Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

USER_AVATAR
read
Was sind die rein logischen Gründe die hinter der Freiheit stecken? Eher Subvention oder tatsächlich keine Notwendigkeit da keine Belastung (sehe das nämlich etwas differenzierter) besteht. Wie lange gilt die Befreiung und gibt es Ausnahmen?

MfG Truck
Always keep going
Anzeige

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

Odanez
read
Da die Steuerfreiheit nur für 10 Jahre ab Zulassung gilt, fällt auch der Grund "keine Belastung" weg, also ist es wohl nur eine Subvention um das E-Auto schmackhafter zu machen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Die KFZ-Steuer ist aber auch nicht so hoch. Ich glaube beim e-up wären es 45€ pro Jahr. Dem Betrag für die 10 Jahre gegenübergestellt wäre ja der staatliche Zuschuss bei der Kaufprämie von 2000€ schon als großzügige Förderung anzusehen.
Ich frage mich höchstens, warum die KFZ-Steuer bei Elektroautos nach Gewicht berechnet werden soll, anstatt nach Akkukapazität, Leistung oder Normverbrauch.
Halt irgendetwas adäquates zu der Berechnungsgrundlage von Verbrennern (Hubraum +CO2)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die KFZ Steuer eines e-Fahrzeuges wäre ohne die Befreiung sogar höher. Grund ist die Besteuerung nach Gewicht und Anzahl Achsen, exakt wie bei Anhängern.
Zum vergleich:
e-Golf = 48€/a
Golf 1.0 TSI 116PS = 28€/a

Man würde also als EV Fahrer bestraft werden.
Zuletzt geändert von SL4E am Mo 15. Mai 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Ich frage mich höchstens, warum die KFZ-Steuer bei Elektroautos nach Gewicht berechnet werden soll, anstatt nach Akkukapazität, Leistung oder Normverbrauch.
Ist vielleicht schon ein Vorgeschmack auf die künftige Besteuerung nach Einführung der PKW-Maut.
Fakt ist allerdings auch, das die Strassen durch die Belastung der Fahrzeuge schneller verschleißen (PKW<LKW).
20.04.2023 - Nach 11! Monaten Wartezeit Besitzer eines oakbraunen e-Spacetourer Feel 75 kWh.
Vorher in 5 Jahren 160Tkm mit einem knallroten e-NV200 elektrisch abgespult.
Mitglied beim Elektromobilität-Nord e.V. http://www.elektromobilitaet-nord.de/

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

USER_AVATAR
read
In meinen Augen ist das auch richtig so.

KFZ-Steuer kommt für die Straßenschäden auf - also gewichts- und achsenabhängig.
Mineralölsteuer an der Zapfe kommt für die Umweltverschmutzung auf.
i3 seit Feb. 2016

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

Solarmobil Verein
read
flieger_flo hat geschrieben:KFZ-Steuer kommt für die Straßenschäden auf - also gewichts- und achsenabhängig.
Mineralölsteuer an der Zapfe kommt für die Umweltverschmutzung auf.
Das ist dein Wunsch, oder?

Derzeit sind weder KfZ- noch Mineralölsteuer zweckgebunden.

Warum ist das E-Auto befreit?
Sicher, ein Kaufanreiz.

Beim Vergleich Ampera vs. i-MiEV hätte ich für den i-MiEV erst nach mehr als 50 Jahren mehr an Steuern gezahlt als für den Ampera.

Wobei: Wie rechnet sich das überhaupt?
50% Ermäßigung nach den 10 Jahren. Heißt: € 11,25 pro angefangene 200kg.
Beim i-MiEV mit knapp 1400kg sind das 7 * € 11,25 = € 78,75.
Davon die Hälfte machen € 39,78.

Oder 11,25 pro angefangene 400kg? Macht dann 4 * 11,25 = € 45,00

Ersteres wäre wegen der feineren Staffelung auch besser, die Regelung liest sich auch eher so.

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Laut meinem KFZ Steuerbescheid erfolgt die Rechnung:
11,25€ je angefangene 200kg Zulässiges Gesamtgewicht . Das Ergebnis dann mal 0,5 bei ausschließlich elektrischem Antrieb.
Bei mir (1500kg) : 11,25€ *8 =90€ Betrag mal 0,5 ergibt eine Steuer von 45€ ab dem 22.04.2025 :mrgreen:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

Odanez
read
E-lmo hat geschrieben:Laut meinem KFZ Steuerbescheid erfolgt die Rechnung:
11,25€ je angefangene 200kg Zulässiges Gesamtgewicht . Das Ergebnis dann mal 0,5 bei ausschließlich elektrischem Antrieb.
Bei mir (1500kg) : 11,25€ *8 =90€ Betrag mal 0,5 ergibt eine Steuer von 45€ ab dem 22.04.2025 :mrgreen:
das ist jetzt aber nicht der e-Up oder? Der ist doch leichter
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Warum ist das Elektroauto von der Kfz Steuer befreit

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Doch! Der e-up hat 1500kg zulässige Gesamtmasse laut Fahrzeugschein.
1214kg in fahrbereitem Zustand (mit vollem Akku) :lol:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag