Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Dobrint, Schäuble, die "Mama" Merkel, Gabriel..... Alle fest in den Händen (und auf den Gehaltslisten) der Lobbyisten.

Aber man darf nicht vergessen: Die deutliche Mehrheit hat diese Gestalten gewählt.
Oder - anders formuliert - wenn das Volk andere Menschen an der Spitze haben wollte, hätten sie andere gewählt.

Wenn man über die Politiker schimpft, dann darf man das nicht vergessen.

PS: Hier in Österreich ist's auch nicht viel besser. Die Fehler eines einzigen dieser blöden Säcke hat den österreichischen Staat um die 15 Milliarden gekostet (Hypo Alpe Adria). Immerhin habe ich Jörg Haider nie gewählt, genauso wenig wie seiner Clone (Strache). Da müssten die mir schon 'ne Waffe an den Kopf drücken, damit das geschieht. Naja, und wenn Strache so ist, wie ich ihn einschätze und die Menschen so saublöd, dann könnte das auch noch kommen :-(
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Dobrindt, ist das nicht die "schwarze Null", von der Schäuble immer redet?
Ist leider bitterer Ernst, aber kaum einer merkt es... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

e-lectrified
read
Wackelstein hat geschrieben:Aber man darf nicht vergessen: Die deutliche Mehrheit hat diese Gestalten gewählt.
Oder - anders formuliert - wenn das Volk andere Menschen an der Spitze haben wollte, hätten sie andere gewählt.
Die Frage ist: welche Partei wähle ich, die die Kompetenz besitzt, sich für die Elektromobilität einzusetzen. Eigentlich müssten es ja die Grünen sein, aber aus mir selbst unerklärlichen Gründen bezweifle ich, dass die hier irgendwas reißen könnten...

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Subventionen sind grundsätzlich Markt tätigen. Egal wie eine Subvention aussieht sie verfälscht den Markt und behindert die Entwicklung. Es reicht ja schon, dass die Kraftfahrzeugsteuer entfällt. Wenn Autohersteller anfangen, Fahrzeuge speziell für Subventionen abzubauen, kommt nur Murks dabei heraus. Das kann nicht im Sinne der Elektromobilität sein. Kurzfristig gäbe es zwar eine ganze Menge mehr Elektrofahrzeuge, aber die wären auch nur eine Verfälschung der Statistik. Hinzu kommt, dass Politiker dann auf die Idee kommen absurde Bedingungen für Subventionen zu stellen. Wie zum Beispiel maximale Leistung 10 kW oder ähnlichen Murks.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

Spürmeise
read
Snuups hat geschrieben: Egal wie eine Subvention aussieht sie verfälscht den Markt und behindert die Entwicklung. Es reicht ja schon, dass die Kraftfahrzeugsteuer entfällt.
Letzteres ist (in Deutschland) nur eine Politikerlüge. Für Elektroautos gibt es nur eine befristete Steuerbefreiung. Nach Auslaufen der Befristung muss eine höhere Kfz-Steuer als bei einem vergleichbaren Benziner gezahlt werden (z.B. VW e-Up 45 € vs VW up 20 €). Insgesamt muss für für die meisten Elektroautos eine höhere Kfz-Steuer als für einem vergleichbaren Benziner gezahlt werden.

Subventionen gibt es nur für Verbrennerfahrzeuge: Diesel wird mit 4 Cent/kWh mit Steuer+Abgaben belastet, bei Strom sind es 15 Cent/kWh. Bei der Umsatzsteuer wird beim Elektroauto fast dreifach hingelangt.

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Strom für Elektrofahrzeuge wird nochmal extra besteuert? Also in der Art wie Mineralölsteuer?
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

USER_AVATAR
read
Anders als beim Mineralöl wird nicht unterschieden für welche Zwecke Strom eingesetzt wird.

Für Strom werden in Deutschland jedoch einige staatliche Abgaben fällig: http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis ... nd_Umlagen

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben: ...Die Frage ist: welche Partei wähle ich, die die Kompetenz besitzt, sich für die Elektromobilität einzusetzen. Eigentlich müssten es ja die Grünen sein, aber aus mir selbst unerklärlichen Gründen bezweifle ich, dass die hier irgendwas reißen könnten...
Hallo,
wenn du sie nicht wählst können die auch nur schwer etwas reißen. :lol:
Um es nochmal in die Erinnerung zu rufen, die sind nach Votum des Wählers und der Wählerin und Dank SPD in der Opposition wo leider nicht regiert wird.
Die alten SPD-Funktionäre, insbesondere der dicke Sigi sind jetzt noch wirtschafts- und kapitalfreundlicher als die CDU,eben echte Lobbyisten geworden, ich würde die mal als "gut eingekauft" bezeichnen, da sollte man sich nichts vormachen, alles andere leidet halt jetzt darunter.
Mein Eindruck ist, mit jedem weiteren Jahr wo die beiden größten Parteien hier am Drücker sind geht der Umweltschutz und die EE ein Stück mehr danieder ! Die SPD hat jedenfalls seit Sigi auch nichts mehr dagegen zu setzen.
Aber scheinbar wollte es der Wähler ja so oder toleriert das zumindest, auch in der eigenen Partei macht kaum jemand gegen ihn mal den Mund auf.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

USER_AVATAR
read
Ja, viele sehen nicht die hohen Steuern und Abgaben mit denen Haushaltsstrom und Strom für kleine Betriebe heute schon belastet ist und dass sie im Verhältnis höher sind als bei Sprit ! Der Kostenvorteil für E-Fahrer beim laufenden Verbrauch kommt nur noch aus der hohen Effizienz der E-Motoren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Antrag im Bundestag auf 5.000 € Kaufprämie

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Subventionen/Abgaben sind unverzichtbar.

Die Alternative ist der Neoliberalismus bzw. Raubtierkapitalismus (nach dem genialen Volker Pispers ja ein Pleonasmus), dh Privatisierung der Gewinne, Vergesellschaftung der Verluste.

Oder glaubt irgendwer hier etwa zB, dass Kläranlagen von irgendwem freiwillig gebaut würden :?:

Die Nürnberger hätten doch nie freiwillige den Fürthern den Gestank der Pegnitz erspart. Und die Amsterdamer, die lange geklagt hatten über die Rheinverschmutzung, hatten zu dieser Zeit überhaupt keine Kläranlage. Keine Küstenstadt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag