Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgerufen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgerufen

Spürmeise
read
Anzeige

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

rolandk
read
Wundert mich nicht.

Einerseits ist es ein leichtes für Konzerne etc. an das Geld zu kommen. Andererseits haben freie Entwickler keine (bzw. kaum eine) Chance darauf zuzugreifen.

Andererseits: Fördermittel für die Entwicklung? Was soll denn entwickelt werden, was es nicht schon gibt?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
read
Neue Akkus müssen entwickelt werden, aber da kommt ja nichts aus D., Asien und USA haben uns längst abgehängt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

TeeKay
read
Soweit ich weiß, ist die Antragsfrist für Förderungen bereits 2012 abgelaufen. Ich wollte ja letztens Jahr ein paar Schnelllader kaufen und suchte nach Förderung. Nichtsda - wer zu spät Ideen hat, bekommt gar nichts. Und wer zur rechten Zeit Ideen hat, bekommt auch nichts, weil er zu klein ist (siehe die beiden Berliner Entwickler von Laternen-Wallboxen).

Und wer die paar Millionen in 130 Kleinprojekten verpulvern will, muss sich nicht wundern, dass
a) nichts im Schaufenster zu sehen ist und
b) die Bürokratie bei so vielen Miniprojekten alles lähmt

Neu ist für mich, dass die die Ausbauziele für Ladesäulen radikal um mehr als 56,5% zusammendampften. Ursprünglich sollten 800 neue kommen. Jetzt nur noch 350. Aber die dadurch frei werdenden Mittel fließen natürlich nicht in bessere Infrastruktur auf dem Lande. Nene. Die gehen drauf für den tollen Auswahlprozess, bei dem am Ende 4 verschiedene Anbieter die 350 Säulen bauen sollen.

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
E-Mobilität in Niedersachen:

http://www.metropolregion.de/meta_downl ... ruktur.pdf

Auf Seite 20 der Präsentation heißt es "Der Großteil der insgesamt etwa 40 Säulen wird bis Mitte 2014 errichtet werden."
Ich frage mich von welchem 2014 hier die Rede ist, denn hier

http://www.metropolregion.de/pages/orga ... index.html

berichtet man stolz, das DREI Ladesäulen im Rahmen des Projekts "Standardisierte bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur - eine Region wird vernetzt" aufgestellt sind.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

rolandk
read
TimoS. hat geschrieben:E-Mobilität in Niedersachen:

http://www.metropolregion.de/meta_downl ... ruktur.pdf

Auf Seite 20 der Präsentation heißt es "Der Großteil der insgesamt etwa 40 Säulen wird bis Mitte 2014 errichtet werden."
Ich frage mich von welchem 2014 hier die Rede ist, denn hier
Sehr aufschlußreicher Bericht. Mit Hilfe von Fördermillionen und der Metropolregion wird anscheinend seitens VW versucht den CCS Standard durchzusetzen.
Sehr schön ist Seite 8. Dort wird in zwei Schritten erwähnt, das im Okt. 2012 sich die OEMs auf den Combo 2 Stecker geeignet hätten, was ja nicht das Problem ist. Aber viel schlimmer ist das, was danach behauptet wird, das nämlich nach Empfehlung der Europäischen Kommission CCS der einheitliche Standard bis 12/2017 sein soll.

Habe ich da irgendetwas in der letzten Zeit falsch verstanden, als es hieß Typ2 wäre europäischer Standard?

Wer weiß mehr?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das siehst Du m.M.n. ganz richtig.
Und die Schaufensterregion ist natürlich deutlich gekennzeichnet von Volkswagen.
Und VW hat ganz offensichtlich ein großes Interesse an DC-Ladung.
Mir ist nur nicht ganz klar, warum.
Wenn ich doch mit 43 kW AC schnelladefähig bin, welchen besonders großen Vorteil hat 50kW DC dann gegenüber AC?
Oder gibt es einen physikalischen Grund, daß VW kein AC-Schnelladesystem will?
Gruß Nik

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
rolandk hat geschrieben:...dass nämlich nach Empfehlung der Europäischen Kommission CCS der einheitliche Standard bis 12/2017 sein soll....
Habe ich da irgendetwas in der letzten Zeit falsch verstanden, als es hieß Typ2 wäre europäischer Standard?
Das ist kein Widerspruch.
Typ-2 = AC Laden,
CCS = DC Laden, wobei der Typ-2 Stecker um die beiden Kontakte für DC erweitert ist.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Zum Thema Förderung allgemein: hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Förderprogramme. Vielleicht kann ja der eine oder andere ein paar Euro sparen.
http://www.greenmobility-mitsubishi.de/foerderprogramme
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kundenbindung ( -gängelung ) an das Hauseigene Ladesystem
( kann ja nicht angehen, das man unterwegs überall laden könnte )
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag