[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
0x00 hat geschrieben:mist, wenn das jetzt aus ist bevor ich mir den neuen leaf besorgen kann dann bin ich grantig :)
Das noch freie Förderbudget verliert deutlich weniger als 1 Mio Euro im Quartal, wenn es so weitergeht.
3.99 Mio sind noch da.
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Anscheinend war die erste Welle doch nicht so groß?
Ich meine die Mittel sind ja weg sobald registriert wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Auf https://www.meinefoerderung.at/webprivate/epkw_budget wurde anscheinend von 5 Mio heruntergezählt und aktuell stehen wir bei 3,95 Mio.
Habe soeben mit der KPC telefoniert und gefragt, wieso nur 5 Mio. Die Summe kann ggf. um weitere 5 Mio auf 10 Mio erhöht werden, sagte man mir. Das wird dann aber erst später entschieden.

Wie das mit dieser Website zusammenpasst, ist mir aber noch nicht ganz klar. Hier ist von 24 Mio die Rede. Teil man diese Summe zu gleichen Teilen auf gewerblich und privat auf, wären es 12 Mio für Private und keine 5 oder 10. Wir werden die Entwicklung weiterhin beobachten.
Seit 1.März 2017 stehen Ankaufprämien für Elektrofahrzeuge österreichweit zur Verfügung. ... Die beiden Ministerien BMLFUW und BMVIT stellen hierzu 24 Millionen Budget zur Verfügung. Weitere 24 Millionen werden vom Arbeitskreis der Automobilimporteure beigesteuert.
https://www.umweltfoerderung.at/aktuell ... itaet.html
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • tigmac
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:22
  • Wohnort: Graz
read
Ich hab das eine Weile beobachtet, die vergangenen Tage wurden durchschnittlich folgende Beträge vom Budget abgerufen:

Private: ~27.000 EUR/Tag
Betriebe: ~35.000 EUR/Tag

Wenn sich das auch weiterhin so entwickelt, dann reicht das Budget für Private noch etwa 150 Tage und für Betriebe noch ca. 420 Tage.
pro eDrive gemeinnütziger Verein zur Förderung von Elektromobilität

Unsere Webseite: http://pro-edrive.at/
Folge uns auf Facebook :-) https://www.facebook.com/proedrive.at

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Ich denke es werden wieder viele blind registrieren ohne jemals was zu fördern
Ist eh oft dasselbe.
Gierige Leute aber dann zu feig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich denke es werden wieder viele blind registrieren ohne jemals was zu fördern.
Ja, diese Leute mag es auch geben. Bitte aber nicht vergessen, man muss nach der Registrierung das Auto innerhalb 24 Wochen anmelden!
Hier habe ich das kürzlich zusammengefasst: http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... ml#p481833

Heute hab' ich meine neue ZOE abgeholt :-) Nun muss ich alle Dokumente scannen und die Antragstellung machen. Hoffentlich funktioniert die Antragstellung genauso einfach, wie die Registrierung.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Kenne es nur von Tesla, da war schon einiges abzugeben :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Heute habe ich den Antrag ausgefüllt und abgeschickt. Nun heißt es bis zu 8 Wochen warten. Bin gespannt, ob mit der Förderung alles klappt. Schlussendlich sollten 2500 Euro auf meinem Konto landen :D

Das Formular ist zweiseitg für allgemeine Daten und dann für Projektdaten.
Man kann jederzeit Speichern und einfach aussteigen. Mit dem Link in der eMail von der Registrierung kann man problemlos jederzeit wieder einsteigen und weitermachen. Das ist sehr benutzerfreundlich. Zuletzt bekommt man alle Daten in einem PDF übersichtlich zusammengefasst ("Daten prüfen"), bevor man den Antrag endgültig abschickt.

Folgende Fragen hatte ich an KPC:
  • Wie in der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge, fehlen vor allem auch in der Auswahlliste unter "Fahrzeugdaten" alle ZOE Intens und ZOE Bose. Wird die Auswahlliste noch ergänzt oder soll ich ein anderes ZOE Modell auswählen?
    Antwort KPC: Bitte wählen Sie als Kategorie "Sonstige" aus und erfassen Sie dann den genauen Typ ihres Fahrzeuges.
    Anm.: Wählt man "Sonstige" aus, erscheint ein zusätzliches Feld. Hier habe ich in meinem Fall "ZOE Intens Q90" eingetragen.
  • Unter Projektkosten wird "Fahrzeugkosten gesamt" abgefragt. Sind hier die gesamten Kosten des Autos gemeint oder die gesamten Projektkosten inklusive intelligentem Ladekabel bzw. Wallbox?
    Antwort KPC: Im Feld „Fahrzeugkosten gesamt" sind nur die Kosten des E-PKW's ohne Wallbox oder Ladekabel zu erfassen.
Achtung: Bug im Formular:
Klickt man ein zweites Mal auf "Speichern", werden "Fahrzeugkosten gesamt" auf wenige Euro heruntergesetzt!
Dazu ist anzumerken, dass beim ersten Speichern die eingegebene Zahl von zB. 24800 auf 24.800 geändert wird. Beim zweiten Speichern wird der Punkt offenbar als Komma interpretiert - sozusagen 24,80 Euro - und dann auf 25 Euro gerundet.
Tritt auch auf, wenn man eine Datei hochlädt; anscheinend immer, wenn die Seite neu aufgebaut wird.
Vielleicht tritt der Fehler nicht mit jedem Betriebssystem und Browser auf. Ich verwende Firefox auf Windows 7.
Dieser Fehler ist heikel, denn er kann unbemerkt zu falschen Kosten im PDF unter "Daten prüfen" führen und letzlich sogar im abgeschickten Antrag!
Work-around: "Fahrzeugkosten gesamt" als letzen Schritt eintragen und zwar ohne Punkt, also 24800 im obigen Beispiel. Danach nicht mehr auf Speichern klicken, sondern weiter mit "Daten prüfen". Dann das PDF kontrollieren, bevor man den Antrag endgültig abschickt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Danke für die Info :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Eingescannte Dateien dürfen übrigens im Dateinamen keine Umlaute enthalten (irreführende Felermeldung, dass die Datei leer wäre).

Mir hat man gesagt (Antrag am 1.3. eingereicht), dass die Bearbeitung bis zu 3 Monate dauern könnte.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag