BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

habe gerade mal versucht den Antrag auf die E-Prämie online auszufüllen. Allerdings weiß ich - mit den mir vorliegenden Unterlagen - nicht, was ich bei "Netto-Kaufpreis" (Des Basismodells abzügl. Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus) genau eintragen soll.

Ist das nun BLP 26.900 abzüglich 19% Märchensteuer abzüglich 2.000€ (VW Anteil netto) = 20.605€

Oder nehme ich aus der Auftragsbestätigung des Kaufvertrages den aufgeführten Hauspreis (brutto) und ziehe davon die 19% ab.
In der Übersicht des Autohauses sind ja keine Preise zu den Einzelposten aufgeführt. Unter den Mehrausstattungen ist aber der Umweltbonus des Herstellers als Nachweis (- YCU Umweltbonus) aufgeführt.

Oder benötige ich da noch den genauen Nettopreis des Basismodells vom VW-Händler schriftlich?

EDIT: Hat sich erledigt

4. Antragstellung
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online auf dem elektronischen Antragsformular auf der Internetseite:
www.bafa.de. Per Post eingeschickte oder unvollständige Anträge können vom BAFA nicht bearbeitet werden.
Die Antragstellung kann erst nach dem Erwerb (Abschluss des Kauf- oder Leasingvertrages bzw. verbindliche
Bestellung) erfolgen. Eine Auslieferung des Fahrzeugs oder die Erstzulassung können später durchgeführt werden.
Bei Antragstellung ist eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages bzw. der verbindlichen Bestellung hochzuladen, die
folgende Mindestinhalte haben muss:
• Eindeutige Modellbezeichnung mit Bezug auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge
• Eigenanteil in Höhe von mindestens 1.500 Euro bzw. 2.000 Euro netto des Automobilherstellers
• Netto-Kaufpreis für das Basis-Fahrzeugmodell ohne Sonderausstattung
• Gesondert aufgelistete Sonderausstattung oder Zusatzausstattung
Anzeige

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo!

Ich habe gestern einen Brief von der BAFA bekommen. Denen war die Rechnung mit allen Preisen nicht genug. Deshalb wurde der Antrag abgelehnt. Ich habe nun auf deren Aufforderung die "Verbindliche Bestellung" nachgereicht. Einmal online im Portal und alle Dokumente per Mail. Mal schauen ob mein Antrag nun doch noch genehmigt wird.

Warum kann nicht gleich der Händler die 2000€ abziehen und die Beträge von der BAFA einfordern?
Ein Beispiel dafür, wie man eine einfache Sache unnötig kompliziert machen kann.

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Hallo,
irgentwie bin ich gerade auf den Kopf gefallen. Ich verstehe das nicht mit dem Nettopreis, denn der Fahrzeugpreis, den ich bezahlen muss, ist ja teurer als das Basismodell. Kann mir mal bitte einer erkläre, wo ich den Denkfehler habe?
Gruß

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Bin jetzt auch dabei und etwas unsicher. Also z.B. beim BMW 225xe ist es immer der gleiche Wert, egal, in welcher Ausstattung man bestellt hat, oder? Der 225xe kostet minimal ohne Rabatte 38800 €. Das sind netto 31.890,76 €. Ist das korrekt, also dieser Wert ist einzutragen?
j.

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So ähnlich müsste es gehen. Ich habe es so gemacht: Auf meiner Bestellung steht als erster Posten "ZOE INTENS mit Option auf Z.E. 40" und danach eine Aufstellung aller Zusatzpakete. Ich habe nur den Preis dieses ersten Postens genommen und den Rabatt abgezogen, der extra ausgewiesen sein muss.

Da auf meiner Rechnung die Preise inkl. MwSt standen, habe ich diesen Wert genommen, durch 1,19 geteilt und als Nettopreis eingetragen. Es war erfolgreich - habe den Förderbetrag ohne Nachfrage bekommen.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zur Verdeutlichung ein Beispiel mit fiktiven Zahlen. Meine "Verbindliche Bestellung" sah ungefähr so aus:

ZOE INTENS ... 23.900
Bose-Paket 5.800
Europakarte Navi 120
Transportkosten 690
Sonderrabatt -6.000

Gesamtnetto 20.596,64
+19% MwSt 3.913,36
Gesamtpreis 24.510

Dann wäre meine Berechnung etwa so: Nettokaufpreis (23.900 - 6000) / 1,19 = 15042 €
Dass die oben angegebenen Preise inkl. MwSt sind, erkennt man, wenn man alle Posten summiert.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Ok., danke. Es geht wahrscheinlich nur darum, dass das Auto unter 60000 € liegt und damit förderungsfähig ist, denke ich.
j.

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Muss man den ganzen Leasingvertrag mit allen Seiten und dem Kleingedruckten beifügen? Und dazu die Bestellung mit allen Seiten? Das wäre ja nicht so wenig.
j.

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ja, alles. Waren bei mir 12 Seiten
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Ok., danke. Ich bekomme das auch in ein einziges PDF, sah ich gerade in meiner Software :).
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag