Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

USER_AVATAR
read
Natürlich ist wichtig, dass man MACHT, aber zwischen nix machen und schnellschnell sind noch ein paar Stufen dazwischen. Das TESLA das anfangs mit seinem Roadster nicht anders machen konnte lag an der Natur des startups und ist auch OK. Beim S war das schon anders und das Model E werden sie sicherlich ganz anders testen.

Renault. Nunja. Es wurde ja auch erst der Zoe richtig gut. Der Fluence war ja wohl eher auf ActiveE Niveau. BMW hat diese Vorserie konsequenterweise eingezogen und verschrottet (eigentlich schade um die tollen Autos) um dafür keinen Support geben zu müssen. Renault kennt da nix ;-)

Und dieses ganze Vorsprungsgerede kann ich nicht nachvollziehen. Die anderen Hersteller wissen auch wie man Elektrobusse baut - wenn die Erfahrung auch eher mit Brennstoffzelle gemacht wurde. Einen Akku einzubauen sollte ein großer Hersteller schon hinbekommen. Wie schnell das geht sieht man am Daimlerprototyp, der vor ein paar Wochen autonom elektrisch gefahren ist. Der wurde auf Basis des Citaro in einem halben Jahr gebaut. Andere hätten den einfach so in Kleinserie gebaut und verkauft. Die Probleme behebt man dann beim Kunden.

Trotzdem bin ich auch etwas angefressen, dass sich die großen Hersteller so lange Zeit gelassen haben.

Ja, BYD hat sicher einen Vorsprung was Felderfahrung angeht. Und klar, bei der Zelltechnologie ist man wahrlich hinten - aber welcher Fahrzeughersteller außer BYD hat schon Zell knowhow? Das hat ja nichtmal TESLA.
Zuletzt geändert von Super-E am Di 23. Aug 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ein paar minder relevante Kinderkrankheiten sollen die Dinger haben und sündhaft teuer im Unterhalt seien sie.
Aber das kennen wir ja von unseren Karren. Man kann halt den Pferden und den Touristen mitten in der Stadt den Dieselgestank nicht zumuten auf Dauer.

Ich habe da leider kein Insider-Wissen, und die Zeitungen schreiben halt nicht wirklich ehrlich.
Busse emittieren auch noch Infraschall, der allgemein ein ungutes Gefühl erzeugt (siehe Infraschall in großen Schlössern u.Ä.): https://de.wikipedia.org/wiki/Infrascha ... he_Wirkung
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
meikel66 hat geschrieben:die Frage ist aber, wer am Ende das Risiko trägt.
Am Ende trägt immer der Kunde das Risiko. Ich verrate hoffentlich kein Geheimnis, aber alle Garantiefälle werden immer durch die Kunden selbst bezahlt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

TeeKay
read
meikel66 hat geschrieben: Aber mal im ernst: BYD liefert die Technik für die Elektro-B-Klasse. BYD (Build Your Dreams) ist der Joint-Venture-Partner von Daimler in China.
Die B-Klasse wird mit Motoren, Ladegeräten und Batterien von Tesla bestückt. Mit Byd baut Daimler in China den Denza.
Super-E hat geschrieben:Naber welcher Fahrzeughersteller außer BYD hat schon Zell knowhow? Das hat ja nichtmal TESLA.
Tesla beschäftigt Batterieforscher, die mit Sicherheit zusammen mit Panasonic die Weiterentwicklung der Zellen betreiben werden.

Re: Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

USER_AVATAR
read
Es gibt einen neuen Player von Elektrobussen: http://www.sileo-ebus.com

Fährt in moment einer in Burghausen rum. Chassis kommt von einem Türkischen Hersteller. Antriebsstrang wird angeblich selbst in Deutschland produziert. Kostenpunkt 400k€

(Video davon in YouTube)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ TeeKay
Die B-Klasse wird mit Motoren, Ladegeräten und Batterien von Tesla bestückt. Mit Byd baut Daimler in China den Denza.
Da war ich wohl zu voreilig. Die Loslösung von Tesla kommt wohl erst im Nachfolgemodell: http://www.focus.de/auto/news/mercedes- ... 90270.html

@ Hachtl,

interessantes Angebot. Wäre jetzt die Frage, ob das Fahrzeug förderfähig ist. Eigentlich dürfte ja nichts dagegen sprechen. Zumindest dürfte mit Förderung der Mehrpreis zum Dieselbus wegfallen. Jetzt muss man nur noch den öffentlichen Nahverkehr davon überzeugen ...

Re: Es geht voran – Förderprogramm von Elektrobusse

USER_AVATAR
read
Soweit ich in der PNP gelesen habe soll es eine Förderung geben
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag