Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
kanapee hat geschrieben:Hi, ist es möglich mit dem Juice Booster 2 und einer CEE16 Dose 7,2KW zu laden oder bleibt es bei den 3,6KW?
Den Juice Booster 2 sollte es eigentlich egal sein ob das Fahrzeug 1, 2, oder 3 phasig Strom zieht. Also zu deiner Frage ja 7,2 KW. Zumindest beim NRGKick ist es so
Anzeige

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
read
Ist das sicher, dass 2 Phasen beim NRGkick gehen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Irgendwo hatte ich das mal gelesen weil das schon mal gefragt worden und da hatte einer geschrieben, dass es egal wäre weil im NRGKick auch nur ein Schütz ist was den Strom einschaltet. Wenn man aber im Internet danach sucht landet man doch immer bei der Produktbezeichnung 1 oder 3 Phasiges laden. Ich vermute mal das das wie folgt gemeint ist:

Das NRGKick kann eine Phase schalten. Dies ist notwendig für Schuko und CEE blau.
Das NRGKick kann 3 Pahsen schalten. Ob am Ende jetzt trotzdem nur 1 Phase abgenommen wird 2 oder 3 sollte doch egal sein.

Wir sollten das aber mal abklären, weil ich mir das Gerät eigentlich für den neuen Golf holen wollte der jetzt die nächsten zwei Wochen kommt.

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

rehdie
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 17:20
read
Ich hatte mich das auch gefragt und direkt bei nrgkick nachggefragt. Hier deren Antwort:
Die Thematik Zweiphasen-Lader ist erst seit kurzem aktuell.
Es gibt außer dem neuen eGolf und dem Audi Q7 eTron Plugin Hybrid derzeit keine anderen Fahrzeuge, die dies unterstützen.

Der NRGkick unterstützt natürlich auch diese Form der Ladung, es werden jedoch nur zwei von drei Phasen genutzt.
Das Laden mit dem neuen eGolf, zu dem wir Ihnen herzlichst gratulieren, stellt daher kein Problem dar.
Nachdem mein e-Golf erst in 3 Wochen da ist, konnte ich es aber noch nicht ausprobieren.

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • Nathan
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 09:35
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
rehdie hat geschrieben:Ich hatte mich das auch gefragt und direkt bei nrgkick nachggefragt. Hier deren Antwort:
Die Thematik Zweiphasen-Lader ist erst seit kurzem aktuell.
Es gibt außer dem neuen eGolf und dem Audi Q7 eTron Plugin Hybrid derzeit keine anderen Fahrzeuge, die dies unterstützen.

Der NRGkick unterstützt natürlich auch diese Form der Ladung, es werden jedoch nur zwei von drei Phasen genutzt.
Das Laden mit dem neuen eGolf, zu dem wir Ihnen herzlichst gratulieren, stellt daher kein Problem dar.
Nachdem mein e-Golf erst in 3 Wochen da ist, konnte ich es aber noch nicht ausprobieren.

Das nrgkick klingt sehr interesssant.
Hatte bisher überlegt die ICU Eve Mini bei mir mal zu installieren. Aber ein Kabellader ist natürlich auch sehr flexibel.
Allerdings hätte die Eve wohl einen integrierten Zähler was für mich schon ein Argument ist.

Gibt es hier Erfahrungen zu der Eve und dem nrgkick im Vergleich?
Ein Leben ohne Stromer ist möglich, aber sinnlos!

Hyundai Kona Premium 64 kWh Dark Knight
Bestellt am 10.07.2020
Abholung 27.10.2020 (beim Händler seit 07.08.2020)

e-Golf Atlantic Blue
Bestellt am 01.08.2017
Abholung 01.11.2017
Rückgabe 26.10.2020

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
kanapee hat geschrieben:Hi, ist es möglich mit dem Juice Booster 2 und einer CEE16 Dose 7,2KW zu laden oder bleibt es bei den 3,6KW?
Ja, der lädt dann mit 7,2 kW.
Ich lade meinen neuen e-Golf mit dem JB2 an CEE16 und habe die Ladeleistung am Stromzähler abgelesen.

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
read
Kennt jemand das Ladekabel von Lapp?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
read
Tika hat geschrieben:...günstigste 22kW-fähige Wandladestation zu sein, die man fertig kaufen kann.
Nützt aber nicht wirklich, weil man auch den neuesten eGolf blos mit max ca. 7KW über den Typ2 Stecker laden kann. Was man also braucht ist CCS: da gibt's inzwischen auch was für Zuhause, aber mächtig teuer ... noch?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meinst du, du wirst auf ewig ein Elektroauto haben, dass nur zweiphasig laden kann? Ich halte es für empfehlenswert, da etwas vorausschauender zu agieren, zumal der Aufpreis von langsameren Wallboxen echt überschaubar ist.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Kennt jemand das Ladekabel von Lapp?
Die haben wohl keine Ladeelektronik, nur Verbindungskabel/Adapter:
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... t2c-h.html
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag