Motor der von meiner Frau bewegt wird und sparsam in der Anschaffung sowie dem Unterhalt ist.

Ich würde jetzt ungern den großen Familienwagen gegen einen "kleine Kutsche" wie den Zoe eintauschen wollen. Zumal ich nicht der kleinste bin.
Welche Möglichkeiten ergeben sich da?
Zumal der VW noch in einer Finanzierung steckt die jetzt ungefähr so hoch ist wie der Wert den Fahrzeugs. ca 18k€. Ich hatte ja immer schon einen Faible für den Ampera (Der ja gebraucht schon so um die 17/18k€ zu haben ist). Leider sind sämtliche Opelhändler nicht gewillt gewesen, mich mit dem Fahrzeug mal mein Streckenprofil fahren zu lassen, ob die 1Strecke wenigstens elektrisch abdeckbar ist.

Was könnt Ihr empfehlen? Sollte ich den Touran weiter halten? Gibt es Fahrzeuge die meine Anforderungen irgendwie erfüllen können?

Ich danke schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
Anzeige

Re: Anschaffung E-Auto

USER_AVATAR
read
Ich bin auch nicht der Kleinste (1,89) und komme mit dem Kia Soul sehr gut zurecht.
Dein Profil ist im Sommer ohne zusätzliches Laden zu fahren. Im Winter zur Sicherheit zwischenladen.

Da andere machen sich die gleichen Gedanken wie Du.
Deshalb linke ich jetzt mal auf diese Seite:
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p285699
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Anschaffung E-Auto

USER_AVATAR
read
Moin!

Zumindest derzeit sehe ich genau an Deiner Route noch keinen Schnelllader stehen. Mit kleinen Umwegen gibt es aber wohl alle Stecker mit Mindestens 20kW. Demnach sehe ich zur keine Vor- oder nachteile für eine der ladetechniken.

Den größten Akku bekommst Du zur Zeit beim Kia (27kWh) oder Nissan (30kWh). Mit diesen Fahrzeugen ist die Strecke also weitestgehend ohne Einschränkungen zu bewältigen. Für die wenigen wirklich blöden Tage im Jahr (Sturm, Schnee, Saukalt,..) wird es aber wohl ohne Zwischenladung unterwegs oder im Büro nicht gehen.

Mit 1,95cm kannte ich sowohl im Kia Soul als auch im Nissan Leaf gut sitzen.
Gruß Ingo

Re: Anschaffung E-Auto

Ch3fk0ch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 08:54
read
Das Zwischenladen würde ich mir gerne schenken, da das auf Langstrecke ja ok ist, aber für die tägliche Strecke im
Winter eher hinderlich und absolut nicht komfortabel.
Ich habe auch gesehen, dass KIA wohl das einzigste von der größe her brauchbare Fzg ist.
Die sind aber doch noch etwas teurer.

Gibt es da Erfahrungswerte was den Ampera betrifft? Da hätte man ja wenigstens den REX für den winter. Aber ich habe hier von Verbräuchen zwischen 5-8Litern gelesen.
Ich komme mit meinem touran inzwischen mit 5,5l/100km hin. da ich quasi 90% Autobahn fahre.

BEste Grüße

Max

Re: Anschaffung E-Auto

USER_AVATAR
read
Moin!
Den Kia gibt es ja nicht nur zum Listenpreis. Wie bei anderen Herstellern und Modellen gibt es auch hier Fahrzeuge mit Tageszulassung oder ähnliches. Ein Kollege hat einen Kia-Vorführer wohl für 24k bekommen können.

Die Zwischenladung wirst Du bei der 150km-Strecke sicher nur wenige Male in Jahr brauchen. Aber wenn es für die paar Tage ein paar kWh am Arbeitsplatz gäbe wäre das kein Thema.

Versuche doch mal die Strecke mit einem Vorführer zu bewältigen. Dann kannst Du genau abschätzen wie sich die Steigungen und Gefälle wirklich auswirken. Auch Deine Arbeitszeit spielt eine Rolle. Wenn Du da zur RushHour mit 50-80km/h rollst ist es etwas anderes wie Nachts mit >130km/h. Also besser mal mit Vorführer oder Leihwagen probieren, sonst endet das hier im Kaffeesatz.
Gruß Ingo

Re: Anschaffung E-Auto

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ch3fk0ch hat geschrieben: Sollte ich den Touran weiter halten?
Vorläufig auf jeden Fall.

Wenn Du den in den nächsten zwei oder drei Jahren verkaufst, hast Du nicht nur das Geld verbrannt, sondern stehst auch noch ohne langstreckentaugliche Familienkutsche da.

Schau Dich lieber bei den E.-Autos auf dem Gebraucht-/Vorführermarkt um und plane hier nicht zu langsfristig, in drei Jahren kann das Angebot schon ganz anders aussehen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Anschaffung E-Auto

Ch3fk0ch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 08:54
read
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt auch nochmal den Gerauchtmarkt durchforstet und denke ich werden den Touran einfach weiter fahren bis die Finanzierung durch ist. Dann kommt der i10 weg und ich hol mir ein Elektromobil und der große bleibt einfach für die Touren da stehen.

Ich miete mir einfach ab und an (1mal im Jahr)mal einen Tesla für ein We und habe damit spaß und befriedige die Lust =)

Re: Anschaffung E-Auto

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und bei Deinem Streckenprofil würde eine normale Steckdose am Arbeitsplatz LOCKER ausreichen.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag