Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

USER_AVATAR
read
Naja, diese Tabelle enthält aber auch einige Fehler, von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Angaben zum Hersteller dort stimmen. Kann schon sein, aber ist halt nichts verbindliches. Die Zellspannung bei den Panasonic Zellen liegt z.B. bei 3,67 V und nicht bei 3,75 V, die Systemspannung gibt VW beim e-Golf entsprechend mit 323 V und beim e-up! mit 373 V an.

Dass die GTE schon von Anfang an Samsung Zellen haben sollen, glaube ich nicht. Der Golf GTE hat ebenso 25 Ah Zellen wie die elektrischen Modelle. Und da diese bereits mit Hybridzellen bestückt sind, macht es ja absolut Sinn diese Zellen auch im Plug-In Hybriden zu verwenden, nur an der Stelle wegen der höheren Belastung eben mit entsprechender Kühlung.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in den Thread. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Wenigstens zickt der e-Golf aber nicht so rum wie die Zoe. Bin heute in Erlangen neben einem quiekenden Q210 gestanden, der war schon am Laden und bei 40% und ich bei 30% als ich anfing. Ich bin mit 92% vor ihm abgedüst und er stand weiter in der Kälte. Irgendwie habe ich kein Mitleid gehabt :roll:
Wo gibts denn in Erlangen eine Schnellladesäule?
Außerdem lädt unser ZOE in der Regel schneller [Ca. 42kW vs. 40kW] als unser E-Golf. Muss also ziemlich unterkühlt an der Ladesäule angekommen sein. Wenn wir bei -10°C zu hause losfahren und nach einer Stunde fahrt über die Autobahn an die Schnellladesäule stopseln, lädt der eigentlich immer sofort mit >35kW

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Hmm ok, danke für die Hinweise!
Mit den Innereien der Batterien habe ich mich noch nie beschäftigt. Interessant, dass der e-Up eine um so viel höhere Spannung hat. Jetzt verstehe ich auch, warum die Leute so von der Ladegeschwindigkeit beim e-Up begeistert sind. :D

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
xado1 hat in einem anderen Threat diesen Link gepostet:

http://pushevs.com/2017/01/01/2017-volk ... -revealed/

Dort ist von Sanyo Zellen die Rede...

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Sanyo ist seit einigen Jahren ein Tochterunternehmen von Panasonic (https://de.wikipedia.org/wiki/Sanyo). Daher wohl eher Panasonic als Samsung Zellen...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

Goli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 17:32
read
Die Reduzierung der Ladeleistung bei tiefen Temperaturen ist für mich bestätigt! Mein 2016er e-Golf hat heute an der CCS Ladesäule bei -10°C und 30% nur mit 9,9KW geladen und bei 70% abgebrochen.

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessant. Wie waren da die Begleitumstände, bist du vorher schon eine Zeit lang gefahren oder kalt angekommen?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich einen spürbaren Unterschied bei der Ladeleistung zwischen den großen 35,8 kWh Batterien von Samsung SDI im Vergleich zu den 18,8kWh bzw. 24,4kWh Batterien von Panasonic? Sind die eventuell bei Kälte nicht so ladewillig oder reduzieren schon bei kleinerem SOC die Ladeleistung?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Habe vorhin beim DC Laden festgestellt, dass die Batterietemperatur konstant bei 17 Grad bleibt Dachte immer das Laden die Batterietemperatur zum Ansteigen bringt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die DC Säule bei 98% aufhört. Ist das normal? Aussentemperatur lag bei 12.5 Grad. Oder schaltet der eGolf vorsichtshalber ab um die Batterie zu schonen?
e-Golf 2016

Re: Reduzierung der CCS Ladeleistung im Sommer und Winter?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hängt von der Säule ab, wie weit sie von der Leistung runter gehen kann. Ich habe in Dinkelsbühl am Lader der VR Bank Testweise schon mal bis 99% geladen. Ich kann von den geloggten Werten her sagen das man ab ca 96% auf AC umstecken kann, das geht da schneller.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag