Perpetuum Mobile - E-Golf lädt aus Luft....und

Perpetuum Mobile - E-Golf lädt aus Luft....und

USER_AVATAR
read
ist am nächsten Tag im Eimer.....
Hallo liebe Gemeinde
die letzte Ladung mit dem Knochen war schon heftig skuril - erst wollte der Golf das Ladekabel nicht freigeben (habe bestimmt 6-7 x das Auto entriegelt) und bevor ich dann die Werkstatt anrufe habe ich mir gedacht: Ziehst erstmal den Schukostecker aus der Steckdose. So weit so gut - jetzt zeigt der Golf aber wieder mit der grünen LED an, dass geladen wird.

Beim vorletzten Versuch entriegelt dann plötzlich doch der Stecker - naja - komisches Gefühl. Heute ein Stück Autobahn gefahren und auf dem Rückweg den Schnell-Lader auf der Raststätte Lipperland ausprobiert. Zunächst alles OK - Ladung startet selbständig. Nach ca. 2 Minuten Ladeabbruch. Ein paar Mal an der Säule verschiedene Knöpfe gedrückt - dann den ganzen Vorgang vom Einstecken des CCS Steckers neu gemacht - Ladung von 40-90 % ohne Probleme durchgelaufen und nebenbei noch ein paar interessierten Zeitgenossen E-Auto-fahren erklärt.

Auf dem Rückweg dann die BMW - Leuchte - Bring mich Werkstatt! Angeblich ein Fehler im Elektrosystem. Auto fuhr noch ganz normal weiter (ca. 20 km bis nach Haus). Die Meldung tauchte in Abständen immer wieder auf. Bin gespannt, was da los ist - morgen gehts zum Freundlichen. Werde weiter berichten. E-Golf aus 2014 mit jetzt 38600 km.
Dateianhänge
2017-05-25 17.03.51.jpg
Fehler im E-System - Werkstatt
2017-05-24 14.55.17.jpg
Sensationell
2017-05-24 14.55.05.jpg
E-Golf lädt Strom aus Luft
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild
Anzeige

Re: Perpetuum Mobile - E-Golf lädt aus Luft....und

Shima-No
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 00:10
read
Die Werkstatt -Meldung ist ja ein Feature bei dem Ding. Bei meinem immer bei nächsten Start spurlos wieder weg.

Lichternährung ist ja auch bei Menschen recht umstritten, aber wenn es funktioniert, hat VW wieder einmal ganz weit die Nase vorn.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Perpetuum Mobile - E-Golf lädt aus Luft....und

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist ja noch die alte Knochenversion... die wurde bei mir ja längst defekt ausgetauscht. :)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Perpetuum Mobile - E-Golf lädt aus Luft....und

USER_AVATAR
read
Es gibt auch vom "alten" Knochen drei verschiedene Versionen.

Hardware: MK5.2
Software: 1.04.2
Strom: max. 10 A
=> Bei VW im Einsatz von 2013 bis 2014 || funktioniert eher schlecht

Hardware: MK6
Software: 1.05.2
Strom: max. 10 A
=> Bei VW im Einsatz von 2014 bis 2016 || funktioniert ganz gut

Hardware: MK7
Software: 1.08.8
Strom: max. 12 A
=> bei BMW im Einsatz seit 2016 || sollte ausgereift sein
(klick)

Unabhängig davon kann hier ein Software Update des Batterie-Ladegeräts und der Ladeelektronik (BMS) helfen. Wenn sich das Kabel nicht entriegeln lässt und das Auto eine "Luft"-Ladung anzeigt, obwohl der Knochen nicht angesteckt ist, würde ich das Problem eher auf Seite des Fahrzeugs vermuten. Wieso haben eigentlich so viele Knochenbesitzer die Gummihülle nicht? Bei mir war sie standardmäßig mit dabei und finde ich sehr sinnvoll.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Perpetuum Mobile - E-Golf lädt aus Luft....und

USER_AVATAR
read
Update
Inzwischen war die Kiste in der Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen war nicht sehr vielsagend. Der E-Golf hat ein Software Update für das Batterie-Manegement-Sytem bekommen. Die Fehlermeldung ist übrigens schon morgens auf der Fahrt zum Freundlichen nicht mehr aufgetaucht. Rechnung gabs auch keine - alles in allem ein vorbildlicher Service.
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag