Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
war gestern in Münster und wollte an einer Ladestation im Centrum laden:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... asse/1147/
Die Ladesäule konnte auf einer Seite über einem 16A-Kabel laden (war allerdings belegt).
Auf der anderen Seite stand "32A Kabel erforderlich".
2 Fragen an die Spezialisten:
Wenn ich ein 32A (sprich 6qmm Querschnitt; 220Ohm PE-PP) Kabel gehabt hätte, hätte ich meinen e-Golf mit 16A einphasig laden können?
Hat das schon mal einer erfolgreich durchgeführt?

Nachtrag: Dann würde ich mir nämlich ein 32A Kabel (bzw. 22KW bei dreiphasig) zulegen.
Anzeige

Re: Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

Maverick78
read
Hängt von der Ladestation ab ob die das zulässt. Eigentlich sollte sogar das einphasige e-Golf Kabel gehen.

Re: Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Hängt von der Ladestation ab ob die das zulässt. Eigentlich sollte sogar das einphasige e-Golf Kabel gehen.
Ich vermute sehr stark, dass bei der Ladesäule eine Seite mit 16A Automaten abgesichert ist und die andere mit 32A. Und da gehen die Stadtwerke Münster anscheinend auf Nummer Sicher und lassen nur 32A-Kabel zu.

Die Frage ist dann ja, ob der Ladecontroller im e-Golf der Ladestation verklickern kann, dass er nur einphasig 16A braucht.

Bei meiner Amtron Xtra 11 C2 mit 3*16A funktioniert das problemlos.

Re: Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die älteren Mennekes-Säulen haben intern nur einen abgesicherten Stromweg. Daher werden an der 32A-Seite nur 32A-kodierte Kabel akzeptiert. Wie viel Strom auf wie vielen Phasen da dann drüber geht ist völlig egal. Zur Freigabe ist nur die Kodierung im Kabel relevant.
Gruß Ingo

Re: Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich lade in meiner Garage auch mit einem 32A Kabel. Das habe ich mir auf zuwachs gekauft (irgendwann wird es ein Auto mit 11 oder 22kW Lademöglichkeit geben, das ich mir leisten will) und das tut an meiner 11kW Wallbox einphasig jede Nacht, wenn das Auto das will.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dann werde ich mir doch ein 32A Kabel zulegen. Da der Unterschied zwischen 3-phasig und 1-phasig relativ klein ist, wird es ein 3-phasiges (also 22kW) Kabel werden. Und auch gleich etwas länger: größer ca. 7m (Wenn ein Verbrenner den vorgesehen Platz zugeparkt hat :evil: ).
Mal schauen, was der Markt hergibt.

Re: Frage: e-Golf über 32A Kabel an Ladestation?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Normaler Weise sollte das nach dem Prinzip "größter gemeinsamer Nenner" laufen.
Beispiel 1: Säule 3x 32A, Kabel 3x 16A, Auto 1x 16A --> Ladung mit 1x 16A
Beispiel 2: Säule 3x 32A, Kabel 3x 16A, Auto 3x 32A --> Ladung mit 3x 16A
Wenn allerdings einer der "Verhandelnden" sich nicht mit weniger abfinden kann, gibt's sicherheitshalber gar nichts. So läuft es leider an den alten Mennekes Säulen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag