Alles auf Pump??

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Barvermögen oder Vollfinanzierung - wie kauft Ihr Eure Autos?

Vollfinanzierung - ich kann mit Schulden leben
28%
93
25% Eigenkapital sollten zumindest da sein
21%
69
50% Eigenkapital sollten zumindest da sein
9%
29
75% Eigenkapital sollten zumindest da sein
4%
13
Für ein Auto nehme ich keinen Kredit auf, spare lieber länger oder mache Abstriche
39%
129
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:@agentsmith1612: "Von denen rede ich ja nicht..."

Tja, man redet immer von den Anderen... Wenn man immer auf die Anderen herabschaut, verzerrt das die Perspektive. Natürlich gibt es AUCH faule Studenten, aber es ist eine Frechheit, alle länger Studierenden so abzustempeln. Das macht die CSU ja auch gerade vortrefflich mit ihrem Generalverdacht gegen alle Ausländer, die nach D kommen wollen.
Es liegt aber auch daran, dass es an FH's und Uni's tendenziell total verschieden ist an der FH ist alles sehr verschuld man kann kaum länger brauchen es sei den man schafft einige Klausuren nicht während das an Uni ja mal ganz schnell passiert, weil man in Kurs XY nicht reingekommen ist weil für 300 Leute nur 30 Plätze da sind.

Ist nicht jede Sichtweise verzerrt? Man sieht ja doch immer nur sich, vielleicht seine engeren Kommilitonen eventuell den Fachbereich oder die Hochschule aber weiter? Das sehen doch höchstens Minister.
Anzeige

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
"Ist nicht jede Sichtweise verzerrt?"

Sind wir nicht alle irgendwie...

Einwand: Gerade Ministern traue ich nicht die tiefste Einsicht zu.

Auf jeden Fall finde ich es bemerkenswert, wenn man mit 1.000 Euro pro Monat Wert auf Neuwagen-Niveau legt. Aber wir sind ja in einem freien Land:-)))
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: AW: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Auf jeden Fall finde ich es bemerkenswert, wenn man mit 1.000 Euro pro Monat Wert auf Neuwagen-Niveau legt. Aber wir sind ja in einem freien Land:-)))
Auf die 1000 Euro bin ich als Student aber nur mit Jobben gekommen. Setz mal eher 650 an, von denen man alles inkl Miete und Strom bezahlen muss. Sollte eigentlich unterhalb der Grundsicherung liegen - ich kam damit aber trotzdem gut zurecht.

By the Way - viele Jobeinsteigern haben doch auch nicht mehr als 1500-1700 netto.
Sprich wenn man 2 Jahre weiter auf dem Niveau eines Studenten lebt hat man "schon" einen Zoe zusammen :lol:
Dann aber nicht teuer Kinder kriegen oder an Wohneigentum denken...
Ganz schön frustrierend, oder? ;-)

Entspannt sich aber ja nach wenigen Jahren, viel schneller als man erst denkt. Nur halt nicht mit Neuwagen.

Und stimmt, an der Uni hätte ich 10 Jahre ohne Stress durchstehen können. Ich kenne auch Leute, die deutlich länger da waren. Muss man den Eltern aber irgendwann erklären und das wird zunehmend schwerer ;-)
Andere Leben im Studium von Krediten und mit 50.000€ Schulden kann man dann irgendwann sicher auch nicht mehr gut ausschlafen.
Aber ein Kredit für ein Studium ist wenigstens noch was sinnvolles. Außer es ist Kunstgeschichte. Taxi Fahrer kann man ja auch ohne Studium werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alles auf Pump??

Mei
read
Hi,

irgendwie fehlt hier die Kategorie "ich habs und brauche nicht zu sparen und auch kein Kredit".

Dann fehlt noch:

Ich habe gerade 30k€ auf dem Tagesgeldkonto. Dann ist die Frage: "Zinsen auf Tagesgeld oder Zinsen zahlen".

Es gibt Leute, die sparen lieber, als ein Kredit aufzunehmen.
Aber wenn man es durchrechnet, kann es sich finanziell auch lohnen, die 30k€ auf dem Konto zu lassen und das Auto per Kredit zu kaufen.

Grüße

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Hier mit Zinsen rumzurechnen ist bei Neuwagen doch unsinning. Der Wertverlust in wenigen Tagen übersteigt die gesamte Zinslast. Entweder will man ein EV haben oder nicht - wichtig ist eben, dass man sich die Raten auch dauerhaft leisten kann. Wenn man möchte kann man sich die Zinsen ja über Ersparnis wegen billigstrom schoenrechnen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Alles auf Pump??

Mei
read
endurance hat geschrieben:Hier mit Zinsen rumzurechnen ist bei Neuwagen doch unsinning. Der Wertverlust in wenigen Tagen übersteigt die gesamte Zinslast.
man kann aber nur mit neuwagenwert rechnen. Also Sparen oder Kredit.
.... Entweder will man ein EV haben oder nicht
Ja, ich will.

Trotzdem muss ich überlegen ob das Tagesgeld oder Festgeld mehr Gewinn bringt als die Zinsen für Kredit.
- wichtig ist eben, dass man sich die Raten auch dauerhaft leisten kann.
logisch,
wenn ich es mir nicht leisten kann, dann ist auch ein Verbrenner schlecht für die Kasse.[/quote]
Wenn man möchte kann man sich die Zinsen ja über Ersparnis wegen billigstrom schoenrechnen.
schönrechnen kann man sich alles.

....

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben: Trotzdem muss ich überlegen ob das Tagesgeld oder Festgeld mehr Gewinn bringt als die Zinsen für Kredit.
Da gibt es nicht so viel zu überlegen,
1. Tagesgeld ~1.5%
2. Festgeld evtl. ~4.x wenn man es vor längerer Zeit angelegt hat. Den Zinssatz sollte man ja wissen.
3. Kredit 3.6% bei Ratenkredit wenn Bonität einigermaßen passt
4. wenn man es mit Haus oder KfW kombiniert evtl. auch 1.x.

Wenn 2 oder 4 zutrifft -> Kredit und Geld angelegt lassen (unter der Annahme dass die Raten auch bezahlbar sind). Kombinationen sind nat. möglich falls man sich eine Bargeldreserve lassen will. Eine allgemeine Aussage wird nicht möglich sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AW: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Andere Leben im Studium von Krediten und mit 50.000€ Schulden kann man dann irgendwann sicher auch nicht mehr gut ausschlafen.
Aber ein Kredit für ein Studium ist wenigstens noch was sinnvolles. Außer es ist Kunstgeschichte. Taxi Fahrer kann man ja auch ohne Studium werden.
Das kritische für Studenten ist doch vor allem am Anfang, bleiben sie dabei oder ist das nichts für sie? Das weiß man leider erst nach dem ersten oder zweiten Semester. Selbst für die ohne Kredit ist es schon schwer genug wenn sie in der Situation sind sicher selber einzugestehen, dass Studieren nichts für sie ist. Oft eben deswegen, weil sie einfach nicht wissen was sie dann anderes machen sollen. In der Haut derjenigen die einen Kredit aufgenommen haben, es dann aber nicht schaffen möchte ich lieber nicht stecken.

Ich sehe es ja ein, Student sein kann ganz schön sein, wenn da nicht dieses Einkommensproblem wäre. Arbeit muss man erstmal finden und zwar dann die die zum eigenen Stundenplan passt. Dazu muss die Arbeit auch noch für die Leistung anständig vergütet werden.
Die staatlichen Unterstützungen kann man doch um ehrlich zu sein in die Tonne tretten. Meine Erfahrung ist damit eher, die die es nicht brauchen bekommen es (oder zu viel) und die die es bräuchten bekommen es nicht (oder zu wenig).

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
  • henkie
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:54
read
Gerade eben stehen die Studenten finanziell nicht so stark. Die Hauptzielgruppe sind, meiner Meinung nach, noch immer die 40- bis 60-Jähriger. Wenn man jedoch die Luftverschmutzung bedenkt, kann man bald mit diversen Förderungen rechnen. Es lohnt sich abzuwarten.

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
henkie hat geschrieben: Es lohnt sich abzuwarten
Der Satz ist ja quasi allgemein gültig, weil es immer weiter geht.
Hilft aber auch nicht viel, wenn man den für sich besten Punkt sucht. Mein Gefühl sagt aber auch noch etwas warten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag