km ab laden nicht zurückgesetzt

km ab laden nicht zurückgesetzt

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Es wurde ja hier und da in verschiedenen Threads schon mal diskutiert, das finde ich jetzt aber nicht wieder. Ich würde mal gerne wissen ob das bei euch auch so ist. Es ist definitiv so:

Wird der e-Golf 300 auf 100 % geladen resettet sich die Kilometer ab laden nicht. Das ist definitiv grundsätzlich so und lässt sich auch immer wieder wiederholen. Versucht mal ob ihr diesen Software Fehler nachstellen könnt. Es spielt keine Rolle ob ohne Abfahrtszeit geladen wird oder mit eingestellter Abfahrtszeit relevant ist nur die 100 % Ladung über Wechsel Strom.

Vielleicht weiß jemand zufällig ob das bei VW schon bekannt ist und ob sich das über ein Update beheben lässt. Ich lade den Wagen auch nicht oft auf 100 %, ich werde jetzt aber mal probieren ob das auch zweimal hintereinander funktioniert, sprich jetzt ist das Laden nicht zurückgesetzt worden und wenn ich ihn jetzt das nächste Mal lade werde ich noch mal auf 100 % laden und gucken, ob sich das auch wieder nicht zurück setzt. Die Anzeige gefahrene Kilometer ab laden wird immer mehr.
Anzeige

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Es wurde ja hier und da in verschiedenen Threads schon mal diskutiert, das finde ich jetzt aber nicht wieder. Ich würde mal gerne wissen ob das bei euch auch so ist. Es ist definitiv so:

Wird der e-Golf 300 auf 100 % geladen resettet sich die Kilometer ab laden nicht. Das ist definitiv grundsätzlich so und lässt sich auch immer wieder wiederholen. Versucht mal ob ihr diesen Software Fehler nachstellen könnt. Es spielt keine Rolle ob ohne Abfahrtszeit geladen wird oder mit eingestellter Abfahrtszeit relevant ist nur die 100 % Ladung über Wechsel Strom.

Vielleicht weiß jemand zufällig ob das bei VW schon bekannt ist und ob sich das über ein Update beheben lässt. Ich lade den Wagen auch nicht oft auf 100 %, ich werde jetzt aber mal probieren ob das auch zweimal hintereinander funktioniert, sprich jetzt ist das Laden nicht zurückgesetzt worden und wenn ich ihn jetzt das nächste Mal lade werde ich noch mal auf 100 % laden und gucken, ob sich das auch wieder nicht zurück setzt. Die Anzeige gefahrene Kilometer ab laden wird immer mehr.
Schon daran gedacht bei VW ein (Problem)-Ticket aufzumachen: 0800 865 579 243 6 ? Es ist unwahrscheinlich, daß das ausgerechnet nur bei dir auftritt.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

rgrae81
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 22:45
read
bei mir wird AbLaden bei Schnellladesäulen nicht zurückgesetzt. Bei langsameren Ladungen schon und letztens an einer 3,7kw nach ca. 2 Stunden war es auch zurückgesetzt, obwohl der Golf bei weitem nicht voll war.

Es dürfte hier eine Zeitkomponente über den 100% liegen. so quasi wenn mind. 1/ 1/2 h geladen wird wird Ab Laden zurückgesetzt oder so.

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
rgrae81 hat geschrieben:bei mir wird AbLaden bei Schnellladesäulen nicht zurückgesetzt. Bei langsameren Ladungen schon und letztens an einer 3,7kw nach ca. 2 Stunden war es auch zurückgesetzt, obwohl der Golf bei weitem nicht voll war.
Du hast dir anscheinend meine Frage nicht genau durchgelesen. In deinem Fall wird das bei mir auch auf 0 gesetzt. Einzig wenn man auf 100 % auflädt dann werden die Kilometer ab laden nicht zurückgesetzt. Das letzte Laden waren 8 Stunden oder so davon wurden 5 Stunden geladen die andern 3 Stunden steckt der Stecker noch und es wurde nichts zurückgesetzt.

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

AAmstelAG
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 10:24
read
Guten Morgen,

auch wenn dieser Threed etwas älter ist, würde ich ihn gerne wieder aktivieren und auf eine Antwort hoffen.
Gibt es zu der Frage von "berrx" eventuell schon eine Lösung?
Bei meinem e-Golf 300 werden ebenfalls die Einträge im Fahrdatenspeicher "Ab Laden" nach einem Ladevorgang nicht geresettet (Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch, gefahrene KM...).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß AAmstelAG

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei mir (und anderen aus dem evw-forum) ebenso - je nach Lust und Laune passiert es dann doch mal wieder, aber meistens eben nicht. VW hat offensichtlich noch keinen wirklichen Plan - zumindest konnte mein Freundlicher noch nichts eruieren, was zur Lösung beiträgt...:-( ...ist armselig und irgendwie lästig...
Gruß, J.

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

USER_AVATAR
read
Ich habe inzwischen bei VW ein Ticket offen für das Problem und warte darauf, daß eine Antwort kommt. Erfahrungsgemäß dauert das aber 6...8 Wochen...mindestens....
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kommt bei mir auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen ( zur Zeit eher selten) vor.
Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aus diesem Grund resette ich nach fast jedem Laden den Langzeitspeicher.
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: km ab laden nicht zurückgesetzt

USER_AVATAR
read
Hier mal eine Theorie. Hatte heute 3 Fahrten nach dem vollständigen Laden: 4km, 1km und dann 126km. "Ab Laden" zeigt nun eine Fahrstrecke von 127km. Könnte es sein, daß der "Ab Laden"-Zähler erst nach der 1. Fahrt bzw. einer (kurzen) Fahrt-Unterbrechung (Fahrzeug für 3 Min beim Bäcker geparkt) nach dem Laden anfängt zu zählen? In meinem Fall wäre der Zähler nach 4km gestartet und End-Stand war 127km bei einer Gesamt-Fahrstrecke von 131km. Könnt ihr das Verhalten bestätigen?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag