Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Autos

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Autos

USER_AVATAR
  • sm4rt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:53
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Autos
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 88615.html

Diese Abwrackprämie ist rekordverdächtig: Wer in Frankreich sein altes Dieselauto verschrottet und ein Elektrofahrzeug kauft, soll bald 10.000 Euro vom Staat bekommen. Die Aktion soll vor allem einem Modell auf die Sprünge helfen.
Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat die Pariser Kabinettsumbildung überstanden. Nun soll sie im Auftrag ihres Ex-Mannes, Präsident François Hollande, eines der ambitionierten Projekte seiner Amtszeit umsetzen: die Energiewende.
Dazu gehört - außer dem Ausbau erneuerbarer Energien und einer besseren Wärmedämmung für Häuser - eine noch radikalere Förderung von Elektroautos. Schon bisher stach die Kaufprämie von 6300 Euro pro Fahrzeug aus den sonstigen weltweiten Subventionsprogrammen heraus. In Deutschland gibt es gar keine Prämie.
Nun legt Paris noch einen drauf: Künftig sollen Besitzer von Dieselfahrzeugen, die ihren alten Wagen verschrotten, sogar 10.000 Euro bekommen, wenn sie sich dann ein Elektroauto kaufen. Zum Vergleich: Im Zuge der deutschen Abwrackprämie von 2009 gab es 2500 Euro pro verschrottetem Auto.
Das Vorhaben ist Teil des Energiewende-Gesetzes, über das das französische Parlament bald abstimmen und das 2015 in Kraft treten soll. "Alle Franzosen sollen Zugang zu einem Elektroauto haben", heißt es im Umweltministerium.
Auf diese Weise soll der weiterhin schleppende Verkauf der batteriegetriebenen Autos in Fahrt kommen. Im vergangenen Jahr kamen gerade einmal 8779 Elektroautos neu auf französische Straßen, der Marktanteil belief sich auf schlappe 0,48 Prozent und lag damit nicht wesentlich höher als in Deutschland, wo es keine Kaufprämie gibt. Und im laufenden Jahr läuft es sogar noch schlechter als 2013.
Dass ausgerechnet die Verschrottung von Dieselautos belohnt wird, überrascht. Jahrelang hatte die französische Regierung voll auf die Selbstzünder gesetzt, da sie weniger Kohlendioxid als Benziner ausstoßen. Der Diesel-Marktanteil erreichte zeitweilig mehr als 70 Prozent. Doch nicht zuletzt Smogs in Paris warfen ein Schlaglicht auf den hohen Ausstoß von Feinstaub und Stickoxid bei der Diesel-Verbrennung.

Renault soll profitieren
Die jetzige Regelung soll diese Nachteile abschwächen und zugleich die heimische Autoindustrie fördern. Vor allem Renault hat sich dem Bau reiner Elektrofahrzeuge verschrieben, ist aber hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben.
Insbesondere der völlig neu konzipierte Renault Zoé findet nicht den erhofften Anklang, wenngleich er der mit Abstand beliebteste Stromer in Frankreich ist. Das Auto kostet ohne Zuschuss gut 21.000 Euro und damit deutlich mehr als ein vergleichbarer Kleinwagen mit Verbrennungsmotor.
Hinzu kommt eine Batteriemiete ab etwa 50 Euro im Monat. Diese frisst ziemlich genau die Ersparnisse auf, die beim Tanken von Strom statt Benzin oder Diesel entstehen - ein Umstand, an dem allerdings auch die zusätzliche Förderung nichts ändern wird.
Quelle: http://www.manager-magazin.de
-----
Wann passiert endlich in Deutschland so etwas?
>> Elektrisches Licht wurde nicht durch die Verbesserung der Kerze erfunden!
>> Gas in cars = film in camera
Anzeige

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wie sieht es dann in Frankreich mit gruenem Strom aus? Die 60 Reaktoren sind ja nicht gerade Zukunftsweisend.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
CO2- mäßig ist der französische Atomstrom schon wesentlich besser als der deutsche Braunkohlestrom. Und Braunkohlekraftwerke stoßen pro kWh auch mehr radioaktive Substanzen aus als ein AKW. Im Normalfall... :|

Im Schnitt liegt Frankreich etwa 8-fach besser (70 zu 550 g CO2/kWh).

Aber die müssen jetzt auch langsam ihre uralten Meiler ersetzen. Hoffentlich sind sie so schlau, auf Sonne zu setzen. Sonne und Fläche haben sie ja mehr als genug.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

USER_AVATAR
read
sm4rt hat geschrieben: ....Die jetzige Regelung soll diese Nachteile abschwächen und zugleich die heimische Autoindustrie fördern.
Das wird einen Turboschub für die französischen Fahrzeughersteller geben, die jetzt schon auf langjährige Erfahrungen bei der Elektromobilität zurückblicken können. Die Elektrifizierung der Modellpalette wird umso mehr in den Fokus der Firmenlenker geraten und folglich wird sich ein Großteil des Ingenieurswissens mit der E-Mobilität auseinandersetzen. Die Fahrzeuge werden besser, billiger und kommen am Markt an. Kooperationen mit den Asiaten (Nissan, LG und Co.) tun ihr Übriges. Soweit die vermutlich rosige Zukunft in Frankreich.
Und der Automobilsektor in Deutschland? Bei der schlafmützigen Unterstützung aus der Politik, aber hauptsächlich auch verursacht durch die Lobby der Verbrennerfraktion, sehe ich da schwarz.
Wenn jetzt nicht direkt mit einer ähnlichen Förderaktion das Ruder nochmal rumgezogen wird, war´s das mit der deutschen Automobilindustrie.

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

USER_AVATAR
read
Da bin ich mal gespannt auf die Neuzulassungen.
In Rotterdamm gibt es nun ebenfalls dicke Zuschüsse, E-NV 200 für unter 5.000 €, der Leaf für 7.500 € (jeweils mit Batteriemiete). Die Aktion läuft nur für die ersten 5.000 Käufer bis Ende November.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

Spürmeise
read
Frankreich: Neue Initiativen um Elektromobilität voranzutreiben: http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1097166, z.B. eine Steuergutschrift von 30% beim Erwerb einer Ladestation für Elektrofahrzeuge.

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt s ne Möglichkeit in den Niederlanden zu kaufen und dann nach D. Zu überführen? Habe dort Verwandtschaft.....

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

USER_AVATAR
read
berndine1 hat geschrieben:Gibt s ne Möglichkeit in den Niederlanden zu kaufen und dann nach D. Zu überführen? Habe dort Verwandtschaft.....
Sofern der Wagen die Mindesthaltedauer auf Deine Verwandtschaftangemeldet ist, soltle da skein problem sein.
Kenne die Förderbindungen nicht im Detail, aber 6 Monate müssen es schon wg. der sonst EInfuhrumsatzsteuer sein. Kilometer mußten glaueb ich 5K/6K sein...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

SaftvonderSonne
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 14. Jan 2015, 08:55
read
Hi, müssten 6000km und Mindestalter von 6 Monaten sein, sonst wird das Fahrzeug Umsatzsteuermäßig in D als Neufahrzeug angesehen, d.h. 19% MwSt auf den nettokaufpreis in den Niederlanden wären fällig.
Ciao
Volker

Re: Frankreich zahlt 10.000 Euro Abwrackprämie für Diesel-Au

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
sm4rt hat geschrieben:

Renault soll profitieren

-----
Wann passiert endlich in Deutschland so etwas?


Wer EDF kennt, der weiß wer hier profitiert und auch warum das in Frankreich passiert und nicht bei uns.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag