[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Öhm, die folgende Interpretation der Förderungsklauseln, siehe Link, stimmt hoffentlich nicht, oder?
Also speziell das mit den Pendlerfahrten mein ich. Und statt 36 Monate dachte ich 48? Förderaufkleber??

Bis zu 4.000,- Euro
erhalten Sie, wenn folgende Voraussetzungen (Auszug) erfüllt sind:
• Sie sind Privatperson
• Elektroneufahrzeug wird gekauft oder geleast
• Kauf bei Spes Automobile, als gelisteten Vertragspartner
• Nutzung für Pendelfahrten
• Keine Mehrfachförderung
• Positive Umweltauswirkung
Sie müssen das Fahrzeug mindestens 36 Monate in Betrieb halten, Förderaufkleber anbringen und Ihre Kilometerleistung melden.


http://www.spes.at/eautofahren/
Zuletzt geändert von Helfried am Di 25. Apr 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Öhm, diese Interpretation der Förderungsklauseln stimmt hoffentlich nicht, oder?
Falls sich das auf mein Post bezieht, kann ich nur sagen, bei meinen Beiträgen es geht um die Förderung für den PKW Ankauf von Privatpersonen auf http://www.umweltfoerderung.at. Hier wird die bundesweite österreichische E-Auto Förderung beschrieben.
Man bekommt eine Föderung von 2500 Euro vom Staat und der Autoimporteur muss 1500 Euro netto Nachlass auf der Rechnung extra ausweisen. Das sind zusammen die bekannten 4000 Euro. Eigentlich sind es 4300 Euro, denn der Anteil des Autoimporteurs beträgt brutto 1800 Euro.
Da ich auch eine Ladebox beantragt hatte, habe ich um 200 Euro mehr bekommen, also 2700 Euro.

Auf welche Förderung sich dieser Autohändler bezieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist das eine (zusätzliche) Förderung der Stadt Graz.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
aktuelles freies Förderbudget lt. https://www.meinefoerderung.at/webprivate/epkw_budget
3,19 Mio Euro

vor etwas mehr als einem monat warens noch 3,99 Mio Euro. hm. ich hoffe mal dass sich das noch ausgeht bis der neue leaf da ist :?

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Fotowolf hat geschrieben:Man muss vom geplanten Auto-Anmeldedatum 24 Wochen zurückrechnen und das ist der früheste Zeitpunkt für die Registrierung.
Und wenn man das Auto schon hat, wie lange habe ich dann Zeit für den Förderungsantrag in Österreich?

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Helfried hat geschrieben:... wenn man das Auto schon hat, wie lange habe ich dann Zeit für den Förderungsantrag in Österreich?
Siehe
https://www.umweltfoerderung.at/fileadm ... rivate.pdf
Leitfaden Elektomobilität Private hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass das Rechnungsdatum für das angeschaffte Fahrzeug nach dem 01.01.2017 liegen muss und zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht mehr als 6 Monate zurückliegen darf.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mein Förderungsantrag wurde jetzt endlich positiv entschieden (beides: Bundesförderung und NÖ Förderung).
Heute hatte ich in der Post auch schon die beiden Pickerl, die ich aufkleben muss. Das NÖ-Pickerl ist OK, aber das Pickerl zur Bundesförderung ist ja ein "Plakat" (42 cm x 15 cm). Auf dem Kofferraumdeckel ist dafür gar kein Platz, ich muss es wohl auf eine Türe picken.

Wo habt ihr das Bundesförderungs-Pickerl angebracht?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

T~Rexfreak
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Jun 2017, 21:29
read
Hab ich gleich entsorgt

Finde ich unmöglich

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hauptsache Förderung kassieren, aber nicht mal das Pickerl kleben, dass vorgeschrieben ist. :roll:

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
aktueller stand per 21.07. sind 1,87 mio euro freies budget, das vermindert sich ja relativ rasch.. naja, bis september zum neuen leaf (bzw ende des jahres lieferzeit) wirds hoffentlich ausreichen :)

gehen diese aufkleber eigentlich nachher rückstandslos wieder runter (insb. wenn man das auto foliert hat?) oder bleibt dann ein kleberrand nach 4 jahren wetter & sonne?
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tja, ob diese Kleber wieder rückstandsfrei nach 4 Jahren entfernt werden können habe ich mich auch gefragt, bevor ich sie angebracht habe. Erfahrungswerte gibt es ja noch keine.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag