Erfahrungen mit Autokrediten?

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...die Hälfte meiner kleinen Französin wurde mir 06/2015 für 1,99% von der Santander geliehen, die Renault-Bank wollte damals 3,99% haben...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

USER_AVATAR
read
Hab bislang alles bar bezahlt. Wo das nicht ging, waren mir die Fahrzeuge zu teuer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

USER_AVATAR
read
Der Endpreis des Fahrzeugs ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Für mich entscheidend ist die Frage, was unseren Haushalt Mobilität monatlich kostet. Versicherung und sonstige Nebenkosten lasse ich bei dieser Betrachtung mal außen vor, es geht nur um die Nutzung der "Hardware".

Die VW Bank hat ein ziemlich gutes Angebot gemacht. Für den 2 Jahre jungen Gebrauchten haben wir eine Restwertfinanzierung über 48 Monate und 1,99% vereinbart. Der Restwert ist kilometerabhängig und beläuft sich auf etwa 6.800 Euro. Das Auto ist zu dem Zeitpunkt dann 6 Jahre alt. Man kann dann entscheiden, ob man es beim Händler wieder auf den Hof stellt, den Restwert ablöst oder auch weiter finanziert.

Durch diese Regelung kommen wir auf eine monatliche Rate von 300 Euro. Das ist deutlich günstiger als unsere Mobilität zu Think Zeiten war, denn damals benötigten wir neben der Rate (250 Euro) noch eine Garage für den Ersatzteilspender (20 Euro), Monatskarte (75 Euro), Bahncard (5 Euro), DB Tickets für Fernfahrten (20 Euro) und ab und zu ein Mietauto mit vier Plätzen (20 Euro). Wir haben also noch vor einem Jahr etwa 90 Euro mehr im Monat für Mobilität bezahlt und haben nun auch noch das wesentlich modernere Fahrzeug.

Ein besseres Angebot als das von VW habe ich nicht finden können. Eine Vollfinanzierung des gesamten Betrags wäre nur mit wesentlich längerer Laufzeit bei einer anderen Bank möglich gewesen, dann aber nicht zu diesen guten Konditionen. Bin zufrieden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bietet Renault nicht gerade 0% Finanzierung an? Wenn es ein Zoe sein soll. https://www.renault.de/top-angebote.html
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

Helfried
read
PowerTower hat geschrieben:Der Endpreis des Fahrzeugs ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Für mich entscheidend ist die Frage, was unseren Haushalt Mobilität monatlich kostet.
Interessante Logik... :shock:

Aber bekommt man denn (nach meiner Erfahrung) nicht mehr Rabatt, wenn man gleich direkt bezahlt ?
Oder ist das heute nicht mehr so?

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

USER_AVATAR
read
Die Logik ist leicht zu erklären. Wir hatten vorher hohe monatliche Kosten für unsere Mobilität und hatten nun die Chance, diese ganzen Kostentreiber durch einen einzigen laufenden Posten zu ersetzen - und sparen so die genannten 90 Euro im Monat. Der Fahrzeugpreis ist in dieser Rechnung ja indirekt enthalten, denn einen BMW i3 kann ich z.B. nicht für 300 Euro monatlich finanzieren und stand somit leider nicht zur Auswahl.

Ob man mehr Rabatt bekommt wenn man bar bezahlt kann ich nicht beurteilen. Die Finanzierung läuft ja über die VW Bank, die den vollen Betrag an das Autohaus auszahlt. Warum sollte mir das Autohaus also 500 Euro weniger abknöpfen, wenn ich das Geld direkt auf den Tisch lege? Einen Vorteil haben sie davon scheinbar nicht. Aber selbst wenn es so funktioniert hätte, wären die monatlichen Raten bei einer anderen Bank mangels Restwertfinanzierung locker 50 Euro höher ausgefallen bei längerer Laufzeit und das auch noch zu höheren Zinsen. Also tatsächlich nichts gespart, aber monatlich mehr ausgegeben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

Neue-Jen
read
Ich bin mit Finanzierungen vorsichtig. Die versprechenen einem am ANfang immer das blue vom Himmel, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich meinen Vertrag lösen möchte. Leider fälltt einem die Autofinanzierung aus der eigenen Tasche oft zu schwer.

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:Der Endpreis des Fahrzeugs ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Für mich entscheidend ist die Frage, was unseren Haushalt Mobilität monatlich kostet.
Interessante Logik... :shock:

Aber bekommt man denn (nach meiner Erfahrung) nicht mehr Rabatt, wenn man gleich direkt bezahlt ?
Oder ist das heute nicht mehr so?
Nein, das ist heute nicht mehr so, zumindest im Neuwagengeschäft. Im Gegenteil: die Banken der KfZ Hersteller (VW Financial Services etc.) bezuschussen Finanzierungen und Leasing. Diese Zuschüsse bleiben Dir vorenthalten, wenn du bar kaufst. Habe das gerade am Montag mit dem Verkäufer besprochen: wenn ich über die VW Bank einen Neuwagen finanziere, bekomme ich einen Rabatt von der Bank der höher liegt als die über die Gesamtlaufzeit anfallenden Zinsen, also quasi eine Subvention.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Erfahrungen mit Autokrediten?

LtSpock
read
Moinsen,

nur weil man das Geld hat muss es keinen Sinn machen bar zu bezahlen. Ich finanziere den IONIQ zu 2/3 zu 2,99% obwohl ich bar bezahlen könnte. Das rechnet sich für mich aber nicht:

Die 20.000€ sind in Aktien angelegt und haben dieses Jahr schon mehr als 2000€ realisierten Nettogewinn abgeworfen. D.h. die Fremdkapitalzinsen sind jetzt schon bezahlt bevor der Kredit (bei Lieferung im Aug/Sept) abgerufen wird. Alle weiteren Gewinne mindern den Anschaffungspreis. D.h. wenn ich bar bezahle kostet mich der IONIQ 31.000€ wie auf der Rechnung ausgewiesen. Durch den Kredit und die Refinanzierung am Finanzmarkt wird mich der IONIQ lediglich ca. 20.000€ kosten.
Habe ich mit dem Motorrad schon zweimal so gemacht und hat sich immer gerechnet.

Re: AW: Erfahrungen mit Autokrediten?

Helfried
read
LtSpock hat geschrieben: Alle weiteren Gewinne mindern den Anschaffungspreis.
Ich fahre auch mit Aktien deutlich besser als mit Autos. :)

Da ich aber nie alles zusammen in Risikopapiere anzulegen wage, werden Hobbys dennoch stets bar bezahlt. Das war bisher leider ein Fehler, denn Aktien steigen offenbar doch immer seit dem Krieg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag