E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vorteile

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das jeweilige Straßenverkehrsamt ist wohl die beste Adresse. In den Rathäusern ist Wissen dazu kaum vorhanden.....
In Frankfurt ist das Gesetz als solches schon unbekannt, in Wiesbaden sind laut Smarthändler die Busspuren freigegeben.
Anzeige

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
drilling hat geschrieben:Weitere:

Hamburg:
Ab dem 1. November 2015 dürfen Elektrofahrzeuge in Hamburg an allen Parkscheinautomaten bis zur jeweiligen Höchstparkzeit gebührenfrei geparkt werden. Um dies nutzen zu können, benötigt das Fahrzeug das neue E-Kennzeichen.
Quelle: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/ ... /11413224/
Ah, deswegen. Ich war letztens, ohne E-KZ, mit meinem i3 in Hamburg an einer Ladestation. Als ich noch im Auto saß, hielten neben mir schon die freundlichen Herren in blau und meinten, dass ich da weg fahren müsste. Das sei reserviert für E-Autos. Bevor ich mich noch richtig wundern konnte, dass sie das Auto offensichtlich nicht erkannt haben, meinten sie schon, dass man dazu das E-KZ bräuchte, was mich schon etwas an der Kompetenz zweifeln ließ, offensichtlich zu unrecht. Sehr merkwürdige Regelung. Als ich dann das Ladekabel eingestöpselt hatte, durfte ich dann aber doch da stehen bleiben.

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
In Ettlingen bei Karlsruhe ist das Parken an vielen Orten für E-Autos frei. Auf Beschilderung achten. Laden ist ebenfalls (noch) kostenlos.
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

dunealex
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:58
read
Schweinfurt:

Auszug der amtlichen Bekanntmachung:

"§ 3 Gebührenbefreiung

Elektrisch betriebene Fahrzeuge, die im Sinne des § 3 Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) privilegiert sind, sind von der Entrichtung der Parkgebühren befreit, soweit diese mit einem besonderen Kfz-Kennzeichen gemäß § 4 EmoG („E-Kennzeichen“) zugelassen sind.
Die an den Parkscheinautomaten oder durch Zusatzzeichen angegebene Höchstparkdauer darf dabei nicht überschritten werden. Der Beginn des Parkvorgangs ist durch Parkscheibe nachzuweisen."

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
drilling hat geschrieben: Braunschweig:
Das E-Kennzeichen berechtigt zum kostenlosen Parken für bis zu drei Stunden auf gebührenpflichtigen Stellplätzen im öffentlichen Straßenraum (im Bereich von Parkuhren und Parkscheinautomaten). Die Nutzung verpflichtet zum Auslegen der Parkscheibe.
Aktualisierung: am 19.12.2017 hat der Rat der Stadt Braunschweig beschlossen, das kostenlose Parken unter den gleichen Bedingungen bis Ende 2020 zu verlängern.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ahrensburg:
Seit 01.03.2017 gilt:
Gemäß dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) parken Elektrofahrzeuge im gesamten Stadtgebiet Ahrensburg für die ausgewiesene Höchstparkdauer von drei Stunden gebührenfrei. Für das gebührenfreie Parken ist die Auslage einer Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe und die Ausweisung des Kennzeichens, an dessen Ende ein "E" geprägt ist, vorgeschrieben.
Quelle: https://www.ahrensburg.de/Quicknavigati ... 2603.298.1

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

DCllO5O
read
Es nützt ja nix, eine gepflegte Tabelle muß her.
Und wer's noch nicht kennt, eine elektronische Parkscheibe stellt automatisch die Zeit bei Kfz-Stillstand ein und ist vom KBA zugelassen !

Berlin ..................................... & Busspuren ?
Göttingen 4 Stunden E-Kennzeichen
Goslar 4 Stunden E-Kennzeichen
Hannover nN-Stunden E-Kennzeichen
Braunschweig 3 Stunden E-Kennzeichen
Ahrensburg 3 Stunden E-Kennzeichen
Hildesheim
Schweinfurth
.....

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dortmund unbegrenzt E-Kennzeichen & 2 Busspuren
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
corona hat geschrieben:In Ettlingen bei Karlsruhe ist das Parken an vielen Orten für E-Autos frei. Auf Beschilderung achten. Laden ist ebenfalls (noch) kostenlos.
Mittlerweile kaum bis garnicht kostenloses tanken an den öffentlichen. An den Stadtwerken nur kostenlos während deren Öffnungszeiten, am Schwimmbad nur wenn man den Eintritt bezahlt & baden geht. Am Baumarkt ebenfalls nur wenn da offen ist & die Säule nicht zugeparkt ist. Die nun kostenpflichtigen sind aber gern mal durch Verbrenner zugeparkt (zumindest die an der Stadthalle).

Parken ist weiterhin noch kostenlos - fragt sich nur wann hier auch versucht wird Geld zu verdienen.
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: E-Kennzeichen: welche Städte und Gemeinden gewähren Vort

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Zwickau

Ganz frisch aus der Stadtratssitzung:
Abs. 6 Elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des § 2 des Elektromobilitätsgesetzes (EFahrzeuge) sind von der Entrichtung der Parkgebühr befreit, sofern - diese ein Kennzeichen mit dem Kennbuchstabe „E“ im Sinne des § 9a Abs. 2 der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (FZV) führen, - diese mit einer Plakette im Sinne des § 9a Abs. 4 FZV versehen sind oder - diese im Ausland erteilte amtliche Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge führen. Die festgelegte Höchstparkdauer gilt auch für E-Fahrzeuge und ist durch Verwendung einer Parkscheibe (Zeichen 291) nach den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung nachzuweisen.
    Höchstparkdauer sind 3,5h in der ganzen Stadt.
    Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

    Model 3 12/21 3D1/60kWh
    Mii plus 03/20
    8kWp PV
    Anzeige
    AntwortenAntworten

    Zurück zu „Elektroauto Förderung“

    Gehe zu Profile
    • Vergleichbare Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag