Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Dexlex
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 15:39
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe den e-Golf per VW-Geschäftsleasing (48 Monate) gekauft und den Antrag bei der BAFA gestellt. Dazu habe ich den Leasingvertrag übermittelt und ein Angebot "ohne Umweltprämie", das vom Nettobetrag her genau 36,- also brutto 42,84 höher liegt. Somit ergeben sich netto 1728,- und brutto 2056,32 Differenz.

Dafür habe ich einen Ablehnungsbescheid bekommen, weil die 2000,- Herstelleranteil nicht weitergegeben worden seien, was ja brutto nicht stimmt. Was nun? Ich habe es dem Händler mitgeteilt, und er will sich kümmern, aber was, wenn dabei nichts herauskommt? Da hat doch die VW Leasing (der Hersteller) schon gepennt, oder?
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Bei mir lief alles gut.
Allerdings musste ich dem Händler mitteilen, wie die Rechnung auszusehen hat....... Seitens BAFA alles OK, Geld ist da.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Der Herstelleranteil muss 2000€ netto betragen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Als ich meinen Golf Anfang des Jahres konfiguriert habe, gab es im Konfigurator unter Sonderausstattungen den Punkt Umweltprämie. Hier wurde als Sonderausstattung 2380 € abgezogen weil das ja alles Bruttopreise im Konfigurator sind. Somit war dieser Punkt direkt auf der Rechnung und Auftragsbestätigung enthalten.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Was muss ich beim Leasing hochladen wenn das Auto zugelassen wurde. Nur Teil 1 und 2 ( also Brief und Schein) oder noch mehr ?
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:
Rasky hat geschrieben:Unser Golf GTE ist nun zugelassen. das Autohaus hat mir die Briefkopie schon mal geschickt, bevor der Brief zur Leasing geht. Was benötige ich jetzt noch um ein Leasingauto fertig zu melden. Brief,Schein, das Onlineformular und was noch ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle Dokumente die auf der Bafa Seite verlangt werden in genau dieser Reihenfolge hochkant als PDF.
Ich zitiere einfach meinen Beitrag von der letzten Seite...
Tut mir leid ich hab selber auch keine Lust mich durch die Bafa Seite zu klicken. Einmal reicht mir. Vielleicht erbarmt sich jemand für dich.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wenn es mir beim durchklicken auf der Seite klar gewesen wäre hätte ich nicht nachgefragt, trotzdem Dank für deine Mühe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Rasky hat geschrieben:Wenn es mir beim durchklicken auf der Seite klar gewesen wäre hätte ich nicht nachgefragt, trotzdem Dank für deine Mühe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja gerne und ein schönes Wochenende!

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

IQ1E
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 17:04
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo erst mal,

nach einigen Hin und Her und sogar schon einem Ablehnungsbescheid, habe ich nun endlich nach fast 3 Monaten den Zuwendungsbescheid erhalten. Jetzt komme ich mit den Anhängen nicht ganz klar. Muss ich nun noch Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 hochladen sowie das Verwendungsnachweisformular ausfüllen?

Leider hatte das alles das AH übernommen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nie mit E-Autos beschäftigt und damit auch noch nie mit dem Bafa-Prozedere. Habe ich im Prinzip direkt vom LKW weggekauft. Das Teil war noch in der "Originalverpackung". Leider kann ich den Verkäufer nicht mehr fragen, was er alles hochgeladen hat. War aber relativ viel. Mir wurde nur gesagt: Er ist nicht mehr für uns tätig. Durchaus möglich, dass er wegen dem Verkauf des IONIQ entlassen wurde (nur Vermutung), denn er sollte als Vorführer zugelassen werden. Jetzt werden sie wieder ewig auf einen neuen IONIQ warten müssen.

Naja, ich werde auf Verdacht einfach alles noch mal hochladen.

Aber interessant wäre schon zu wissen, ob mit dem Zuwendungsbescheid schon ausgezahlt wird. Sieht mir aber nicht so aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag