Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem ich Probleme (Link s. u.) bei einer Ladestation in Münster hatte, habe ich "einfach" ein Kabel vom Balkon (Wohnung meiner Tochter) nach unten auf die Straße gehängt und ICCB in eine flache Box unter den Wagen (es sollte regnen und die Verbindung Ladekabel-Verlängerungskabel ist natürlich nicht IP68).
Hat super funktioniert.
Die vorbeigehenden Leute haben gegrinst und mit einigen bin ich dann sogar ins Gespräch gekommen und habe vom e-Golf geschwärmt :D



Link:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 10445.html
Dateianhänge
e-Golf_Laden_150503.jpg
Anzeige

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

USER_AVATAR
  • Sven1974
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:06
  • Wohnort: Hannover
read
Was nicht passt, wird passend gemacht :lol: Super!
Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur. Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ohhh, wenn das gut get ;)
Also VW meint ja kein Verlängerungskabel nehmen. Hast Du den Ladestrom unter 10A begrenzt?
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
e-golfer hat geschrieben:Ohhh, wenn das gut get ;)
Also VW meint ja kein Verlängerungskabel nehmen. Hast Du den Ladestrom unter 10A begrenzt?
Gruß
e-Golfer
Keine Panik :lol:
Ich habe das serienmäßige Ladekabel von VW benutzt. Das Energiemeßgerät hat eine Ladeleistung von 2,13kW (als etwas unter 10A) angezeigt.
Alle Steckverbinder waren übrigens -wenn's hoch kommt - handwarm.

Interessant war auch mein Verbrauch:
Hinweg Heiligenhaus-Münster: 104km mit 12,0kWh/100km.
Rückweg im Regen!!! : 14,4kWh/100km
Den Rückweg bin ich sogar etwas langsamer gefahren.

Hätte ich nicht gedacht, dass sich Regen so stark bemerkbar macht

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Papmobil hat geschrieben:....
Interessant war auch mein Verbrauch:
Hinweg Heiligenhaus-Münster: 104km mit 12,0kWh/100km.
Rückweg im Regen!!! : 14,4kWh/100km
Den Rückweg bin ich sogar etwas langsamer gefahren.

Hätte ich nicht gedacht, dass sich Regen so stark bemerkbar macht
Ist auch nicht der Regen allein. Laut Routenplaner sind da 111m Höhenunterschied, die hinzus abwärts und rückzus aufwärts gefahren werden müssen.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Papmobil hat geschrieben:
Interessant war auch mein Verbrauch:
Hinweg Heiligenhaus-Münster: 104km mit 12,0kWh/100km.
Rückweg im Regen!!! : 14,4kWh/100km
Hallo Papmobil,
es wird weniger der Regen sein, der Höhenunterschied macht viel mehr aus.
Ich fahre von Essen nach Velbert 20km zur Arbeit und auch wieder zurück.
Hinweg mit ca. 19,0kWh/100km.
Rückweg mit ca. 9,4kWh/100km
Bei ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit.
Im Winter bei vereister Fahrbahn und stop and go auch schon über 30kWh / 100km auf dem Hinweg, aber auch mal unter 7kWh / 100km auf dem Rückweg.
Höhenunterschiede sollte man nicht unterschätzen.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Regen aber auch nicht

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der größte Anteil an dem erhöhten Verbrauch muss aber am Regen gelegen haben. Der längste Teil der Strecke (>70km: Essen-Nord - Münster) ist relativ eben und da ist mir während der Fahrt schon aufgefallen, dass der Verbrauch ca. 2kWh/100km höher war.
Kräftigen Gegenwind war während der Fahrt nicht zu bemerken und auch bei Wetteronline nicht zu sehen.
Auf der Rückfahrt konnte ich natürlich sehen, wie von Essen-Werden (ca. 40m) bis zu meiner Garage (152m) der Verbrauch doch heftig zunahm.

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja, der regen kann schon einen Einfluss haben
- Scheibenwischer
- Klimakompressor wegen sonst beschlagener Scheiben aktiv
[Spekulation on]
- Batteriekühlung ev. zu stark (ist ja am Unterboden, da spritzt kaltes Wasser hin, könnte einen Effekt haben)
[Spekulation off]
- Luftwiederstand wegen Wassertropfen anders
Aber das müsste mal jemand nachmessen.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wasser auf der Straße ändert den Verbrauch definitiv. Je nach Bereifung kann das schon 1 - 1,5 kWh/100 km ausmachen (eigene Erfahrungen mit Zoe auf längeren Strecken)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag