Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das klingt total einfach wie du es beschreibst :lol:

Bei mir ist das Geld nun auch endlich angekommen - 6 Wochen nach Zulassung und hochladen der Dokumente.
Blöd ist das nirgendwo ersichtlich ist ob alle Unterlagen vollständig sind - ich hing jetzt 6 Woche. In der Luft und wusste nicht was Sache ist. Ich könnte nicht so arbeiten das würde sich keiner lange anschauen. Und das war wirklich sehr aufwendig das Verfahren. Wieder ein Abenteuer erlebt.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Widdy2000
read
Tjoa. Also bei unserem Soul ging das alles Ratz Fatz...
Auch das Verfahren zum i3 jetzt ist bisher sauber abgearbeitet worden.
1 Woche bis Zuwendungsbescheid.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Nach dem ich mein Wagen heute zugelassen habe machte ich mich soeben ans hochladen der Dokumente. Meine Güte Herschaftszeiten, wie soll das ein normaler Mensch hinbekommen der sich vielleicht nicht so gut mit PC auskennt? Den Zuwendungsbescheid den habe ich auch nach einer Woche per Post bekommen, das war ja noch ganz einfach. Also machte ich mich jetzt an das Einscannen der Dokumente. Als ich mich dann eigeloggt habe musste ich feststellen das nur PDF Dokumente angenommen werden, was aus dem Scanner kommt sind aber Bilder. Also alles durch ein PDF Tool gejagt. Die Erklärung zum Schluss die unterschreiben werden muss habe ich wieder eingescannt und wollte die beiden Seiten hochladen, geht nicht muss ein Dokument sein. Also online nach einen Programm zum zusammenfügen von einzelnen PDF Seiten gesucht um ein 2 Seitiges Dokument draus zu machen.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das alles richtig war und wie lange es dauert bis das Geld ankommt. ich werde berichten.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

pbda
read
Tja.. Ich habe heute eine Ablehnung bekommen. Anscheinend langten denen die Dokumente nicht.
Habe sowieso schon ärger mit BMW gehabt, da sich mein iAgent nicht in der Lage sah, einfachste Anweisungen zu befolgen und "irgendwas zusammen geschmissen hat. Das passt schon.. Hauptsache der Betrag stimmt". Das ging natürlich nicht. Dann wollte die Bafa neue Dokumente, die ich auch sofort beigebracht habe (und diesmal dachte ich wir hätten alles richtig gemacht). Und nun das!

Muss erstmal bei denen anrufen morgen und erfragen was ich jetzt weiter machen kann und was eigentlich das Problem war. Der Ablehnbescheid war generisch.
BMW i3 94Ah since 2017-06-21

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Widdy2000
read
berrx hat geschrieben:Nach dem ich mein Wagen heute zugelassen habe machte ich mich soeben ans hochladen der Dokumente. Meine Güte Herschaftszeiten, wie soll das ein normaler Mensch hinbekommen der sich vielleicht nicht so gut mit PC auskennt? Den Zuwendungsbescheid den habe ich auch nach einer Woche per Post bekommen, das war ja noch ganz einfach. Also machte ich mich jetzt an das Einscannen der Dokumente. Als ich mich dann eigeloggt habe musste ich feststellen das nur PDF Dokumente angenommen werden, was aus dem Scanner kommt sind aber Bilder. Also alles durch ein PDF Tool gejagt. Die Erklärung zum Schluss die unterschreiben werden muss habe ich wieder eingescannt und wollte die beiden Seiten hochladen, geht nicht muss ein Dokument sein. Also online nach einen Programm zum zusammenfügen von einzelnen PDF Seiten gesucht um ein 2 Seitiges Dokument draus zu machen.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das alles richtig war und wie lange es dauert bis das Geld ankommt. ich werde berichten.

Also mal ganz ehrlich...
Wer sich heute ein Elektroauto kauft sollte schon zu der Liga Menschen gehören die von Bildung und Intellekt in der Lage sein sollten ein PDF zu generieren + einfache Behördenvorgänge abzuarbeiten...

Ich habe ein Canon Multifunktionsgerät (Drucken Scannen Faxen). Ich glaube min. 6 Jahre alt das Ding. Der kann alles. Auch mehrseitige PDFs erstellen. Direkt Scan to Mail oder auf USB Stick...

Das ist jammern auf ganz hohem Niveau.

Damals hat man sich über die Ossis lustig gemacht das die an einfachen Behördengängen gescheitert sind, da sie das nicht kannten. Staat hat alles für den Bürger erledigt.

Zu einem mündigen und selbstständigen freien Bürger gehört es meiner Meinung nach dazu sich mit solchen Dingen zu beschäftigen und zu arrangieren.

Und nein!
Ich bin kein Beamter!

Ich arbeite bei einem US Großkonzern als ausser tariflich Angestellter.
Mir sind Behörden auch zu wider.

PS:
Schon mal ein Haus gebaut in Deutschland? Oder mit KfW Kredit energetisch Saniert?
Oder ein Gewerbe angemeldet?
Oder eine Strassensperrung wegen einer auf dem Privatgrundstück aus Sicherheitsgründen nötigen Baumbeschneidung beantragt?

Ich glaube da sind höhere Hürden zu nehmen als 2000 EUR für ein Elektroauto zu bekommen.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Letztes Update
...auf meine E-Mail Anfrage habe ich immerhin sehr kurzfristig Antwort von einem Mitarbeiter erhalten. Das Geld sei inzwischen angewiesen. und tatsächlich war die Kohle dann auch 3 Tage später auf dem Konto. Fazit bleibt: ein unnötig bürokratisch aufgeblähter Vorgang mit diversen Fallstricken - jaaa, ich kann Dokumente direkt als PDF einscannen und finde es prinzipiell gut, wenn Behördenvorgänge unkompliziert online abgewickelt werden können. Hier war meiner Ansicht nach aber ein übermäßiger Aufwand von Seiten des Antragstellers notwendig. Viel Spass allen anderen beim Antrag stellen!
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Widdy2000
read
Vlt. liegt es ja auch am Anfangsbuchstaben des Nachnamen.
Abhängig davon bekommst Du sicher einen Sachbearbeiter zugewiesen...

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Unser Golf GTE ist nun zugelassen. das Autohaus hat mir die Briefkopie schon mal geschickt, bevor der Brief zur Leasing geht. Was benötige ich jetzt noch um ein Leasingauto fertig zu melden. Brief,Schein, das Onlineformular und was noch ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Unser Golf GTE ist nun zugelassen. das Autohaus hat mir die Briefkopie schon mal geschickt, bevor der Brief zur Leasing geht. Was benötige ich jetzt noch um ein Leasingauto fertig zu melden. Brief,Schein, das Onlineformular und was noch ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle Dokumente die auf der Bafa Seite verlangt werden in genau dieser Reihenfolge hochkant als PDF.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Nach 2 Wochen und 4 Tagen nachdem ich die Dokumente alle hochgeladen habe, habe ich mein Geld auf dem Konto. War also alles korrekt eingescannt und alles lesbar alles richtig gemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag