Scheichfrei Laden

Re: Scheichfrei Laden

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Karlsson,

je größer die Anlage, umso mehr verteilt sich ein Großteil der Kosten - Gerüst, Planung, usw. Deshalb kann es interessant sein, so groß wie möglich zu bauen, trotz immer weiter sinkender Einspeisevergütung.

Letztlich kommt es aber auf Deinen Eigenverbrauch an. Wenn Du Deinen Stromverbrauch decken willst, das Auto laden, zudem evtl. noch Gas oder Öl substituieren, dann brauchst Du eine große Anlage. Sonst kommt da in der Übergangszeit für all die schönen Dinge nicht genug bei rum.

Und ja, sinken kann die Einspeisvergütung im Prinzip bis auf Null. In Spanien bezahlt man glaube ich sogar inzwischen, wenn man einspeist. Oder steht es gar unter Strafe? Die sind uns da schon einen Schritt voraus in Sachen alberne Politik... Ich denke aber eher, daß es bald wieder in eine vernünftigere Richtung gehen wird, zumindest hierzulande.

Grüße Dirk

P.S.: Vergiß beim Rechnen nicht, daß Du Deinen Eigenverbrauch auch noch versteuern musst. Da kommt Umsatzsteuer drauf, Einkommensteuer (je nach individueller Einstufung recht kräftig...), und wenn Du über 10 kWp gehst, zahlst Du glaube ich inzwischen sogar (perverserweise) EEG-Umlage auf Deinen eigenen Strom... Auf Bürokratie musst Du Dich auch einstellen oder dafür einen teuren Steuerberater einplanen.
Anzeige

Re: Scheichfrei Laden

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Meinst Du so?
Dateianhänge
solar.jpg
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Scheichfrei Laden

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben: P.S.: Vergiß beim Rechnen nicht, daß Du Deinen Eigenverbrauch auch noch versteuern musst. Da kommt Umsatzsteuer drauf, Einkommensteuer...
....ich dachte eben das wäre ein ganz schlechter Scherz...Aber das Internet sieht das wohl auch so....verdammt, bekomme gerade Lust, auf die Straße zu gehen und einen Passanten niederzuschlagen.... *ARRRG*
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Scheichfrei Laden

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Michael, wer ich? Ja, so in der Art. Aber da hätte doch noch mehr drauf gepasst. ;-)

Hier, so meinte ich.
ansicht.tif
ansicht.tif (581.17 KiB) 1492 mal betrachtet
Ansicht aus Süden-Gebäudemodell Elissat-BTS-Hamburg.jpg
Grüße Dirk
Zuletzt geändert von TJ0705 am Mo 31. Aug 2015, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Scheichfrei Laden

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:...und wenn Du über 10 kWp gehst, zahlst Du glaube ich inzwischen sogar (perverserweise) EEG-Umlage auf Deinen eigenen Strom...
Ja, wer etwas für die umwelt tut, wird bestraft. So riuchtig pervers ist es, das klammheimlich das Grünstromprivileg (um 2ct reduzierte EEG-Umlage bei Stromverkauf) rückwirkend für ältere Anlagen gestrichen wurden :shock:

Konnte mich da nur dadurch raus retten, das die Anlage nun komplett vom Hotel betrieben wird. So wird dann keine EEG-Umlage fällig, da Anfang 2014 errichtet 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Scheichfrei Laden

Maverick78
read
Hihi jaja dieser Steuerwahnsinn. Ich bin irgendwann ausgestiegen in dem Wirrwarr und meine Steuerberaterin freut sich schon :lol:

Re: Scheichfrei Laden

USER_AVATAR
read
http://www.photovoltaikforum.com/magazi ... gelt-2368/
Anlagenbetreiber, die von der Kleinunternehmerregel Gebrauch machen – das ist bis zu jährlichen Stromerlösen von 17.500 Euro im Jahr möglich -, verzichten damit auf den Vorsteuerabzug. Das heißt, sie können die bei Anschaffung der Anlage anfallende Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt zurückfordern. In diesem Fall müssen die Betreiber aber auch keine Umsatzsteuer auf den produzierten Strom abführen – weder auf verkauften, über das EEG vergüteten noch den selbst verbrauchten.
Also doch nicht unbedingt. Wobei man dann die Märchensteuer zur Errichtung der Anlage zurück bekommen könnte.
Muss man sich durchrechnen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Scheichfrei Laden

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jo, musst Du rechnen. Diese Rechnung geht aber meist ziemlich eindeutig aus. Deshalb verzichten die meisten auf die Kleinunternehmerreglung.

Re: Scheichfrei Laden

Maverick78
read
Einkommenssteuer ist trotzdem fällig, von daher kann man gleich auf den Kleinunternehmer verzichten.

Re: Scheichfrei Laden

USER_AVATAR
read
Bei 2KWp undhohem EV hätte man das ganze auch ohen Üebrchußvergütung machen können.
Die Steuer ist über die Jahre höher als das wasser man beim kauf einegspart hat.
Ausnahme sit,w enn man den Strom für gewerbl. zwecke benötigt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag