Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

KlausWagner
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 14:56
read
Hallo E-Autofreunde,

wenn ihr die Möglichkeit habt, ein E-Auto direkt auf einen Schlag zu bezahlen, würdet ihr das machen? Oder würdet ihr z.B. doch eher eine 0% Finanzierung bevorzugen? Was meint ihr?

Viele Grüße
Klaus
Anzeige

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Wenn Du keine Probleme mit einem Schufa-Eintrag hast, würde ich die 0% Finanzierung vorziehen. Das vorhandene Geld (Guthaben) unterliegt zwar der Inflation, das gilt aber auch für die Raten. Wenn allerdings Zinsen fällig sind würde ich stattdessen bar bezahlen, da für mich auch mittelfristig keine signifikante Zinserhöhung für das Guthaben in Sichtweite ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

Helfried
read
Was sollte denn der Gratiskredit bringen, wenn du das Geld ohnedies flüssig hast?
Du bekommst vermutlich mehr Rabatt, wenn du bar zahlst, allerdings hast du dann weniger Geld für Aktien etc.
Also du musst uns schon deine Rahmenbedingungen sagen für eine eindeutige Antwort.

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Wenn Du keine Probleme mit einem Schufa-Eintrag hast, würde ich die 0% Finanzierung vorziehen. Das vorhandene Geld (Guthaben) unterliegt zwar der Inflation, das gilt aber auch für die Raten. Wenn allerdings Zinsen fällig sind würde ich stattdessen bar bezahlen, da für mich auch mittelfristig keine signifikante Zinserhöhung für das Guthaben in Sichtweite ist.
Bist du sicher, dass es gleich eine Schufa-Eintrag beim Abschluss einer Finanzierung gibt und nicht erst nach mehrmaligem Nichtbedienen?

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
KlausWagner hat geschrieben:wenn ihr die Möglichkeit habt, ein E-Auto direkt auf einen Schlag zu bezahlen, würdet ihr das machen?
Selbst bezahlen natürlich. Wenn mit der Bank oder der Währung in der du dein Geld angelegt hast irgendwas ist, bist du es los. Der Kredit wird dir bleiben, der löst sich nicht einfach in Luft auf. Außerdem spart es Papierkram und die Zeit und den Ärger den man damit hat. Ein Grund weshalb ich niemals mehr einen Mietakku wählen werde.

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Bist du sicher, dass es gleich eine Schufa-Eintrag beim Abschluss einer Finanzierung gibt und nicht erst nach mehrmaligem Nichtbedienen?
Ja klar, es gibt ja verschiedene Arten von Einträgen. Damit kann man feststellen, dass der Rating-Kandidat schon x Kredite am Laufen hat und y Kreditkarten besitzt. Das senkt natürlich das Scoring. Richtig problematisch wird es aber erst wenn Du Deinen Kredit vollständig getilgt hast und die Bank vergisst Deinen Eintrag löschen oder als zurückbezahlt markieren zu lassen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:
Poolcrack hat geschrieben:Wenn Du keine Probleme mit einem Schufa-Eintrag hast, würde ich die 0% Finanzierung vorziehen. Das vorhandene Geld (Guthaben) unterliegt zwar der Inflation, das gilt aber auch für die Raten. Wenn allerdings Zinsen fällig sind würde ich stattdessen bar bezahlen, da für mich auch mittelfristig keine signifikante Zinserhöhung für das Guthaben in Sichtweite ist.
Bist du sicher, dass es gleich eine Schufa-Eintrag beim Abschluss einer Finanzierung gibt und nicht erst nach mehrmaligem Nichtbedienen?
Selbst die Anfrage eines Kredites bewirkt bereits einen Eintrag. Dieser wird aber nach 1 Jahr gelöscht. Abgeschlossene Kredite werden sofort eingetragen und werden erst 3 Jahre nach Abschluss der Finanzierung gelöscht.

Wer die Kohle übrig hat, muss bar zahlen. Auf Pump nur dann, wenn man es sich erlauben kann (kein beabsichtigter, finanzierter Kauf von Wohneigentum bspw.)
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

USER_AVATAR
read
Man könnte "auf Pump" kaufen und das übrig gebliebene Geld für den Barkauf dann irgendwo beispielsweise in "Betongold"(Anteile), EE-Anlagen-Anteile... investieren. So bekommt man schon noch Rendite.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
Poolcrack hat geschrieben: Ja klar, es gibt ja verschiedene Arten von Einträgen. Damit kann man feststellen, dass der Rating-Kandidat schon x Kredite am Laufen hat und y Kreditkarten besitzt. Das senkt natürlich das Scoring.
Oh ja :wand: - und zwar zum Teil so heftig (ein paar 0%-Finanzierungen aus Möbelhäusern und Elektronikdiscountern) dass es nicht mal der Mitarbeiter meiner Bank nachvollziehen kann, denn er sieht meine Kontostände- und bewegungen, bewilligte Kredite wären laut ihm eigentlich eher ein Positivmerkmal. Meine Bank würde mir problemlos einen Kredit geben, aber die Schufa meint ich sei Kreditunwürdig und blockiert das ganze. Es ist wirklich schlimm...
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme

Re: Alles gleich bezahlen oder doch finanzieren?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
0% Finanzierungen machen Sinn, wenn zeitgleich die liquiden Mittel z.B. für 0,5-0,8% als Tagesgeld angelegt werden. Bringt am Ende nur wenig Zinsen, aber dennoch mehr als 0 Euro. Ob es die 150-200 Euro wert sind, eine Finanzierung zu starten, muss jede(r) für sich entscheiden.

Vertragskonform abgewickelte Kredite sind übrigens positiv für die Schufa.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag