Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
didi007 hat geschrieben:An dem ganzen Verfahren zeigt sich mal wieder die Scheinheiligkeit von Politik und Wirtschaft
Da gebe ich Dir recht, das Verfahren ist Hirnrissig. Die könnten den ganzen Bonus doch einfach direkt mit dem Hersteller verrechnen, Thema erledigt.
didi007 hat geschrieben:Gut, da muss ich der Behörde Recht geben. Was BMW da abliefert ist eine Frechheit!!!
Aus dem Leasingvertrag geht überhaupt nichts hervor. Ich musste meinen Agenten beknieen, dass er die interne Kalkulation herausrückt.
Nee, was die Behörde abliefert ist eine Frechheit. Lies mal hier im Forum die kompletten Threads zum Thema BAFA.
Zum einen hängt es wirklich vom iHändler ab. Meiner war super freundlich und hat mir von sich aus alles vorbereitet was ich brauchte - und trotzdem hat das Bafa genörgelt: da hängt es nämlich davon ab an welchen Sachbearbeiter Du gerätst, oder ob sich der Abteilungsleiter eine neue Dienstanweisung ausdenkt - so einfach ist das.
Mein i3-Agent hat im gleichen Zeitraum mehrere Autos verkauft und die Unterlagen die das Bafa wollte waren halt nicht immer die gleichen.
Kuckst Du hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p472612
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 80-50.html

Fazit: das ist Bürokratie, die wollen irgendwelche Zahlen - also geht man halt zu seinem i-Agenten und lässt sich von dem irgendeine fiktive Leasingrechnung erstellen damit das BAFA zufrieden ist. Lästig, aber ging am Ende bei mir prima.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Hallo allerseits!
manchmal frag ich mich, ob so VIEL Bürokratie sein muss? Das Verfahren in Kurzform: Wir haben unseren Passat GTE Plug-in Hybrid Mitte April zugelassen. Antrag sofort gestellt. Sämtliche Unterlagen (Angebot Händler, Prospekt, Ausstattungsliste, Rechnung usw.) hochgeladen. Nach 2 Wochen Rückmeldung per Post: Unterlagen nicht ausreichend. Insbesondere wurde gemäkelt, dass aus der Rechnung nicht eindeutig der 1.500 Euro Preisnachlass des Händlers hervorging (obwohl genau das wörtlich unter der Rechnungssumme stand!) und der Brutto - Listenpreis des Fahrzeuges nicht eindeutig sei. Also hin und neue ausführlichere Rechnung erstellt mit noch deutlicherem Hinweis, dass die 1.500 Euro Nachlass gewährt wurden. Alles (neue Rechnung, Fahrzeugschein usw.) neu hochgeladen. Letzte Woche Zuwendungsbescheid erhalten - Super. Allerdings 10 Seiten Text. Natürlich nicht den ganzen Bürokratieunfug nachgelesen. Sondern aufs Konto geguckt - kein Zahlungseingang. Aha - doch mal den Roman vom Bafa nachlesen. Und tatsächlich: Auf der letzten Seite die Hinweise zum finalen Abschluss des Verfahrens. Wieder anmelden - wieder Zugangscode eingeben und wieder sämtliche Unterlagen (Zulassungsbescheinigung Teil 1+2; Rechnung usw.... inzwischen zum 3. Mal!) hochgeladen. Jetzt kann man seine Konto-Nr in ein Onlineformular eintragen. Dann das finale PDF downloaden, unterschreiben und wieder uploaden oder mit der Post zusenden. Ganz ehrlich - muss das derart kompliziert sein? Warum muss ich sämtliche Unterlagen 3 x hochladen? Warum kennt die Bafa nicht den Bruttolistenpreis? Was geht die Bafa meine detaillierte Ausstattungsliste an? Was wollen die mit den ganzen Informationen? Aus meiner Sicht ist eine Erschleichung von Leistungen ausgeschlossen, wenn jemand eine Rechnung und die Zulassungsbescheinigung vorlegen kann. Alles andere ist unnötiger Aufwand.
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja so sehe ich das auch. Das ist das aufwendigstenVerfahren das ich kenne. Die Wollen gar nicht zahlen und hoffen darauf das viele daran scheitern. Jemand der nicht technisch versiert ist hat da keine Chance.
Ich habe sie auch schon angeschrieben ob ich Ihnen irgendwie helfen kann den Vorgang voran zu treiben denn es kommt einfach nichts - also weder Geld noch irgendwelche Infos was denn noch fehlt. Das Verfahren ist so richtig dumm gemacht.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

yoyo
read
Spannende Frage nach der erneuten Preiserhöhung um € 2.000 für C-Zero und iON:
Bekommt man jetzt auch noch die Förderprämie der Bafa?

So wie ich das von 2016 und der Preiserhöhung von März 2016 in Erinnerung habe, nimmt die Bafa den "Basipreis" des Herstellers, von dem die € 2.000 Netto Herstellerbeteiligung abgezogen weden muss.
Aktualisiert die Bafa nach der Preiserhöhung vom 15.5.2017 hier auch ihren internen Basispreis ("intern" deshalb, weil die die Bafa seinerzeit auf meine Nachfrage nicht ihren Basispreis nennen wollte, war wohl ein Staatsgeheimnis...)

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
E-Mobil-Fan hat geschrieben:Ganz ehrlich - muss das derart kompliziert sein?
Danke für Deine Schilderungen. Mir ging es genauso. Der Typ, der sich das ausgedacht hat eins an der Waffel. Ist halt ein SPD Ministerium.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na ja, ist halt typisch für Deutsche Ämter. Gerade die Leasingnehmer wurden ein wenig schikaniert. Aber 3 mal hochladen musste ich nicht. Das ging auf Anhieb und das Geld war 3 Wochen später auf dem Konto. Aber wenn was schief geht ist ja immer die SPD daran Schuld. ;-)
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
pierrot hat geschrieben:Na ja, ist halt typisch für Deutsche Ämter. Gerade die Leasingnehmer wurden ein wenig schikaniert. Aber 3 mal hochladen musste ich nicht. Das ging auf Anhieb und das Geld war 3 Wochen später auf dem Konto. Aber wenn was schief geht ist ja immer die SPD daran Schuld. ;-)
Schikaniert? Das grenzt an Arbeitsverweigerung. Bei mir ist noch immer nichts passiert.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Widdy2000
read
Vlt. liegt es ja aber auch an den Fehlern der Antragsteller?
Ihr müsst Euch mal in die Lage eines solchen Sachbearbeiters hineinversetzen...

1. Der ist Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst.
Der macht seinen Job und bekommt sein Geld auch die nächsten 1000 Jahre noch - Auch wenn er nicht kundenfreundlich ist.

2. Der Job ist bestimmt langweilig!
So macht es gewiss Spaß mal hin und wieder sich an einen winzigen Fehler aufzugeilen und mal so richtig raushängen zu lassen wer am längeren Hebel sitzt.

Also bei mir hat das alles wunderbar geklappt.
Das waren beim Soul rund 15 Minuten arbeit für 2000 EUR.
Das ist ein klasse Stundenlohn.
In 2 Wochen war das Geld auf dem Konto.

Das das ganze Verfahren völliger Blödsinn ist kann man so nicht sagen.
Eine 100% Auszahlung über den Hersteller ist schwierig, da ja für 50% der Prämie der Käufer/Halter verantwortlich ist die Bedingungen zu erfüllen => Mind. 0,5 Jahre den Wagen auf sich zugelassen zu haben.

Beim Kauf meines i3 (aktuell am Laufen der Bestellvorgang und das Warten auf den Wagen) wird sich die i3 Agentin um alles kümmern.
Auch um die Umweltprämie.
Ist im Zulassungspaket enthalten.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Update
Unser Zuwendungsbescheid datiert vom 15.05.17 - inzwischen ist fast ein Monat vergangen, aber immer noch kein Geld auf dem Konto? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Der Fördertopf ist doch gerade mal angebrochen.....die müßten doch froh sein, das Geld auszuzahlen (sonst Strafzinsen auf dem Konto)? Habe heute per Mail angefragt. Scheint in diesem Fall länger zu dauern......ich bleib dran.
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Widdy2000
read
E-Mobil-Fan hat geschrieben:Update
Unser Zuwendungsbescheid datiert vom 15.05.17 - inzwischen ist fast ein Monat vergangen, aber immer noch kein Geld auf dem Konto? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Der Fördertopf ist doch gerade mal angebrochen.....die müßten doch froh sein, das Geld auszuzahlen (sonst Strafzinsen auf dem Konto)? Habe heute per Mail angefragt. Scheint in diesem Fall länger zu dauern......ich bleib dran.

Ganz einfach!
Das Geld wird erst in Stufe 2 (nachdem der Verwendungsnachweis) erbracht wurde überwiesen.

Sprich:
Erst wenn der Wagen gekauft und zugelassen wurde (Rechnung und Zulassungsbescheinigung müssen hochgeladen werden) wird der Bundesanteil von 2000 EUR überwiesen.

Steht da aber auf der Homepage der Bafa alles recht gut beschrieben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag