JuiceBooster und Co

JuiceBooster und Co

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Hi zusammen

Eine Floskel besagt, dass es keine dummen Fragen gibt. Ich habe hier eine solche im Ärmel.

Was macht der JuiceBooster? Hat jemand einen im Einsatz, mit einem Golf?

Ich habe auf der Webseite geschaut, habe das Forum durchsucht - und ich verstehe es nicht. Der Golf lädt ja bekanntlich nur einphasig 16A, auch bei Drehstrom. Wandelt der JuiceBooster Drehstrom in Gleichstrom und lädt den Golf dann mit CCS, soviel wie halt geht?

Von JuiceBooster hätte ich mir eine Grafik gewünscht, die das Ganze für Dummies erklärt.
Das dürft ihr jetzt übernehmen :lol:

Danke schonmal im Voraus :)
Anzeige

Re: JuiceBooster und Co

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ladung erfolgt über DC mit CCS.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: JuiceBooster und Co

USER_AVATAR
read
Der Juice Booster läd den Golf mit Drehstrom und max. 3,7kw.
Allerdings halt überall, sprich auch an CEE Dosen und nicht nur an Typ2 Ladesäulen.
Ist halt die Frage, wie häufig man so was braucht?
Zuhause kann es aber hilfreich sein, dann hat man ca. 1KW mehr Leistung als über den normalen Ziegel.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: JuiceBooster und Co

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ok, ich glaube, er meinte den Juice Director. http://www.juice-technology.com/index.p ... director-1
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: JuiceBooster und Co

USER_AVATAR
read
Okay, das sieht aus wie der Designwerk DC Lader.
Wenn man die 15-17K€ ausgeben möchte, bekommt man den Akku in ner guten Stunde voll...
Ob sich das für einen selber lohnt? Keine Ahung, einer der schweizer Soul-Fahrer hat doch so ein Ding.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: JuiceBooster und Co

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Also unter dem Strich macht der JuiceBooster nur das, was der "Knochen" auch macht. Dies allenfalls etwas besser. Aber mehr als 3,7kW ist beim Golf nicht drin. [punkt]

Schade..

Und die mobile Box (JuiceDirector u.Ä.), die DC liefert kostet 1/3 Golf.

Re: JuiceBooster und Co

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej muellae.

Da liegst Du falsch. Da mit DC geladen wird, geht das auch wirklich direct in den Akku. 22kW DC = in einer Stunde von 0 auf 100 % SOC. Aber ohne Nivellieren der Zellen!

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: JuiceBooster und Co

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Dann verstehe ich es trotzdem nicht. Hat denn jemand hier ein solches Gerät?

Re: JuiceBooster und Co

USER_AVATAR
read
Der normale "Juice Booster" ist ein "einfaches" AC ICCB.
Mit dem kann der Golf einphasig mit 3,7KW geladen werden. Schneller kann der Golf nun mal nicht mit AC.
Von dem dreiphasigen Anschluss wird nur eine benutzt. Dafür kannst Du den Golf an jede CEE-Dosen anschließen.

Der "Juice Director" ist ein Ladegerät, dass intern den Drehsrom AC in DC umwandelt und den Golf über den CCS Anschluss lädt.

Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Geräte, die unterschiedliche Sachen machen und deutlich unterschiedliche Preise haben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: JuiceBooster und Co

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
muellae hat geschrieben:Also unter dem Strich macht der JuiceBooster nur das, was der "Knochen" auch macht. Dies allenfalls etwas besser. Aber mehr als 3,7kW ist beim Golf nicht drin. [punkt]

Schade..

Und die mobile Box (JuiceDirector u.Ä.), die DC liefert kostet 1/3 Golf.
Du liegst richtig, Juice-Booster mit e-Golf max. 3,7kW, da AC-Ladung.
Juice-Director mit e-Golf max. 22 kW, da DC-Ladung, aber teuer
Zuletzt geändert von mig am Fr 6. Nov 2015, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile