Elektroautos sollen auf die Busspur

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Elektroautos sollen auf die Busspur

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich halte von der Benutzung von Busspuren auch nichts. Deef hat meines Erachtens völlig recht.

Wichtig sind - und da unterstütze ich einiges, was schon gesagt wurde - eindeutige Regeln für das Freihalten von Ladesäulen, Verpflichtung des Staates, für eine Ladeinfrastruktur zu sorgen (oder sie zu unterstützen) und evtl. noch Bevorrechtigungen beim Parken. Das Beispiel Stuttgart zeigt mir, dass das kostenlose Parken für E-Autos dazu führen kann, dass das Carsharing mit E-Autos verbessert wird (ich kann das Auto überall abstellen).

Auch ich bin ein großer Befürworter der finanziellen Förderung durch den Staat. Für mich sieht's so aus, dass mit all dem Geld, das zur Zeit für "Schaufenster E-Mobilität" und ähnliches ausgegeben wird, nur verkappt die Industrie gefördert wird. Dabei könnte man mit Kaufanreizen für E-Autos die Anzahl der Fahrzeuge schnell erhöhen und die Industrie müsste von sich aus darauf reagieren.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Elektroautos sollen auf die Busspur

USER_AVATAR
read
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Elektroautos sollen auf die Busspur

USER_AVATAR
read
Die Idee ist denen bestimmt gekommen, weil aufgefallen ist, wie perfekt wir in Deutschlanddas Reißverschlussverfahren beherrschen ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Elektroautos sollen auf die Busspur

USER_AVATAR
read
Ich finde einige der Maßnahmen fallen nicht wirklich unter Förderung, sondern ehr bereinigen von Verhinderungen ;-)

Erlaubtes Parken in "Sonderzonen" (gemeint ist wohl Parken auf Ladeplätzen) gibt es meist sowieso schon.

Busspur ist ein Witz. Hier in Berlin sind die soweiso meist nur von 7-9 und 14-18 gesperrt. Und selbst dann schert sich niemand drum.
Noch nie gesehen das ein Ordnungshüter jemanden dafür angehalten hätte.

Behandlung der Haftungsfragen oder Regeln zum Aufbau von Ladesäulen sind da schon wichtiger.
Aber wie gesagt, eigentlich keine Förderung und vielleicht ein wenig verspätet?
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Elektroautos sollen auf die Busspur

TeeKay
read
Es bleibt doch jeder Kommune selbst überlassen, ob sie Busspuren freigeben oder nicht. Berlin hat schon klar gesagt, dass es das hier ebenso wenig geben wird wie kostenloses Parken.

Re: Elektroautos sollen auf die Busspur

USER_AVATAR
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:Und noch mal bei Heise ;-)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 77022.html
Keine ZOE in der Bildergalerie?! ÖÖÖiiii! :cry:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Elektroautos sollen auf die Busspur

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Die Idee ist denen bestimmt gekommen, weil aufgefallen ist, wie perfekt wir in Deutschlanddas Reißverschlussverfahren beherrschen ;-)
:lol: Genau! in Europa sind die deutschen Autofaher ja als "the wise german Raser" bekannt :D

Diese Pressemitteilung ist einfach nur armselig und zeugt davon das keiner der "hohen Herren" auch nur jemals ein paar hundert Kilometer PRIVAT ein EV gefahren sind.

:klugs: Wir brauchen nicht zugeparkte LADESÄULEN Parkplätze ihr F...üchse!

Dobrindts Chaos-Pläne

Spürmeise
read
Der Verkehrsminister will die Busspuren in Städten für E-Autos freigeben. Verkehrsunternehmen kritisieren das Vorhaben harsch. Elektromobilität werde nicht gefördert, sondern geschwächt.

http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.2027659

Re: Dobrindts Chaos-Pläne

USER_AVATAR
read
Das Gesetz an sich finde ich gut, aber wenn nun jeders Pseodo-E-Auto aka PHEV mit mini Reichweite auf die Busspur darf, kann man die Busse in Berlin zur Rushhour ganz vergessen. Die sind ja eh schon total unpünktlich.

IN Bereichen, in denen es bisher keine Buspur gibt und mehr als 2 Spuren je Fahrtrichtung vorhanden sind wäre eine extra Spur für Busse, Taxis und Eautos sinnvoll.

Wenn mans chon PHEV zu läßt, würde ich aber als BEdingung setzten, das das Fahrzeug dann rein Elektrisch unterweg sein muß.
Man kann ja bei einer Verkehrskontrolle dann ggf. die Akkufüllstand kontrollieren...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Dobrindts Chaos-Pläne

USER_AVATAR
read
Spürmeise, dazu hast du doch im April schonmal einen Thread angelegt:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... t4762.html
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag