Wozu Batteriemiete?

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Re: Wozu Batteriemiete?

marschme
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 18. Sep 2013, 17:07
read
Das fand ich beim Smart auch immer sehr positiv, dass vieles sehr tranparent und klar war. Viele Firmen gehen damit leider nicht so um.
Anzeige

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
read
Also mein Zugang dazu ist folgender (ich bewege selbst den Zoe wahrscheinlich 4 tage die Woche NICHT aber wer anders aus der Familie, zahlen tu ich es weils mein Hobby ist und ich eigentlich kein Auto brauche):

Die Batteriemiete bewahrt mich davor, dass außerhalb der Garantiezeit ganz schön fette Kosten habe wenn was ist. Gut, da geleased ist sie sowieso unter Garantie sofern man nicht fahrlässig oder vorsätzlich was kaputt macht.

Für mich ist sie ein gutes Argument um eben anderen beim Verkauf das Angebot schmackhafter zu machen.
Wer ein E-Auto kauft, dem wird das Finanzielle vielleicht natürlich nicht egal sein, aber auch jeder weitere Benutzer will ebenso den Schutz haben und nicht eines Tages eine defekte Batterie zahlen müssen.

Weiters erinnere ich mich dunkel im Falle Renault doch daran, dass es mal hieß, die Preise richten sich je nach Akkupreise? Kann das sein? Zb: dass die Leasingrate für die Batterie dann billiger wird monatlich (glaubs ehrlich gesagt eh nicht).
Trotz der 75% Klausel - ja sie könnten jede Batterie rein machen mit mehr als 75% - kann man ja die Zellen einzeln tauschen oder etwa nicht? Somit sollte es ja in Zukunft auch für Renault einfacher sein mit der Zeit zu gehen. Man wird wohl kaum für ältere E-Generationen die alten (=heute aktuellen) Akkus wieder aufbereiten sondern dann gleich das neue Programm fahren denke ich mir!?
Und sonst: irgendwann werden sie vielleicht erschwinglich. Leasingvertrag läuft aus. Man kauft sich das Akkupack selbst bei nem Dritten, der baut ein und gibt die Garantie auf den Akku. Rechtlich möglich?
Somit: Garantie da, danach wenn kaputt tauschen und keine Miete mehr.

Aber derzeit ist es sicher finde ich besser so um das Risiko besser zu streuen. Alle Akkus werden ja nicht gleichzeitig kaputt gehen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Artikel auch zum Thema Batteriemiete. Sie wird als sehr hilfreich bewertet.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 05256.html

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe bereits einen Batteriewechsel hinter mir. Der Batteriemiete und der noch laufenden Garantie sei Dank gratis. Sonst hätte ich schon € 10.000.- locker machen können... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
read
hi,

wozu soll ich die Batterie mieten?

Beim Leaf gibt es eine Garantie beim 2013er Modell über 5 Jahre auf 75 % oder 100.000 Km.
http://ecomento.tv/2013/06/12/nissan-er ... -den-leaf/

Dort übernimmt der Herstelle einen guten Teil des Risikos.

Nun wäre noch durchzurechnen wie das Verhältnis von gezahlter Batteriemite über die Laufzeit bzw. Km-Grenze (z.B: Zoe) zum ersparten Betrag beim Leaf liegt.
Das Risiko für den Endkunden ist auf jeden Fall geringer geworden ;) Ein Schritt in die richtige Richtung.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
read
Klingon77 hat geschrieben:
wozu soll ich die Batterie mieten?

Beim Leaf gibt es eine Garantie beim 2013er Modell über 5 Jahre auf 75 % oder 100.000 Km.
http://ecomento.tv/2013/06/12/nissan-er ... -den-leaf/

Dort übernimmt der Herstelle einen guten Teil des Risikos.

Nun wäre noch durchzurechnen wie das Verhältnis von gezahlter Batteriemite über die Laufzeit bzw. Km-Grenze (z.B: Zoe) zum ersparten Betrag beim Leaf liegt.
Das Risiko für den Endkunden ist auf jeden Fall geringer geworden ;) Ein Schritt in die richtige Richtung.
Beim ZOE dauert es rund 9 Jahre, bis der Kauf der Batterie billiger wäre. Von daher fährst du beim Leaf eigentlich schlechter meiner Meinung nach. Nach 5 Jahren muss man das Risiko selbst tragen. Sind die Batterien stabil und will man das Auto sehr lange fahren, fährt man beim Kaufmodell billiger
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
read
pierrot hat geschrieben:
Efan hat geschrieben: Und dann verkauf nach 10 Jahren mal ein Auto ganz ohne Batterie, haha ;-)
Andersrum, wer kauft in 10 Jahren ein Auto mit einer 10 Jahren alten Batterie..?
Ich 8-)
Den Restwert des Akkus setze ich da mit 0€ an, freue mich über jeden Kilometer, den er noch schafft.
Bei Bedarf setze ich einen neuen Akku mit neuer Garantie rein und weiß dann auch genau, woran ich bin. Hab kein Problem mit alten Autos, solange sie technisch und optisch noch in Ordnung sind.

Das setzt natürlich voraus, dass es den Ersatzakku zu einem akzeptablen Preis hibt. Sonst ist das Auto quasi unverkäuflich. Oder es muss so billig sein (unter 1000 Euro), dass es bei Ausfall des Akkus halt in die Presse wandert.
Aber zb noch 3000-4000 für einen 10-jährigen Leaf mit unter 200tkm und akzeptablem Zustand, wenn man für unter 5000 den Akku erneuern lassen kann - klingt doch ok.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Als Renault noch das Konzept mit dem Tauschakku verfolgt hatte, was mit betterplace ja wohl entgültig krachend an die Wand gefahren ist (oder verfolgt das noch jemand?), da leuchtete mir die Idee mit der BM ja durchaus noch ein.

Aktuell würde ich mir kein Fahrzeug mit BM zulegen. Wenn ich das Geld nicht hätte, um es mit Akku zu kaufen, würde ich allenfalls das ganze Auto leasen. Für den überschnellen Verschleiß und Defekt des Akkus ist die Garantie zuständig. Wenn man dann noch mit dem Akku ordentlich umgeht, sollte er - so keine Fabrikationsfehler enthalten sind - recht lange halten. Hoffe ich :).

Beim Twike bestand die Wahl (BM) gar nicht und mein kleiner (16 Ah/ca. 6 kWh) Akku war teurer als das Gefährt selbst, aber nun habe ich auch keine Laufenden Kosten mehr. Sollte der Akku in vlt. 10 Jahren mal nicht mehr reichen, sind die Preise wahrscheinlich schon stark gefallen... und der Akku taugt vielleicht immer noch als Solarspeicher?!
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Wozu Batteriemiete?

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben: mein kleiner (16 Ah/ca. 6 kWh) Akku war teurer als das Gefährt selbst
Ich denke so wird das bei alten E-Autos dann oft sein. Aber da die Mechanik wohl grundsätzlich gut für viele Jahre ist, macht das doch gerade Sinn, da noch mal neu zu bestücken. Und die Kosten werden dann ja eher geringer sein.
Außer man hat vielleicht einen Exoten und braucht was ganz spezielles.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wozu Batteriemiete?

e-lectrified
read
Ja, eigentlich kann es nur einen Grund geben, warum Renault nicht mit dem Kaufakku rausrückt: die Miete lohnt sich einfach viel zu sehr. Und die Leute kaufen das Auto ja auch. Wenn sie aber den Durchbruch wollten, finde ich, gibt es nur eins:

Zoe + Kaufakku: 21.000 Flocken und gut! Hab heute zufällig beim Laden eDriver getroffen - der Zoe gefällt mir ganz gut so. Klar, ist der Leaf etwas größer und an einigen Stellen auch luxuriöser, aber der Preisunterschied ist auch mal massiv. Und das Laden ist auch eine ganz andere Geschichte (6,6 kW vs. 42 kW AC)...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile