Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

TeeKay
read
Nein, hab ich nicht. Um auf 95g zu kommen, müssen EV verkauft werden, und zwar mehr als heute. Dafür würden auch PHEV reichen - aber die sind ja genauso überteuert wie BEV. Wenn also alle Hersteller eine Kaufprämie einpreisen und die Preise auch nach Prämie zu hoch wären, würden weder BEV noch PHEV ausreichend gekauft und die Flottenverbrauchsziele gerissen. Also haben alle Hersteller ein Interesse am Verkauf.
Anzeige

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

USER_AVATAR
read
Die Hersteller kleiner Autos kommen auch ohne Elektroantrieb auf 95g.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Warum wird hier soviel an der Förderung rumgenörgelt?
Ist es nur Pessimismus, Besserwisserei oder einfach nur Neid?
Selbst wenn ich selbst keine Unterstützung mehr erhalten werde (Zoe steht unangemeldet in der Garage), ist es doch gut für die Sache.
Mehrere Länder haben es bereits vorgemacht, warum sollte es ausgerechnet bei uns misslingen?
Kapier ich nicht.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Um auf 95g zu kommen, müssen EV verkauft werden, und zwar mehr als heute. Dafür würden auch PHEV reichen - aber die sind ja genauso überteuert wie BEV.
Richtig schlimm wird es dann, wenn nicht mehr die nicht-ernstzunehmenden NEFZ-Zahlen herangezogen werden, sondern praxisrelevantere, auf die die Motorsteuerung noch nicht perfektioniert wurde.
PeaG hat geschrieben:Warum wird hier soviel an der Förderung rumgenörgelt?
Ist es nur Pessimismus, Besserwisserei oder einfach nur Neid?
Ich kritisiere eine Kaufprämie, weil ich es für eine Vergeudung von Steuergeldern halte. Klar, es gibt noch viele andere Steuerverschwendungen, aber das macht eine neue keineswegs legitimer. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die exzessive Förderung von PV-Anlagen in Deutschland in erster Linie zur Förderung von chinesischen Unternehmen geführt hat. Nicht zur Förderung deutscher Arbeitsplätze, noch zu Senkung der Preise für den Endkunden. Diese kamen erst dann ins Rutschen als die Förderung massiv zusammengestrichen wurde.

Es gäbe viele andere Möglichkeiten, Elektromobilität oder umweltfreundliche Mobilität zu fördern, die keine Vergeudung von Steuergeldern wäre. Zum Beispiel:
* Alle neu zugelassenen Benziner und Diesel müssen die NOX-GRENZwerte unter allen Bedingungen ab 07/2016 einhalten (LKW-Diesel können das angeblich seit ~10 Jahren).

* Oder jeder Hersteller muss mind. 5% Elektroautos (gemessen an seinen Gesamtumsätzen) für mindestens 3 Jahre bei Endverbrauchern zugelassen haben. Für jedes fehlende % würden Strafabgaben auf die Kaufpreise fällig.

* Oder die 1%-Regelung bei Firmenwagen setzt auch für Kapitalgesellschaften eine nachgewiesene >50% gewerbliche Nutzung voraus.

* Oder Firmenwagen dürfen nur noch z.B. 100g/km an CO2 ausstoßen, um bei privater Nutzung absetzbar zu sein.

* Oder starker Ausbau von ÖPNV, auch in ländlichen Räumen. Vorbild könnte z.B. die SBB sein - pünktlich, sauber, günstiger.

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hätten wir auf diese Vögel in Berlin gewartet, wären wir heute noch mit der Draisine, statt mit der Zoe unterwegs.......
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leute,

ist doch super das die den geldwerten Vorteil beim Laden beim AG abschaffen wollen.
DAS ist ein echter Fortschritt.

Ich finde das gut.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kai hat geschrieben:ist doch super das die den geldwerten Vorteil beim Laden beim AG abschaffen wollen.
Für die vielen Firmenwagen macht das keinen Unterschied. Die konnten auch bisher schon alle auf die Firma tanken.

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Könnte bei einigen Arbeitgebern die inneren Widerstände gegen Ladesäule auf dem Parkplatz abbauen. Solange aber die inneren Widerstände bei den Arbeitnehmern nicht abnehmen und die Mitarbeiter sowas von einem Arbeitgeber einfordern passiert eher nicht sehr viel.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:Die Hersteller kleiner Autos kommen auch ohne Elektroantrieb auf 95g.
Und was ändert das am Fakt, dass wir kein Angebotsmonopol haben?

Re: Gibt es endlich ein Umdenken und Förderung

Naheris
read
campr hat geschrieben:
kai hat geschrieben:ist doch super das die den geldwerten Vorteil beim Laden beim AG abschaffen wollen.
Für die vielen Firmenwagen macht das keinen Unterschied. Die konnten auch bisher schon alle auf die Firma tanken.
Es geht aber nicht um die Firmenwägen die bereits pauschal versteuert sind, sondern um Privatfahrzeuge die beim Arbeitgeber laden. Für deren Strom müsste bisher jeden Monat ein geldwerter Vorteil versteuert werden. Dazu muss man aber die Strommenge je Mitarbeiter genau kennen und dies dann immer bei der Lohnbuchhaltung korrekt mit vermerken.

Alleine wegen Letzterem scheuen ja die meisten Firmen die ich kenne die Fahrtenbuchregelung. Aber da kostet das Erfassungssystem keine drei Euro im Jahr. Jede Steckdose mit RFID und einem geeichten Zähler zu versehen ist da schon ein etwas höherer Aufwand...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag